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Was tun wenn nicht geliefert wird?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ramona Scheffler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Kann ein Händler einen vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, können Sie warten, bis er liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, sollten Sie eine Lieferfrist setzen. Verstreicht sie, können Sie die Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten. Zudem ist es möglich, den Vertrag zu widerrufen.

Wie lange darf die Lieferzeit überschritten werden?

Als angemessen wird in der Regel eine Frist angesehen, die die Hälfte der ursprünglich vereinbarten Frist beträgt – jedoch nicht weniger als 14 Tage. Wenn die ursprüngliche Lieferfrist beispielsweise drei Monate betrug, wären sechs Wochen eine angemessene Nachfrist.

Was passiert wenn Verkäufer nicht liefern kann?

Ist Ihnen die Lieferung der Ware unmöglich und lag die Unmöglichkeit schon vor dem Vertragsschluss vor, richtet sich der Schadensersatzanspruch Ihres Kunden nach § 311a Abs. 2 BGB. Es kommt dann darauf an, ob Sie die Unmöglichkeit kannten oder kennen mussten.

Wer haftet für nicht erhaltene Ware?

Grundsatz: Käufer trägt die Gefahr

Der gesetzliche Grundsatz beim Versendungskauf ist, dass die Gefahr mit Abgabe der Sache an den Transporteur auf den Kunden übergeht. So heißt es in § 446 BGB. Das bedeutet: Geht die Ware unterwegs verloren, muss der Kunde trotzdem bezahlen.

Welche Rechte hat man bei Lieferverzug?

Kommt die Ware nicht pünktlich und tritt daraufhin Lieferverzug ein, dürfen Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Kaufvertrag wird dann rückabgewickelt. Falls Sie den Kaufpreis bereits bezahlt haben, muss der Verkäufer Ihnen das Geld zurückerstatten.

Post-Ärger: Wenn Brief oder Paket nicht ankommen

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Wie lange muss ich Lieferverzug hinnehmen?

Erst nach Ablauf der sechs Wochen beziehungsweise zehn Tage kann der Käufer dem Händler eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen - am besten schriftlich. Mit Erhalt dieses Schreibens gerät der Händler in Verzug. Eine angemessene Nachfrist beträgt mindestens zwei Wochen.

Wie viel Prozent Preisnachlass bei Lieferverzug?

Kein Preisnachlass bei Lieferverzug

Grundsätzlich hast Du bei Lieferverzug kein Recht auf einen Preisnachlass.

Was tun wenn bestellte und bezahlte Ware nicht geliefert wird?

Kann ein Händler einen vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, können Sie warten, bis er liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, sollten Sie eine Lieferfrist setzen. Verstreicht sie, können Sie die Bestellung stornieren und vom Kauf zurücktreten. Zudem ist es möglich, den Vertrag zu widerrufen.

Was tun wenn man bezahlte Ware nicht erhält?

Haben Sie bezahlte Ware bereits bezahlt, sollten Sie den Verkäufer auf jeden Fall zeitnah vom Ausbleiben der Sendung verständigen. Kann der Verbleib der Ware nicht geklärt werden, liegt die Ursache auch nicht bei den Zustellern, fordern Sie den Verkäufer zur Rückzahlung des Kaufbetrages aus.

Wie lange muss ich auf bezahlte Ware warten?

Wenn bei der Bestellung keine konkrete Lieferfrist genannt wird und auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dazu nichts festgehalten ist, muss Ihnen das Unternehmen Ihre bestellte Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen liefern (§ 7a Konsumentenschutzgesetz).

Wann muss ich beim Lieferservice nicht mehr bezahlen?

Ab wann der Besteller in dem Fall den Rücktritt erklären kann, ist gesetzlich nicht festgelegt. Bei einer Pizza ist jedoch von einer üblichen und zumutbaren Wartezeit von ca. 30 bis 45 Minuten auszugehen.

Bis wann muss ein Händler liefern?

Wurde kein Liefertermin vereinbart und sind Sie Verbraucher (= nicht gewerblicher Käufer), muss der Verkäufer die Lieferung spätestens nach 30 Tagen an Sie übergeben (§ 475 Abs. 1 S. 2 BGB). Allerdings wird in aller Regel eine vertragliche Vereinbarung getroffen (zum Beispiel: „Lieferung in 1-3 Werktagen“).

