Zum Inhalt springen

Was tun wenn Kind nach Schweiß riecht?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Arnd Graf B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Was tun, wenn mein Kind nach Schweiß riecht?
  1. regelmäßiges Waschen.
  2. luftdurchlässige Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen (Kleidung aus künstlichen, synthetischen Stoffen verstärkt den Schweißgeruch.)
  3. tägliches Wechseln der Kleidung, die direkten Kontakt zur Haut hat (vor allem Unterwäsche, Socken und T-Shirts)

Wann fangen Kinder an nach Schweiß zu riechen?

Oft früher als erwartet: zwischen 8 und 13 Jahren bei den Mädchen und zwischen 9 und 14 Jahren bei den Buben. Manche Kinder erleben aber auch schon vor dieser Altersgrenze gewisse Anzeichen körperlicher Veränderung: Akne, Haarwuchs... oder oft als allererstes eine Veränderung des Körpergeruchs.

Warum riecht mein Kind nach Schweiß?

Sie werden zumeist erst mit zunehmendem Alter gebildet. In der Pubertät kann der Schweiß von Jungen und Mädchen besonders stark riechen. Das beruht auf der sich steigernden Produktion von Sexualhormonen in der Pubertät. Nach der Pubertät ändert sich der Schweißgeruch erneut.

Sollten Kinder schon Deo benutzen?

Der unangenehme Körpergeruch entsteht durch Bakterien, die den Schweiß zersetzen, das setzt ein mit der Umstellung der Hormone in der Pubertät oder Vorpubertät. Bei Mädchen kann das schon mit neun oder zehn Jahren sein. Im Grundschulalter ist Deo aber noch nicht nötig.

Welches Deo für 8 jährige?

Wir haben das milde Deo-Rollon von youfreen, das speziell für Kinder ab 8 Jahren entwickelt wurde, in den Düften Sporty Lemon und Bloomy Orange getestet.

So wirst du störenden Körpergeruch unter den Achseln los!

28 verwandte Fragen gefunden

Welches Deo ist für Kinder geeignet?

  • 2.50. Nivea Deo Roll-on Dry Comfort. 50ml. ...
  • 2.50. Nivea Men Deo Roll-on Dry Impact. 50ml. ...
  • 3.05. Nivea Men Deo Aerosol Dry Impact. ...
  • 2.95. Rexona Deo Spray Cotton dry 150ml. ...
  • 2.95. Rexona Men Deo Aerosol Cobalt Dry. ...
  • 3.50. pH balance Deo Roll-on. ...
  • 3.90. I am Natural Cosmetics pure sensitive Deo Roll-on. ...
  • 2.40. Rexona Deo Roll-on Cotton Dry.

Wie sage ich meinem Kind dass es stinkt?

Wenn sie sich dann immer noch nicht gründlich waschen und regelmäßig ihre Kleidung wechseln, sollte eine klare Ansage helfen: „Bemühe dich bitte mehr um Hygiene. Sonst musst du künftig alleine damit klarkommen, wenn du deshalb gehänselt wirst. “

Warum stinkt mein Sohn?

Wenn aber die Pubertät beginnt, dann kommen die apokrinen Drüsen ins Spiel. Diese Duftdrüsen sitzen nicht überall am Körper, sondern hauptsächlich da, wo es stinkt: unter den Achseln, im Anal- und im Genitalbereich.

Wann ist die vorpubertät?

Kinder kommen zwischen dem 6. - 10. Lebensjahr in die Vorpubertät. Das bedeutet, dass sie in stärkerem Umfang zwischen sich und anderen vergleichen, eigene Ansichten entwickeln und dementsprechend handeln wollen.

Wie oft sollte man ein Kind duschen?

Etwa 2- bis 3-mal in der Woche zu duschen oder zu baden, reicht für Kinder aus. Manchmal ist natürlich ein Waschgang mehr nötig: z. B. wenn die Kleinen im Meer oder Pool gebadet haben, schmutzig oder sehr verschwitzt sind.

Wann fangen Mädchen an zu Schwitzen?

Rund 800 ml Schweiß werden in dieser Zeit täglich abgesondert, ohne dass sich die Pubertierenden körperlich verausgaben müssen. Die verstärkte Aktivierung der Schweißdrüsen startet bei Mädchen mit circa neun Jahren. Bei Jungen tritt die Pubertät später auf, so ab dem elften Lebensjahr.

Warum stinke ich trotz duschen?

Schweißgeruch trotz Duschen – das können Ursachen sein

anstrengende sportliche Aktivität. Schilddrüsenüberfunktion. Nervosität, Stress, Angst. hormonelle Schwankungen, z.B. in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren.

Was tun bei verfrühter Pubertät?

Bei Kindern, die lediglich ein frühzeitiges Scham- und Achselhaarwachstum aufweisen, ist normalerweise keine Behandlung der verfrühten Pubertät notwendig. Sie müssen jedoch regelmäßig untersucht werden, damit der weitere Verlauf der verfrühten Pubertät beobachtet werden kann.

