Zum Inhalt springen

Was tun wenn Vermieter auf Mietminderung nicht reagiert?

Gefragt von: Luise Frey  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (36 sternebewertungen)

Beseitigungsanspruch/Herstellungsanspruch. Der Vermieter ist ungeachtet des Minderungsrechts des Mieters verpflichtet, die vertragsgemäße Nutzung der Mietsache zu ermöglichen. Weigert er sich, den Mangel zu beseitigen oder bestreitet er diesen, kann ihn der Mieter auf Mängelbeseitigung verklagen.

Was tun wenn der Vermieter nicht auf Beschwerden reagiert?

Bei Mängeln, die zügig beseitigt werden müssen oder wenn der Vermieter nicht auf die Mängelanzeige reagiert, kann der Mieter den Mangel selbst beseitigen, beziehungsweise von einem Handwerker beseitigen lassen. Er kann die Kosten später dem Vermieter in Rechnung stellen oder sie mit der Miete verrechnen.

Wie lange kann Vermieter Mietminderung widersprechen?

Seit der Mietrechtsreform aus dem Jahr 2013 ist eine Mietminderung bei einer energetischen Sanierung in den ersten drei Monaten ausgeschlossen. Mindert der Mieter in diesem Zeitraum, kann der Vermieter der Mietminderung widersprechen. Dies beruht auf der gesetzlichen Grundlage von § 536 Abs. 1a Bürgerliches Gesetzbuch.

Was tun wenn Vermieter Mietminderung nicht akzeptiert?

Streit ums Geld. Schwierig wird es, wenn der Vermieter die Mietminderung nicht akzeptiert. Kündigen kann er den Vertrag zwar nicht direkt wegen der Minderung, aber er kann vor Gericht dessen deren Rechtmäßigkeit prüfen lassen.

Wie reagiert Vermieter auf Mietminderung?

Zunächst sollte der Vermieter der Mietminderung schriftlich widersprechen, mit Begründung, warum sie nicht rechtens ist. Zum Beispiel, weil es sich um einen Bagatellschaden handelt oder weil der Schaden bereits bekannt war.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf, aber trotzdem macht! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

20 verwandte Fragen gefunden

Wann muss Mietminderung zurückgezahlt werden?

Der Mieter kann etwa das Zwei-Dreifache des Betrages, den er mindern darf, vorübergehend einbehalten. Das zurückbehaltene Geld muss aber in jedem Fall zurückgezahlt werden, entweder unmittelbar nach der Beseitigung des Mangels oder allerspätestens bei Auszug des Mieters, selbst wenn der Mangel nie beseitigt wurde.

Wie schnell muss der Vermieter reagieren?

Die Mängelmeldung sollte unbedingt eine konkrete Frist zur Beseitigung enthalten. Bei einem Notfall, zum Beispiel einen Rohrbruch oder Heizungsausfall im Winter, muss unverzüglich gehandelt werden. Bei normalen Mängeln gilt in der Regel ein Zeitraum von 14 Tagen als angemessen.

Kann der Vermieter wegen Mietminderung kündigen?

Aus der Entscheidung des BGH vom 11.07.2012 ergibt sich, dass der Vermieter im Fall einer unberechtigten Minderung dem Mieter kündigen darf. Etwas anderes gilt nur, wenn der Mieter nicht erkennen konnte, dass die Ursache für den Mangel der Mietsache in seinem Bereich lag.

Wer entscheidet über die Mietminderungs?

Mietminderungstabelle: Beispielfälle

Dort werden dann der Grund für die Mietminderung sowie die Höhe der Minderung angegeben. Über die Höhe der tatsächlichen Mietminderung entscheiden zunächst jedoch Sie. Im Falle einer Gerichtsverhandlung entscheidet das Gericht darüber.

Wer muss Mietminderung beweisen?

Wird die Miete wegen Mängeln gemindert, trägt der Vermieter die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass die Mietsache mangelfrei ist. Erst danach muss der Mieter den Mangel beschreiben, wobei der Vermieter im Anschluss hieran darlegen und nachweisen muss, dass ein Mangel nicht vorliegt (entgegen BGH v.

Welche Mangel berechtigen zur Mietminderung?

Welcher Mietmangel berechtigt zur Mietminderung? Der Mieter kann die Miete kürzen, wenn die Mietsache einen Mangel aufweist, der ihre Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt oder zu einer eingeschränkten Wohnqualität führt. Die Rechtsgrundlage für eine Mietminderung bildet §536 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Wie viel Mietminderung Tabelle?

Eine Mietminderungstabelle dient der Orientierung.
...
Die Wohnwerte der Räume nach der Hamburger Mietminderungstabelle:
  • Wohnzimmer: 28 Prozent.
  • Arbeitszimmer: 20 Prozent.
  • Schlafzimmer: 12 Prozent.
  • Küche: 10 Prozent.
  • Bad: 10 Prozent.
  • Abstellraum: 7 Prozent.
  • Gäste-WC: 3 Prozent.
  • Balkon: 10 Prozent.

Wie lange darf man die Miete kürzen?