Wer muss bezahlen Wenn ein Paket nicht ankommt?

Wer haftet hierfür eigentlich? Kauft ein Verbraucher bei einem Online-Händler Ware, die dieser zum Verbraucher versendet, so trägt grundsätzlich der Verkäufer die Gefahr, dass die Ware auf dem Transport zum Verbraucher verloren geht oder beschädigt wird (§§ 474 Abs. 2 Satz 2, 446 BGB).

Was tun wenn Ware zu spät kommt?

Ihre Rechte: Wenn der Verkäufer auch die neue Frist der Mahnung verstreichen lässt, ohne Ihrer Aufforderung nachzukommen, haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie verlangen neben der Lieferung der Ware Ersatz des Verzögerungsschadens - Verzögerung. Sie treten von dem Kaufvertrag zurück - Rücktritt.

Wie hoch ist die Geldstrafe bei warenbetrug?

Für Nicht-Vorbestrafte ist eine Haftstrafe aber unwahrscheinlich. Die Höhe der Geldstrafe wird individuell festgesetzt, bewegt sich aber erfahrungsgemäß zwischen fünf und 20 Tagessätzen.

Was kann passieren wenn man etwas bestellt hat auf Vorkasse es aber nicht bezahlt?

Wenn der Kunde die Zahlung im Rahmen der Vorkasse nicht leistet, kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Meist entsteht dadurch kein oder ein nur sehr limitierter Schaden. Jedoch hat der Verkäufer auch das Recht darauf, den Kaufvertrag aufrecht zu erhalten und den Kunden zur Zahlung aufzufordern.

Wer trägt das Risiko bei Verlust durch Versand?

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

Wer muss Versand beweisen?

Der Händler muss lediglich nachweisen, dass er die Ware verpackt hat. Zudem muss er hier allerdings auch noch beweisen, dass die Ware so in der Kartonage verstaut wurde, dass sie auf dem Transportweg für gewöhnlich nicht herausfallen kann.

Habe über Paypal bezahlt aber keine Ware bekommen?

Wenn Kunden Ware oder Dienstleistungen über Paypal bezahlen, das Bestellte aber nicht erhalten oder der gelieferte Artikel stark von der Beschreibung abweicht, können sie bei Paypal beantragen, dass ihnen der Kaufpreis samt Versandkosten erstattet wird.

Wie fragt man höflich nach einem Preisnachlass?

* Rabattwunsch geschickt formulieren: Konkrete Forderungen nach dem Motto "Ich möchte zehn Prozent Nachlass" sind mutig, können eine realistische Verhandlungsbasis jedoch schnell kaputt machen. Besser sind generelle Fragen wie: "Ist beim Preis noch was zu machen?"

Welche Lieferzeiten muss ich akzeptieren?

Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten? Baschiri: Es kommt darauf an, was beim Kauf vereinbart wurde. Hat der Händler ein konkretes Datum angegeben, muss er auch zu diesem Zeitpunkt liefern. Macht er das nicht, kann man ihm eine Nachfrist setzen, zum Beispiel von 14 Tagen.

Wo kann ich anrufen wenn mein Paket nicht angekommen ist?

Hier geht es zum Kundenservice Paket. Wir helfen Ihnen auch gerne unter 0228 4 333 112.

Wie lange darf sich ein Verkäufer Zeit zu verschicken?

Verkäufer haben sieben Tage Zeit, um ihre Artikel zu verschicken.

Wie lange darf der Lieferdienst zu spät kommen?

Die meisten Lieferdienste geben ein Zeitfenster an, in dem sie Ihr Essen liefern werden. In der Regel ist eine Stunde Wartezeit zu akzeptieren. Wenn es länger dauert, sollten Sie direkt im Restaurant anrufen und nachfragen. Das funktioniert auch, wenn Sie über eine Plattform bestellt haben.

Wann muss ich mein Essen nicht bezahlen?

Nach einer Wartezeit von mindestens 30 Minuten dürft ihr ohne sofort zu zahlen das Restaurant verlassen. Unter einer Voraussetzung: Ihr müsst vorher drei Mal den Kellner unter Zeugen erfolglos aufgefordert haben, die Rechnung zu bringen. „Längeres Warten ist hier wohl nicht zumutbar“, so Steimle.