Warum stinken Mädchen in der Pubertät?

In der Pubertät, also bei Mädchen ab ca. neun Jahren, bei Jungen ab etwa 11 Jahren, entwickeln sich Schweißdrüsen unter den Armen und im Bereich der Geschlechtsorgane. Werden die Duftstoffe der Schweißdrüsen und der Schweiß von Bakterien zersetzt, entsteht ein übel riechender Geruch.

Wie äußert sich vorpubertät?

Welche Symptome gehen bei Jungs und Mädchen mit der Vorpubertät einher? Mädchen sind im Allgemeinen stärker von der Vorpubertät betroffen. Während Junges vor allem einen extrem hohen Bewegungsdrang entwickeln, zeigt sich die Vorpubertät bei Mädchen durch Stimmungsschwankungen und Lustlosigkeit.

Wann beginnt die Schambehaarung bei Mädchen?

Das passiert im Alter von neun bis zwölf Jahren. In dieser Zeit fängt auch die Gebärmutter an sich zu verändern. Etwas später entwickelt sich dann die Schambehaarung, außerdem wachsen die Schamlippen und die Klitoris.

Wie Verhalten sich Mädchen in der Vorpubertät?

Mitunter erkennen Eltern während der Pubertät ihre Kinder nicht wieder. Die sind in einem Moment impulsiv und waghalsig, im nächsten planlos und verträumt. Der Grund: Ihr Gehirn gleicht einer Großbaustelle. Viele Kinder in diesem Alter wollen sich selbst ausprobieren, orientieren sich aber noch an ihren Eltern.

Welches Deo für Teenager Jungs?

Bei reinen Deos ohne Aluminium haben sich in unabhängigen Tests Produkte wie das CD Deo Wasserlilie 48h, die Greendoor Deo Creme ohne Aluminium und des Nivea Fresh Natural 0% Aluminium Deodorant als gut geeignete Deos für Teenager erwiesen.

Warum Schwitzen Jungs?

Die Duftdrüsen werden durch Gefühle angeregt, Sekret zu produzieren: Angst, Nervosität, Unsicherheit oder ein Gefühl sexueller Erregung– besonders typische Gefühlszustände für die Zeit der Pubertät – können eine wahre Schweißflut auslösen. Ist die Pubertät überstanden, nimmt das Schwitzen in der Regel wieder ab.

Warum riecht der Schweiß von Kindern nicht?

Kinder schwitzen selbstverständlich genauso, wie Erwachsene. Nur mit dem kleinen, aber feinem Unterschied, dass deren Schweiss schlicht weg noch nicht riecht. Das liegt am Fehlen der Sexualduftstoffe, die in den jungen Jahren noch nicht vom Körper produziert werden. Daher schwitzen die Kleinen nahezu geruchslos.

Wie sage ich dass jemand nach Schweiß riecht?

Senden Sie "Ich"- und keine "Wir"-Botschaften, auch wenn sie im Namen aller im Raum sprechen. Sie würden damit aber bereits signalisieren, dass über den Kollegen bereits getuschelt wird. Dann sagen Sie: "Ich finde, du hast einen sehr starken Körpergeruch und ich würde mir wünschen, dass du ein Deo benutzt."

Warum stinke ich so schnell nach Schweiß?

Der unangenehme Körpergeruch entsteht erst durch die Bakterien im Schweiß. Unser Schweiß besteht zu 99 % aus Wasser. So weit so gut – die restlichen 1 % sind aber Inhaltsstoffe wie Harnstoffe, Eiweiß, Milchsäure und Fett, welche Grundnahrungsmittel für viele Bakterien sind.

Wie sage ich ihm dass er nach Schweiß riecht?

Du solltest sanfte Worte wählen – „Du stinkst extrem“ solltest du vielleicht nicht sagen, sondern: „Schatz, du weißt, dass ich dich liebe – in letzter Zeit kommt es manchmal vor, dass du müffelst. Könntest du das vielleicht ändern? “.

Können Kinder schwitzen?

Bei Kindern funktioniert die Wärmeregulation noch nicht so gut wie bei Erwachsenen. Bis zur Pubertät schwitzen Kinder nicht so stark und insbesondere Säuglinge produzieren noch nicht ausreichend Schweiß, um dadurch genügend "Verdunstungskälte" zu erreichen.

Welches Deo wirkt am besten ohne Aluminium?

Bestenliste: Deo ohne Aluminium
  • Platz 1. Ponyhütchen Deocreme. 4,8. von 18 Bewertungen.
  • Platz 2. Weleda Deodorants. 4,4. von 341 Bewertungen.
  • Platz 3. Ben & Anna Deo. 4,8.
  • Platz 4. Farfalla Deos. 4,7. von 9 Bewertungen.
  • Platz 5. Logona Deos. 4,4.
  • Platz 6. Dr. Hauschka Deomilch. 4,3. ...
  • Platz 7. Primavera Deos. 4,1. ...
  • Platz 8. i+m Deodorants. 3,8.