Zum Inhalt springen

Was tun wenn das Kind nicht zur Mutter will?

Gefragt von: Dirk Burkhardt  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (61 sternebewertungen)

Grundsätzlich können Eltern gerichtlich zum Umgang mit dem Kind gezwungen werden. Halten sie sich nicht an die Anordnung, droht ein Ordnungsgeld. Allerdings ist fraglich, ob ein erzwungener Umgang mit einem ablehnenden Elternteil auch dem Kindeswohl dient.

Was tun wenn Kind nur zu Papa will?

Was tun, wenn der Nachwuchs gerade ein Papa-Kind ist?
  1. Tipp in einer Papa-Phase: Freu dich, wenn auch (mal) Papa das Spielen übernimmt! ...
  2. Tipp, wenn dein Kind nur noch zu Papa will: Setzt auf Rituale – zu gleichen Teilen. ...
  3. Tipp, wenn der Nachwuchs nach Papa verlangt: Bildet als Eltern eine Einheit.

Wann dürfen Kinder entscheiden bei wem sie leben wollen?

Wann kann ein Kind selbst entscheiden, ob es zum Vater/zur Mutter will? Ab Vollendung des 12. Lebensjahres dürfen Kinder beim Umgangsrecht mitentscheiden, ob sie den Umgang beim familienfernen Elternteil weiterhin aufrechterhalten wollen.

Kann das Kind zum Umgang gezwungen werden?

Man darf ein Kind nicht zum Umgang zwingen, wenn es diesem ablehnend entgegensteht. Dies stellt eine Missachtung des Kindeswillens dar und bedeutet letztendlich eine Kindeswohlgefährdung. Möchte ein Kind keinen Kontakt zum anderen Elternteil, muss jedoch hinterfragt werden, warum dies so ist.

Wie verhalten sich manipulierte Kinder?

Sie sind verschlossen, zappelig oder leiden an unbeherrschten Wutausbrüchen. Betroffene Kinder treffen widersprüchliche Aussagen und verhalten sich anders, je nachdem, welches Elternteil dabei ist. Die Kinder werden zudem genötigt manipulierte Aussagen zu verbreiten, um das Umfeld (Nachbarn, Schule, Kindergarten, …)

Eltern-Kind-Entfremdung: Wenn das Kind nicht mehr zum Papa/zur Mama will.

38 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn das Kind beeinflusst wird?

Was Sie tun sollten

Lassen Sie das Kind frei erzählen, was es beschäftigt, was es wütend macht, was es belastet. Machen Sie deutlich, dass es jederzeit ausdrücken soll und darf, was es fühlt, insbesondere auch im Hinblick auf den Konflikt der Eltern und seine Liebe zu beiden Eltern.

Was kann ich tun wenn sich mein Kind von mir entfremdet?

Was entfremdete Eltern tun können

Um wieder zurück in einen guten Kontakt zu kommen, sind folgende Maßnahmen hilfreich: Nehmen Sie Ihr Kind mit seinen Gefühlen Ihnen gegenüber ernst und hören Sie ihm zu, ohne sich zu rechtfertigen oder zu versuchen, seine Vorbehalte mit Argumenten zu entkräften.

Was passiert wenn das Kind den Umgang nicht will?

Vereitelt der sorgeberechtigte Elternteil das Umgangsrecht, macht er sich u.U. wegen Kindesentziehung strafbar (§ 235 Strafgesetzbuch). Umgekehrt darf man ein Kind aber nicht zum Umgang zwingen, wenn das Kind dem Umgang tatsächlich ablehnend gegenübersteht.

Was tun wenn sich ein Kind verweigert?

Hier einige Tipps für dich, wie du mit Verweigerung umgehen kannst und diesen Situationen teilweise vorbeugst:
  1. 1) Feste Routinen können helfen. ...
  2. 3) Das Kind selbst die Lösung finden lassen. ...
  3. 4) Das Gefühl oder Bedürfnis deines Kindes wahrnehmen und benennen. ...
  4. 6) Erklären, warum es wichtig ist. ...
  5. 7) Entscheidung anbieten.

Kann Vater Umgang erzwingen?

Wie kann der Vater sein Umgangsrecht durchsetzen? Verweigert die Mutter dem Vater das ihm zustehende Umgangsrecht, kann er sein Umgangsrecht einklagen. Das Gericht hat in diesen Fällen die Befugnis, den Umgang des Kindes zu regeln und Anordnungen hierzu zu treffen (§ 1684 Abs. 3 BGB).

Kann ein Kind mit 6 Jahren entscheiden wo es lebt?

Der Elternteil übt sein gesetzliches Aufenthaltsbestimmungsrecht aus. Erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres wird das Kind volljährig und kann in eigenen Angelegenheiten eigenständig entscheiden, also auch darüber, wo es wohnt.

Kann ein 10 jähriges Kind entscheiden wo es lebt?

Das Gesetz sagt: Gegen den Willen der Eltern oder eines Elternteils kann ein Kind erst mit dem vollendeten 18. Lebensjahr für sich entscheiden, wo es leben möchte. Ein Elternteil hat die Möglichkeit, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen.

Was kann ein Kind mit 12 Jahren entscheiden?

Ab einem Alter von zwölf Jahren haben Kinder auch rechtlich ein Mitspracherecht. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn die Eltern getrennt leben oder geschieden sind. Dann kann das Kind bei der Wahl des Wohnortes mitbestimmen, beziehungsweise, bei welchem Elternteil es leben will.

Wie erkenne ich eine gute Mutter Kind Bindung?

Mütter mit einer guten Mutter-Kind-Bindung tragen ihre Babys öfter, schlafen oft auch mit ihnen zusammen im Bett, sie sprechen in der Ammensprache, in der intuitiven Sprachmelodie, und haben oft Blickkontakt mit dem Baby. Das Kind kuschelt sich gern an die Mutter an, bleibt ihr zugewandt, wenn es Fremde sieht.

Wann ist die Mama Phase?

Die meisten Kinder entwachsen der Mama-Fixierung mit ungefähr einem Jahr. Mit ungefähr zwei Jahren sind sie dann reif genug um zu verstehen, dass die Mutter kein Teil von ihnen ist, sondern beide eigenständige Personen. Dennoch treten Fixierungsphasen bis zur Pubertät immer wieder auf.

Warum ist mein Sohn ein Papakind?

Ein weiterer Grund, warum Kinder sich plötzlich zum Papakind entwickeln, kann auch in einer Überfürsorge der Mutter begründet sein. Väter trauen Kindern generell mehr zu, sie sind weniger ängstlich und „erlauben“ gefährlichere Spiele und Aktivitäten.

Was macht eine schlechte Mutter aus?

Wenn man sich als schlechte Mutter fühlt, weil man an den eigenen oder fremdbestimmten Erwartungen scheitert, öffnet man das Tor für die gemeinen Begleiterscheinungen des scheinbar perfekten Lebens: überdimensionaler Verzicht (mehr als es Eltern sowieso schon tun), Stress, Antriebslosigkeit, Unkonzentriertheit, ...

Was sollte man nicht zu seinem Kind sagen?

Du bist schuld, dass es mir schlecht geht.

Selbst wenn es dir besser ging, als du noch kein Kind hattest, solltest du so etwas nie sagen. Denn das Kind ist, wie es ist. Und es kann nichts dafür, dass es auf der Welt ist. Solch eine Schuld gräbt sich tief ein und wird das Selbstbewusstsein auf Dauer schädigen.

Was ist eine schlechte Erziehung?

Ein Kind zu unterfordern ist genauso schlecht wie es zu überfordern. Wenn man gar nichts mit dem Kind unternimmt, ihm nichts von der Welt um es herum zeigt und erklärt, ihm nicht hilft, seinen Weg zu finden, dann ignoriert man die kindlichen Bedürfnisse.

Kann Jugendamt Umgang erzwingen?

Auch wenn man immer wieder liest, dass das gegen den Willen des Betroffenen nicht möglich ist: Ja, kannst du – solange es dem Kindeswohl dient. Dazu hat das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) im Jahr 2008 Leitsätze erlassen (1 BvR 1620/04).

Hat der Vater die gleichen Rechte wie die Mutter?

Ein Vater hat ebenso Rechte wie die Mutter eines Kindes. In der Vergangenheit waren diese Rechte für Väter jedoch weniger umfangreich als heute. Insbesondere seit 2010 können beispielsweise alleinerziehende Väter auch die Rechte der elterlichen Sorge ohne die Zustimmung der Kindsmutter erringen.

Kann das Jugendamt den Umgang regeln?

Vermittlungsverfahren des Familiengerichts

Das Jugendamt kann helfen, das Umgangsrecht durchzusetzen. Gemäß § 165 Abs. 1 FamFG kann auf Antrag ein Familiengericht vermitteln.

Warum entfremden sich Kinder?

In solchen Fällen findet oft Entfremdung statt, in rund 90 Prozent durch die Mutter. Die Gründe, warum ein Kind sich von einem geliebten Elternteil abwendet, können laut der Kindesschutz Organisation Schweiz Kisos Schuldgefühle, Loyalitätskonflikte und Verlustängste sein.

Was ist eine Mutter Kind Störung?

Symptome des Kindes wie Angstzustände, zwanghaftes Verhalten, depressive Zustände oder Wutausbrüche und aggressives Verhalten werden von den Eltern berichtet, zeigen sich aber in der Untersuchungssituation und in anderen Kontexten nicht oder sehr wenig.

Was ist das PAS Syndrom?

Das Parental Alienation Syndrome (PAS) gilt als eine extreme Ausprägung des Konfliktes zwischen Kindeswillen und Loyalitätsdruck von Bezugspersonen. Das Entfremdungssyndrom entsteht durch eine massive Beeinflussung des Kindes durch einen Elternteil mit der Folge der Entfremdung des Kindes vom anderen Elternteil.