Zum Inhalt springen

Was überprüft Zoll?

Gefragt von: Falko Straub B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2023
sternezahl: 4.4/5 (12 sternebewertungen)

Die Zollprüfung fokussiert die Importseite eines Unternehmens. Während der Zollprüfung wird überprüft, ob Einfuhrabgaben in korrekter Höhe abgeführt worden sind. Im Ergebnis kann es sowohl zu Nacherhebungen als auch zu Erstattungen kommen.

Was darf der Zoll kontrollieren?

Eine Durchsuchung durch den Zoll ist immer dann möglich, wenn der Zoll einen begründeten Anfangsverdacht hat. Eine Durchsuchung darf dabei durch den Zoll nur dann erfolgen, wenn Gründe dafür vorliegen, dass gerade in den zu durchsuchenden Räumlichkeiten Beweisgegenstände aufgefunden werden können.

Wie prüft der Zoll?

Eine Prüfung durch die Zollbehörden findet während der üblichen Geschäfts- oder Arbeitszeit statt. Bei ihrem Erscheinen haben sich die prüfenden Beamten der Zollverwaltung auszuweisen. Üblicherweise finden Zollkontrollen derart statt, dass eine einzelne separate Befragung der jeweiligen Mitarbeiter erfolgt.

Wann wird etwas vom Zoll kontrolliert?

Das Zollverwaltungsgesetz definiert einen „grenznahen Raum“ von 30 Kilometern hinter der deutschen Zollgrenze an Land und 50 Kilometer hinter Seegrenzen. In diesem Raum darf der Zoll ohne Einschränkungen Personen anhalten und kontrollieren sowie Fahrzeuge und Gepäck überprüfen.

Wann prüft der Zoll Schwarzarbeit?

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft ferner, ob in bestimmten Wirtschaftsbereichen tätige Personen (z.B. Baugewerbe, Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe) bei ihrer Tätigkeitsausübung ihren Personalausweis, Pass, Pass- oder Ausweisersatz mitführen, wozu sie nach § 2a Abs. 1 SchwarzArbG verpflichtet sind.

Verdächtig teurer Mercedes: Was findet der Zoll? | Achtung Kontrolle | kabel eins

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Straftaten verfolgt der Zoll?

Zollvergehen (auch bekannt als Zoll– oder Steuerstraftaten) sind alle strafbaren Verstöße gegen das Steuergesetz, Bannbruch, Steuerzeichenfälschung (oder deren Vorbereitung) sowie die Begünstigung einer Person, die sich einer dieser Taten schuldig gemacht hat.

Wird jeder beim Zoll kontrolliert?

Durchsuchung des Wagens durch den Zoll

Im grenznahen Bereich dürfen Zollbeamte jederzeit Kontrollen durchführen. Dies ergibt sich aus § 10 Abs. 1 ZollVG. Dabei dürfen neben dem Fahrzeug auch die Insassen durchsucht werden.

Was kommt nicht durch den Zoll?

Für Postsendungen aus einem Drittland gelten folgende Bestimmungen: Warenwert bis 22 Euro: Hier fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an. Die Verbrauchsteuern, wie zum Beispiel für Alkohol oder Tabak, werden jedoch erhoben. Warenwert über 22 Euro bis 150 Euro: In diesen Fällen wird kein Zoll fällig.

Welche Pakete werden vom Zoll kontrolliert?

Der Zoll kontrolliert die Lieferungen aus Drittländern, also von außerhalb der Europäischen Union. Redanz sagt: „Jede Sendung muss in die Hand genommen werden. “ Entweder von den Beschäftigten der Deutschen Post oder eben von den Mitarbeitern des Zolls.

Warum kommt Zoll Hause Kontrolle?

In schweren Verdachtsfällen nehmen die Hauptzollämter im Auftrag der Staatsanwaltschaft auch Hausdurchsuchungen einschließlich der Beschlagnahme von Gegenständen vor. Eine Hausdurchsuchung muss durch richterlichen Beschluss angeordnet werden.

Was wird vom Zoll abgefangen?

Was droht mir, wenn der Zoll ein gefälschtes Markenprodukt abfängt? Der Zoll sendet Produkte, die mutmaßlich Plagiate sind, dem Originalhersteller zu (oder Fotos von den Produkten). Bestätigt der Originalhersteller, dass es sich um eine Fälschung handelt, vernichtet der Zoll das Produkt.

Was passiert wenn der Zoll vor der Tür steht?

