Zum Inhalt springen

Was tut mehr weh natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Gefragt von: Klaus Dieter Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (32 sternebewertungen)

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.

Was ist das schmerzhafteste an der Geburt?

Die Austreibungsphase bei einer natürlichen Geburt

Der Geburtsweg ist eng und gewunden, sodass sich das Baby erneut drehen muss, um hindurch zu passen. Muttermund und Dammbereich werden dabei extrem gedehnt. Viele Frauen beschreiben die Austreibungsphase als schmerzhafteste Phase der Geburt.

Ist die Geburt der schlimmste Schmerz?

Zum Glück sind Wehen ein Ausnahmezustand – die Schmerzen kommen heftig, aber vergehen auch wieder völlig. Beim ersten Kind haben zirka 60 Prozent der Frauen sehr starke Wehenschmerzen und bei Zweitgebärenden immer noch die Hälfte. Doch sie alle haben es geschafft!

Wie schmerzhaft ist ein Kaiserschnitt wirklich?

Zwar hat man so während der Geburt des Kindes keine Schmerzen, da man vollständig betäubt ist. Bei der örtlichen Betäubung merkt man hierbei lediglich ein leichtes Ruckeln. Jedoch entgeht man den Schmerzen durch einen Kaiserschnitt nicht völlig, denn die Schmerzen setzen erst nach der Geburt des Kindes ein.

Was ist die sicherste Geburt?

Eine Kaiserschnitt-Entbindung, lateinisch kurz Sectio oder Sectio caesarea genannt, ist für Sie bzw. Ihr Baby die sicherste Geburtsmethode, wenn eine vaginale Entbindung zu riskant oder gar unmöglich ist. In Deutschland werden ca. 30 Prozent der Kinder durch einen Kaiserschnitt geboren.

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? Vorteile und Nachteile erklärt!

43 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat ein Kaiserschnitt?

Nachteile
  • Nach einem Kaiserschnitt braucht der Körper viel Ruhe. ...
  • Es kommt bei einem Kaiserschnitt häufiger zu Thrombosen, Embolien oder Infektionen als nach einer natürlichen Entbindung.
  • Bei der vaginalen Geburt wird durch den Druck im Geburtskanal das Fruchtwasser vollständig aus den Lungen des Babys gepresst.

Was ist besser für die Figur Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Schnell entkräften lassen sich Annahmen, dass diese Art der Entbindung in absolut jedem Fall besser planbar und besser für die Figur der werdenden Mutter ist. Denn trotz Termin können im Krankenhaus immer noch echte Not-Kaiserschnitte dazwischen kommen und den geplanten Kaiserschnitt verschieben.

Wie lange darf man nach Kaiserschnitt nicht aufstehen?

Meistens kann man etwa 6 Stunden nach einem Kaiserschnitt aufstehen. Wegen der Schmerzen und der Nachwirkungen der Narkose können Sie sich allerdings nicht so gut bewegen.

Wie lange Bettruhe nach Kaiserschnitt?

Ungefähr 2 Stunden nach dem Kaiserschnitt werden Mutter und Kind auf die Wochenbettstation verlegt. Dort bleiben sie, je nach Gesundheitszustand und Wohlbefinden, 4-7 Tage.

Wie lange darf man nach einem Kaiserschnitt nicht duschen?

Duschen und Baden nach Kaiserschnitt

Sobald der Kreislauf der Patientin wieder stabil ist, darf sie in der Regel auch duschen. Dies ist ungefähr ab dem dritten Tag nach der Operation der Fall.

Wie lange schmerzt Scheide nach Geburt?

Schmerzen im Dammbereich

Aber auch wenn Sie das Glück hatten, die Geburt ganz ohne Riss oder Naht überstanden zu haben, ist Wundsein oder Druckempfindlichkeit der Scheide in den ersten Tagen nach einer Entbindung ganz normal, weil das Gewebe so stark gedehnt und auch gequetscht wurde.

Was ist die Schmerzloseste Geburt?

Gezielte Atmung für eine schmerzfreie Geburt

Durch die richtige Atmung erhöht die Gebärende die Sauerstoffsättigung in ihrem Körper und dem ihres Kindes. Dies trägt auf körperlicher Ebene zur Entspannung bei, was wiederum die Durchblutung fördert und damit weiter entspannend und schmerzlindernd wirkt.

Was ist der größte Schmerz den man haben kann?