Der Mieter kann Ihnen jedoch eine Frist setzen, ab der er eine Mietminderung vornimmt, sollte der Mangel bis dahin nicht behoben worden sein. Eine gesetzliche Festlegung der Frist existiert nicht. Drei bis vier Tage sind jedoch ein angemessener Zeitraum.

Wo kann ich mich über den Vermieter beschweren?

Mietervereine und Verbraucherschutzzentralen sind mögliche Anlaufstellen. Wer rechtlich vorgehen möchte, wendet sich am Besten an einen Fachanwalt für Mietrecht. Die Kosten für einen Rechtsstreit trägt eine Mietrechtsschutzversicherung, wenn Sie rechtzeitig abgeschlossen wird.

Kann man die Vermieterin anzeigen?

Im November 2015 wurde durch das Bundesmeldegesetz eine Meldepflicht für den Vermieter eingeführt. Nach § 19 muss der Vermieter dem Mieter eine sogenannte „Wohnungsgeberbestätigung“ ausstellen. Neben zusätzlichem Verwaltungsaufwand drohen Bußgelder, wenn die Meldepflicht durch den Vermieter nicht erfüllt wird.

Hat der Vermieter für Ruhe zu sorgen?

Als Mieterbund raten wir, zunächst immer den Vermieter zu informieren. Er muss dafür Sorge tragen, dass der Lärm aufhört. Hierzu ist der Vermieter nach dem Mietvertrag verpflichtet, denn er muss die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand halten.

Wie lange kann man Mietminderung rückwirkend geltend machen?

Die Verjährungsfrist beträgt in der Regel drei Jahre. Dieser Zeitraum beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch auf Mietminderung entstanden ist, also der Mieter den Mangel entdeckt hat. Endgültig erlischt das Recht auf Mietminderung aber erst nach zehn Jahren.

Wie muss ich eine Mietminderung ankündigen?

Ist eine Mietminderung anzukündigen? Rechtlich gesehen tritt eine Minderung automatisch in Kraft, wenn gemäß § 536 BGB ein erheblicher Mangel an der Mietsache vorliegt. Dieser ist beim Vermieter anzuzeigen. Eine schriftliche oder mündliche Ankündigung an sich ist nicht notwendig.

Ist eine Mietminderung ein mietrückstand?

(dmb) Hat der Vermieter über einen längeren Zeitraum hinweg widerspruchslos eine Mietminderung seines Mieters hingenommen, kann er nicht nach Jahren die geminderten Beträge als Mietrückstände einklagen. Der Anspruch auf Nachzahlung der Miete ist verwirkt (OLG Düsseldorf 10 U 18/02).

Ist Mietminderung Schadensersatz?

Der Mieter kann nach § 536a Abs. 1 BGB Schadensersatz von seinem Vermieter verlangen, wenn ein Mangel der Mietsache vorliegt, wobei die für eine Mietminderung erforderliche Erheblichkeitsschwelle nicht vorliegen muss (Schmidt-Futterer/Eisenschmid, a.a.O., § 536 BGB Rn 53 und 403).

Was bedeutet Mietminderung unter Vorbehalt?

Zahlung unter Vorbehalt

Man zahlt die Miete in voller Höhe weiter und erklärt dem Vermieter, dass die Miete nur noch unter Vorbehalt bezahlt wird. Damit ist man auf der sicheren Seite, wahrt aber gleichzeitig seine Minderungsrechte. Eine Kombination mit der Mietminderung ist möglich.

Wie wird Mietminderung ausgezahlt?

Die Höhe der zurückgehaltenen Miete darf höher sein, als bei einer Mietminderung. Nach Beseitigung des Mangels muss die gesamte Summe zurückgezahlt werden. Nutzt der Mieter die Mietzahlung unter Vorbehalten, dann zahlt er die Miete, teilt gleichzeitig mit, dass er einen Mangel nicht akzeptiert.

Was muss ich bei einer Mietminderung beachten?

Für eine Mietminderung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Der Mangel ist erst nach der Überlassung aufgetreten oder war dem Mieter nicht bekannt.
  • Der Mangel wurde nicht in den Mietvertrag aufgenommen.
  • Vorübergehende oder dauerhafte Einschränkung der Mietsache im Gebrauch.
  • Der Mangel ist nicht unerheblich.

Wie viel Prozent Mietminderung bei Mangel?

100 Prozent Miete müssen Mieter nur zahlen, wenn die Wohnung auch zu 100 Prozent in Ordnung ist. Während der Mietzeit auftretende Mängel berechtigen Mieter – je nach Grad der Wohnwertbeeinträchtigung – zu einer Mietminderung zwischen 1 und 100 Prozent.

Wird Mietminderung von der kalt oder Warmmiete?

(1) Bemessungsgrundlage der Minderung nach § 536 BGB ist die Bruttomiete, also der Mietzins einschließlich aller – auch der „warmen“ – Nebenkosten. Dabei ist unerheblich, ob die Nebenkosten als Pauschale oder Vorauszahlung geschuldet werden oder gar Bestandteil einer Bruttokaltmiete sind.

Nächster Artikel
Ist es normal Karies zu haben?