Zum Inhalt springen

Was tun wenn der Boden zu lehmig ist?

Gefragt von: Richard Hentschel-Beck  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (70 sternebewertungen)

Verdichteter Lehmboden lässt sich optimieren, indem Sie reichlich organisches Material in die oberste Erdschicht mischen. Reifer Kompost und Schreddergut sind dafür hervorragend geeignet. Zusätzlich können Sie groben Sand in den Lehmboden einarbeiten. Dadurch entstehen Hohlräume, die den Wasserabfluss verbessern.

Kann man Lehmboden verdichten?

Lehm ist nicht verdichtungsfähig – damit kann ein Boden mit hohem Lehmgehalt nicht als Hinterfüllmaterial eingesetzt werden. Ein weiterer Grund ist, dass Lehm praktisch wasserundurchlässig ist. Die Sickerfähigkeit im Lehmboden ist sehr gering, es handelt sich hier um einen sogenannten bindigen Boden.

Was kann man in lehmigen Boden Pflanzen?

  • Hohe Flammenblume (Phlox paniculata)
  • Sonnenbraut (Helenium)
  • Sonnenauge (Heliopsis helianthoides)
  • Raublatt-Aster (Aster novae-angliae)
  • Bergenien (Bergenia)
  • Chinesische Wiesenraute (Thalictrum delavayi)
  • Kerzen-Knöterich (Polygonum amplexicaule)
  • Herbst-Eisenhut (Aconitum carmichaelii)

Wie Lehmboden Umgraben?

Die Schicht sollte mindestens 5 cm dick sein. Im Anschluss wird die Fläche mit dem Mist noch einmal umgegraben, sodass sich der Mist gut mit dem Lehmboden vermengen kann. Das Untergraben sollte mindestens einmal pro Jahr stattfinden. Bei Lehmboden empfiehlt sich der Oktober.

Wie kann man den Boden verbessern?

Um den Boden auf natürliche Art und Weise zu verbessern, empfiehlt sich eine Gründüngung. Dafür werden geeignete Pflanzen wie Klee, Raps, Sonnenblumen, Gelbsenf, Lupinen oder Phacelia (Bienenfreund) gepflanzt beziehungsweise ausgesät. Wenn sie ausgewachsen sind, werden sie einfach in den Boden eingearbeitet.

Gartenboden verbessern - Problemböden im Gemüsegarten - Lehmige, sandige, steinige Böden verbessern

35 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht Lehmboden aus?

Ist der Boden zu einer fingerdicken Wurst formbar und wird die Hand dabei schmutzig, haben Sie Lehm, der mit Sand und Kompost aufgepeppt wird. Bleibt nichts an den Händen kleben, fehlen dem Boden Tonanteile, die Wasser und Nährstoffe speichern. Ist die Wurst stabil, aber bröckelig, ist es sandiger Lehm.

Ist ein lehmiger Boden sauer?

Sandige Böden haben einen niedrigen ph-Wert (sauer), Ton- / Lehm-Böden einen hohen (neutral bis alkalisch). Abhängig vom ph-Wert des Bodens stehen der Pflanze bestimmte Nährstoffe mehr oder weniger stark zur Verfügung.

Wie viel Sand auf Lehmboden?

Boden wird durch das kultivieren immer besser. Auch die Bedeckung des Bodens macht etwas aus. Deshalb hast Du sicher auch den Eindruck, dass Deine Pflanzen besser gedeihen. Sand ist aber effektiv erst spürbar bei etwa 30% Anteil.

Ist Lehmboden gut für Pflanzen?

Der Lehmanteil im Gartenboden verhindert zudem eine ausreichende Versorgung der Wurzeln mit Sauerstoff und Nährstoffen. Außerdem wird der schwere und lehmige Boden im Frühjahr nicht so schnell warm, wodurch das Pflanzenwachstum gebremst wird. Generell gilt: Lehmboden ist niemals optimal für Pflanzen.

Welchen Sand in Lehmboden einarbeiten?

Ganz ideal ist der grobkörnige Quarzsand, aber auch mit Kinderspielsand habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Was wächst gut im lehmigen Boden Gemüse?

Re: Lehmboden - welche (Gemüse)pflanzen? Mit Salat, Roten Beeten, Kohl(rabi) und Zwiebeln habe ich gute Erfahrungen gemacht. Möhren geht nur, wenn man den Boden mit Zuschlägen lockerer macht, ansonsten verzweigen sich die Wurzeln zu stark.

Welche Bodendecker für Lehmboden?

Auch die gelb leuchtende Goldnessel, das sympathische Gefleckte Lungenkraut und Kriechender Günsel kommen gut mit lehmigen Böden zurecht. Das Gewöhnliche Seifenkraut kann auch gut auf Lehmboden gedeihen, ebenso die aromatisch duftende und als Würzkraut verwendbare Ananasminze oder der schlichte Schlangenknöterich.

Wie viel Mutterboden auf Lehmboden?

Also ich kann dir nur raten: den Lehm auf jeden Fall auflockern (geht bei einer bestimmten Feuchtigkeitsstufe ganz gut) und dann mit Sand oder sandigen Mutterboden vermischen. Ich habe damals aus Kostengründen nur auf einer kleinen Fläsche sandigen Mutterboden (30 cm) aufbringen lassen.

Wie tragfähig ist Lehmboden?

Die Tragfähigkeit von Lehm ist für „normale“ Wohnhäuser durchaus ausreichend, was bedeutet, dass die Setzungen dieses Bodens in der Regel ohne Schaden aufnehmbar sind.

Welcher Dünger für lehmigen Boden?

Stallmist oder Kompost

Haben Sie den Lehmboden umgegraben, verhilft Ihnen das Einbringen von Stallmist zu einer Bodenverbesserung. Als Alternative eignen sich auch andere organische Dünger, wie beispielsweise Kompost.

Welche Gräser für lehmigen Boden?

Astilbe, Hemerocallis, Iris sibirica, Paeonia lactiflora, Phlox paniculata, Symphytum, Veronicastrum, Miscanthus und Molinia.

Welche Kräuter wachsen auf Lehmboden?

Pflanzen für lehmige Böden
  • Abendländischer Lebensbaum (Thuja occidentalis ‚Hetz Midget')
  • Amerikanischer Amberbaum (Liquidambar styraciflua ‚Worplesdon')
  • Astilbe (Astilbe ‚Deutschland')
  • Atlantisches Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta)
  • Auen-Weißwurz (Polygonatum hirtum)
  • Berglorbeer (Kalmia latifolia)

Kann man auf Lehmboden bauen?

Bauen auf einem Lehmboden

Wenn ihr Baugutachten eine Lehmschicht bis 20 Meter ausweist können sie trotzdem bauen. Wichtig ist, dass ihre zukünftige Bodenplatte komplett auf einer Lehmschicht steht. Ihr Statiker wird für die Bodenplatte einen statischen Nachweis führen.

Ist lehmiger Boden nährstoffreich?

Gartenbau auf der Bodenart Lehmboden

Lehmhaltige Böden mit einem gewissen Sandanteil bieten grundsätzlich sehr gute Bedingungen für Gartenbau. Lehmböden können Nährstoffe, zusätzlichen Dünger und Wasser gut speichern. Demgegenüber steht eine teilweise schlechte Durchlüftung und eine eher langsame Erwärmung.

Was tun bei schwerem Boden?

Zusätzlich kannst du bei schweren Böden Kompost oder Sand zur Bodenverbesserung einarbeiten. Gründünger lockern den Boden durch ihre Wurzeln auf und sorgen ebenfalls für eine bessere Durchlüftung. Besonders geeignet zur Gründüngung sind tiefwurzelnde Pflanzen.

Welcher Dünger macht den Boden sauer?

Neben Hausmitteln wie Essig, Kaffeesatz und Nadelerde gibt es einen Geheimtipp: EM-Kompost oder Bokashi aus säurebildenden organischen Resten.

Wie bekomme ich die Erde sauer?

Kaffee, kleingehäckseltes Eichenlaub, gehäckseltes Nadelholz (oder Sägespäne) sowie deren Nadeln sollen unter die Erde gemischt, den Boden saurer machen. Auch eine Mulchschicht (ca 5 cm ) aus Eichenblättern oder gehäckselten Nadelholz sollte eine entsprechende Wirkung erzielen.

Ist Lehmboden mager?

Lehme mit einem hohen Tonanteil bezeichnet man als „fette“ oder „schwere“ Böden und tonarme Böden hingegen als „mager“. Lehm ist weniger plastisch als Ton. Je höher der Tonanteil, desto weniger wasserundurchlässig ist der Boden, da Ton aus sehr viel kleineren Partikeln (Tonminerale) besteht als Lehm.

Vorheriger Artikel
Welche Gebrauchshunde gibt es?