Hier ist die Rangliste der stärksten Schmerzen; sie werden von erträglich bis unerträglich eingestuft.
  • Geburt.
  • Amputation eines Fingers. ...
  • Crohn-Krankheit. ...
  • Rheumatoide Arthritis. ...
  • Fibromyalgie. ...
  • Nierenkolik. ...
  • Migräne. ...
  • Trigeminusneuralgie. ...

Wie lange dauert die längste Wehe?

Sie dauern jeweils 30 bis 60 Sekunden und treten alle fünf bis 20 Minuten auf. Je näher die Geburt rückt, desto kürzer werden die Abstände zwischen den Wehen. Durch die Wehen und bestimmte Stoffwechselprozesse ausgelöst verkürzt sich der Gebärmutterhals.

Wie fühlt sich eine natürliche Geburt an?

Eine Geburtswehe fühlt sich so ähnlich an wie ein Krampf oder ein starker Menstruations- oder Rückenschmerz. Wenn du die Wehen regelmäßig spürst, ist es Zeit, in die Klinik zu fahren. Wann das genau ist und wie du das merkst, besprichst du am besten vorher mit deiner Hebamme, deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Warum bei Geburt nicht pressen?

Das aktive Pressen gehört angeblich zu einer normalen Geburt, doch in einer Studie aus den USA stellte sich heraus, dass dadurch die Geburt weder wesentlich verkürzt noch für Mutter und Kind verbessert wurde.

Wann darf man nach Kaiserschnitt spazieren gehen?

Meist ist der Kreislauf einen Tag nach dem Kaiserschnitt wieder so weit hergestellt, dass du herumlaufen kannst. Aber auch hier gilt: Lieber nichts überstürzen.

Wie schnell ist man nach einem Kaiserschnitt wieder fit?

Schweres Tragen sollte vermieden werden, dein eigenes Baby kannst du aber natürlich tragen. Ein V-förmiges Kissen oder ein Stillkissen kann das Stillen deines Babys angenehmer gestalten. Nach dem Kaiserschnitt solltest du mindestens bis zur sechswöchigen Kontrolluntersuchung nichts Anstrengendes unternehmen.

Warum bleibt Bauch nach Kaiserschnitt?

Überschüssige Haut am Unterbauch

Durch Schwangerschaften kommt zu einer starken Dehnung der Haut am gesamten Bauch. Diese Überdehnung bildet sich in den Monaten nach der Geburt zwar zurück, doch häufig verbleibt ein störender Hautüberschuss.

Wie im Bett liegen nach Kaiserschnitt?

Die Sorge um die frisch vernähte oder geklammerte Wunde ist absolut verständlich. Und wenn du so gut schlafen kannst, spricht auch nichts gegen die Rückenlage. Wenn du lieber auf der Seite schlafen möchtest, kannst du das auch versuchen. Und auch das Schlafen in Bauchlage ist theoretisch möglich.

Wie schläft man am besten nach Kaiserschnitt?

Jetzt ist das Schlafen auf der Seite die beste Schlafposition. Du bevorzugst dabei idealer Weise die linke Körperseite, denn so vermeidest Du lästiges Sodbrennen. Gesunde Schlafposition nach Kaiserschnitt: Seiten- oder Bauchlage sind nach einem Kaiserschnitt für ein paar Wochen tabu.

Ist ein Baby durch Kaiserschnitt unruhig?

Wird ein Kind aufgrund von Zeitknappheit nahezu „herausgerissen“, ist oftmals der Moro-Reflex sehr dominant und die Kinder sind sehr unruhig und gereizt, weil das Nervensystem des Kindes stark belastet ist.

Haben Kaiserschnittkinder Nachteile?

Schließlich ist der Kaiserschnitt auch mit Nachteilen verbunden. Auf diese Weise geborene Kinder leiden um bis zu 50 Prozent häufiger an Infekten und Allergien. Durch den mechanischen Druck während der normalen Geburt wird das Fruchtwasser aus den Lungen der Babys gepresst, was gut für ihre Atemwege ist.

Sind Kinder die mit Kaiserschnittkinder anders?

Nach Schnittgeburten haben Kinder häufiger Allergien, Fettleibigkeit oder Verhaltensstörungen, zeigt eine Studie. Ob das am Kaiserschnitt selbst liegt, ist jedoch unklar.

Wie viel kostet ein wunschkaiserschnitt?

Ein Wunschkaiserschnitt kostet in der Regel um die 3.000 Euro. Allerdings liegt es immer in der Hand des Arztes, ob er die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt als medizinisch notwendig hält. Empfindet er sie als notwendig, werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen.