Zum Inhalt springen

Was tun wenn Bienen den Honigraum nicht annehmen?

Gefragt von: Edward Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2023
sternezahl: 4.1/5 (19 sternebewertungen)

Wenn die Rähmchenmaße im Brutraum und Honigraum übereinstimmen, können zwei Futterwaben aus dem Brutraum im Tausch gegen zwei Mittelwände in den Honigraum gehängt werden. Wichtig ist, die Futterwaben direkt über das Brutnest zu hängen: Die Bienen können so vom Brutnest aus hochsteigen und dort Futter holen.

Was kann ich machen wenn der Brutraum Verhonigt ist?

Wie kann Abhilfe geschaffen werden: 1 Honigwaben aus dem Brutraum entnehmen. In den Brutraum leere Waben seitlich an das verbleibende Brutnest hängen. So platziert bieten die Leerwaben den Bienen die Möglichkeit, Honig aus dem Brutnest in den Randbereich umzutragen und das Brutnest auszudehnen.

Wann ist es am besten Honigraum abzunehmen?

Nach Einlegen der Bienenflucht am frühen Vormittag kann ich den Honigraum am Abend des nächsten Tages nahezu bienenfrei abnehmen. Die Bienenflucht funktioniert aber nur, wenn mit Absperrgitter geimkert wird und im Honigraum keine Brut ist. Beim Honig Ernten werden häufig Honigwaben beschädigt.

Was passiert wenn man den Honigraum zu früh aufsetzt?

Außerdem kann der Imker weniger Honig ernten. Zu frühes Aufsetzen: Bei Kälteeinbrüchen müssen die Bienen mehr Raum heizen, wenn man zu früh aufsetzt.

Wann Honigraum erweitern?

Der Übergang vom Frühling zum Frühsommer ist der richtige Zeitpunkt, um einen Honigraum aufzusetzen. Er besteht aus einer Zarge mit Rahmen mit Mittelwänden. Zu Beginn einer Massentracht, wie der Obstblüte, Raps oder Löwenzahn, werden Mittelwände sehr schnell zu Waben ausgebaut.

🐝Honigraum bei den Bienen aufsetzen (Trick zur besseren Annahme)🐝

19 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich starke Bienenvölker?

Verschiedene Obstbäume, Schlehen, Johannisbeeren, Ahorn und viele weitere Pflanzen bieten im April ein üppiges Angebot an Pollen und Nektar. Bei typischem Aprilwetter mit Regen, Schnee und Hagel können in ungünstigen Jahren die Bienen die Tracht nicht ausnutzen.

Kann man zwei Bienenvölker vereinigen?

Hat man zwei schwache 1-zargige Völker, können diese auch in einer Zarge vereinigt werden, indem man die Waben des einen direkt an das andere Volk hängt. Dafür muss man dem Volk womöglich leere Randwaben entnehmen, um so Platz zu schaffen.

Kann man Honig zu lange rühren?

Je nach Honig hat er nach ein bis zwei Wochen ein cremiges Aussehen und kann dann in Gläser gefüllt werden. Im Zweifel führt das Rühren über einen etwas längeren Zeitraum zu einem feincremigeren Honig. In jedem Fall wird der Honig durch das Rühren langsamer fest und bleibt länger streichfähig.

Wann Honigraum öffnen?

Normalerweise ist es spätestens in der ersten Maiwoche selbst bei einem Bienenvolk, das im letzten Jahr den vorderen Raum noch nicht vollständig ausgebaut hatte, höchste Zeit den Honigraum freizugeben. Warten Sie nicht darauf, dass der Raum vollständig ausgebaut ist.

Wann setzt man den zweiten Brutraum auf?

In durchschnittlichen Jahren wird zu Beginn der Kirschblüte in Magazinen der zweite Brutraum benötigt. Gegen Ende der Obstblüte beziehungsweise kurz vor der Rapsblüte besteht üblicherweise Bedarf für einen dritten Raum.

Wie lange Honigwaben Ausschlecken lassen?

Warten: Insgesamt lasse ich die Waben zwei Wochen auf den Völkern; das Ausschlecken funktioniert allerdings nur, wenn die Bienen in der Natur gar nichts mehr finden. Abfluchten: Sind die Waben trocken geschleckt, treiben sich normalerweise nicht mehr viele Bienen in den Zargen herum.

Wann ist die letzte Honigernte im Jahr?

In den meisten Regionen endet ein für die Honigernte interessantes Trachtangebot etwa Mitte Juli.

Wie lange Bienenflucht einlegen?

Dazu nehme ich den oder die vollen Honigräume ab, setze einen leeren (möglichst schleuderfeuch- ten) Honigraum auf das Absperrgitter. Darauf kommt die Bienenflucht, dann die vollen Honigräume. Je nach Bienen- fluchttyp dauert es dann 20 bis 30 Stunden, bis der Honigraum leer ist.

Wie Brutraum erweitern?

Den Brutraum erweitert man, sobald mindestens 80 Prozent der Wabenflächen bebrütet sind, vorher nicht. Bei einem Kälterückschlag kann das Volk den eventuell zusätzlich gegebenen Raum ohnehin nicht nutzen. Er ist nutzlos. Die Produktion von Brut kostet das Volk enorm viel Energie.

Was tun mit schwachem Bienenvolk?

Aufsetzen von schwächeren Völkern

Ein schwächeres Volk wird über Absperrgitter auf ein stärkeres Volk gesetzt. (bevorzugt auf das stärkere Nachbarvolk). Ein eigenes Flugloch wird nicht benötigt, die Bienen des oberen Volkes fliegen durch das Flugloch des unteren Volkes aus und ein.

Wann und die Brutraum einengen?

Nach Mitte August gibt es in der unteren Brutraumzarge, die die älteren Waben enthält, keine oder sehr wenig Brut. Deshalb starte ich die Spätsommerpflege erst in der dritten Augustdekade. Beim Einengen wird zuerst der Honigraum abgehoben und zur Seite gestellt.

Wann die erste Bienendurchsicht?

Bei Flugwetter können die Völker jetzt aus dem Vollen schöpfen. Zahllose Frühblüher bieten beste Tracht.

Wie viele Mittelwände pro Volk?

Pro Volk rechnet man mit einen Bedarf von ca. 15 Mittelwand-Rähmchen, zusätzlich kommen noch 6-10 Rähmchen für Jungvölker (Ableger Schwärme) hinzu. Verfügt man nicht über eingelagerte ausgebaute Waben, sollten entsprechend mehr Rähmchen vorbereitet werden.

Wann Honig ernten 2022?

Anfang Juni konnte ich dann auch den ersten Honig 2022 ernten. Wir erinnern uns, dass der Löwenzahn schneller verblüht war als je zuvor. Das hat sich auch bei der Honigernte bemerkbar gemacht. Es ist weniger Honig als sonst in den Völkern und der Honig ist auch deutlich dunkler.

Wie bekomme ich festen Honig cremig?

Indem man den festen Honig anwärmt und mit dem Rapido durchmischt, wird er cremig. Bereits das Wiedererwärmen macht ihn streichfähiger. Mit dem Rapido-Rührer ist das Ergebnis aber besser. Im Vergleich zu Honigen, die begleitend zum Kristallisationsprozess gerührt wurden, wird er allerdings nicht feincremig.

Was passiert wenn man Honig nicht rührt?

Honige mit hohem Glukoseanteil, wie Rapshonig, kristallisieren schnell und werden hart, wenn wir nicht rühren. Sommerhonig kristallisiert oft sehr langsam und grobkörnig aus. Besser wird es, wenn man den Honig impft: Man gibt ihm einen feincremigen Honig, den so genannten Impfhonig, zu.

Warum wird mein Honig nicht fest?

Wie schnell der Honig hart wird, hängt von der Zuckerzusammensetzung ab. Prinzipiell ist es ein gutes Zeichen, wenn Honig kristallisiert, da er dann nicht zu heiß und zu lange erhitzt wurde. Wer den Honig trotzdem lieber flüssig genießen will, kann ihn einfach in einem warmen Wasserbad wieder verflüssigen.

Wie viel Bienenvölker sind steuerfrei?

Für bis zu 50 Bienenvölker müssen Sie, als Imker, keine Steuern zahlen (Freigrenze). Es wird davon ausgegangen, dass keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Die Feststellung eines Einheitswertes bei Imkereien erfolgt erst ab einem Bestand von 50 Bienenvölkern.

Wie lange dauert es bis ein Volk Drohnenbrütig ist?

Solange im Schwarm noch nicht sehr viele neue Bienen geschlüpft sind, wird man die Königin leicht finden. Wenn das Volk einmal stark geworden ist, findet man sie nicht mehr so leicht. Man sollte den Schwarm nicht zu lange ohne Königin halten. Nach einer Woche wird das Volk sonst drohnenbrütig.

Wie verkaufe ich Bienenvölker?

Infos zu Züchtern, die Bienenvölker und Königinnen verkaufen, bekommt man am besten über den Imkerverein vor Ort.