Zunächst sollte man Ruhe bewahren und vor allem bitten, dass Zeit eingeräumt wird, um einen Rechtsanwalt zu benachrichtigen. Hilfreich ist es, eine Liste von Strafverteidigern parat zu haben, um im Fall der Fälle sofort zu wissen, wen man anrufen muss.

Was muss beim Zoll gemeldet werden?

in Nicht-EU-Mitgliedstaat. Mitführende, die mit Barmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr nach Deutschland ein- bzw. aus Deutschland ausreisen, müssen diesen Betrag beim Zoll schriftlich anmelden.

Wann fällt kein Zoll an?

Sachwert nicht größer als 150 Euro

Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben.

Wie kann ich den Zoll umgehen?

Eine Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer gibt es auch für Sendungen bis 150 Euro, die über den Import-One-Stop Shop (IOSS) erklärt werden. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro muss kein Zoll bezahlt werden. Wichtig: Allfällige Einfuhrbeschränkungen oder Einfuhrverbote sind aber auch bei solchen Sendungen zu beachten!

Werden alle Pakete kontrolliert?

DHL-Erpressung mit Paketbombe "Es kann nicht jedes Paket kontrolliert werden" Pakete werden in Deutschland nur stichprobenartig auf gefährliche Inhalte kontrolliert, sagt Sicherheits-Experte Thomas Franke. Er fordert, dass Sendungen auch international verfolgbar sein müssen.

Woher weiß der Zoll den Wert?

Laut Art. 70 UZK richtet sich der Zollwert hier nach dem Transaktionswert der eingeführten Ware. Das ist der „tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis“, den die Waren bei der Überschreitung der Grenze der Europäischen Union hat. Er kann der Handelsrechnung und den jeweiligen Lieferbedingungen entnommen werden.

Werden alle Pakete beim Zoll geöffnet?

Der Zoll darf trotz Brief- und Postgeheimnis Post- oder Kuriersendungen öffnen lassen und ihren Inhalt prüfen. Oft ist die Freude getrübt, wenn man feststellen muss, dass die erwartete Geschenksendung offensichtlich schon einmal geöffnet wurde.

Was sind zollfreie Waren?

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Sachwert nicht höher ist als 150 Euro, zwar zollfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung), aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Abgaben von weniger als 1 Euro werden jedoch nicht erhoben.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit vom Zoll kontrolliert zu werden?

Schmidt präzisierte die Größe der Stichproben: "Wenn 1.000 Warensendungen reinkommen, dann kann man vielleicht nur 20 oder 30 kontrollieren. Anders ist es gar nicht machbar." Das entspricht also einer geringen Quote von 2 bis 3 Prozent.

Was kontrolliert der Zoll in Betrieben?

Der Zoll erledigt in Deutschland vielfältige Aufgaben. So überprüft er unter anderem, welche Waren ein- und ausgeführt werden, ob Unternehmen illegal Personen beschäftigen und er erhebt bestimmte Steuern wie etwa die Einfuhrumsatz- sowie die Kfz-Steuer.

Wie lange ermittelt der Zoll?

Sollen beispielsweise nur einzelne Vorgänge geprüft werden (beispielsweise bei Präferenzprüfungen), so ist die Zollprüfung im Regelfall innerhalb weniger Stunden erledigt. Im Falle einer regelmäßigen Prüfung durch den Zoll werden aber meist die letzten drei Jahre geprüft.

Welche Schulden treibt der Zoll ein?

Vollstreckung durch den Zoll

Neben eigenen Steuer- und Abgabenforderungen (zum Beispiel Zölle, Kraftfahrzeugsteuer, Energiesteuer) vollstrecken sie auch öffentlich-rechtliche Geldforderungen für sogenannte Fremdgläubiger, wie zum Beispiel die Agenturen für Arbeit, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften.

Ist Schokolade zollfrei?

Ausnahmen bei der Einfuhr gibt es bei Lebensmitteln, welche nur sehr wenig Milch oder Sahne beinhalten. So ist die Mitnahme von z.B. Schokolade, Sahnebonbons oder Keksen gestattet.

Was passiert wenn man mehr als 10.000 Euro anmeldet?

Folgen bei Verletzung der Anmelde- bzw.

Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu einer Million Euro geahndet werden. Personen, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz oder Aufenthaltsort haben, müssen zudem für die Durchführung des Bußgeldverfahrens einen bestimmten Geldbetrag an Sicherheit leisten.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet eine WM?
Nächster Artikel
Wer hat den Rhythmus erfunden?