Zum Inhalt springen

Was tun statt Strafen?

Gefragt von: Herr Dr. Hans Peter Beer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (7 sternebewertungen)

Alternativen zum Strafen
  1. Suche den Grund für den Verhalten deines Kindes. ...
  2. Nimm ein „Time-In“ mit deinem Kind. ...
  3. Zeige die natürlichen Konsequenzen auf. ...
  4. Nimm dir Zeit, um nach einer Lösung zu suchen. ...
  5. Atme durch. ...
  6. Zeige klar deine Grenzen und Bedürfnisse auf. ...
  7. Sei ein Vorbild und zeige, wie es „richtig“ geht.

Wie erzieht man ohne Strafen?

Bei Erziehen ohne Strafen geht es nicht darum, den Kindern die Führung zu überlassen. Die gehört klar auf die Seite der Eltern. Und zur Führung gehören auch Regeln. Statt diese aber einfach zu verhängen, können sie jedoch gemeinsam beraten werden.

Was tun statt drohen?

Konfliktlösung: Wenn nicht mit Strafen drohen, was dann?
  1. Was kurzfristig hilft, schadet langfristig. ...
  2. Drohungen führen zu Angst und Vertrauensverlust. ...
  3. Klar kommunizieren, was man will. ...
  4. Statt Strafen: Verständnis, Gelassenheit und Zuwendung. ...
  5. Konstruktiv handeln: sanfter Umgang mit Gefühlen. ...
  6. Auf Kooperation des Kindes vertrauen.

Warum Bestrafung nichts bringt?

Nachteile von Strafen

Bestraft zu werden löst in Kindern das Gefühl aus, gedemütigt zu werden. Das führt zu Bitterkeit, Wut und dem Wunsch, sich zu rächen – an den Eltern oder an anderen Kindern. Je älter Kinder werden, desto weniger Kontrolle haben Eltern über sie.

Was sind sinnvolle Strafen?

Es gibt auch sinnvolle Strafen, die Erwachsene guten Gewissens einsetzen dürfen. Diese Strafen müssen angemessen, so gerecht wie möglich, gewaltfrei, für das Kind nachvollziehbar und umsetzbar sein. Dafür müssen die Eltern in der Lage sein, flexibel und feinfühlig zu reagieren.

Richtig bestrafen! Wann und wie machen Strafen Sinn? | Betzold TV

27 verwandte Fragen gefunden

Welche Form der Strafe ist akzeptabel?

Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. “ Dass Kinder nicht geschlagen oder auf irgendeine andere verletzende Art und Weise sanktioniert werden sollten ist für die meisten Eltern heute glücklicherweise selbstverständlich.

Wie kann man freche Kinder bestrafen?

  1. Keine Macht demonstieren.
  2. Erniedrigungen schaden Kindern.
  3. Die Strafe muss angemessen sein.
  4. Erst mal eine Warnung aussprechen.
  5. Immer konsequent bleiben.
  6. Mit der Bestrafung nicht lange warten.
  7. Niemals mit Liebesentzug reagieren.

Was ist eine positive Bestrafung?

Positive Bestrafung: Du kannst das unerwünschte Verhalten bestrafen, indem dieser Verhaltensweise eine unangenehme Konsequenz folgt. Das Individuum wird zum Beispiel extremen Lärm ausgesetzt oder ein Kind bekommt Hausarrest.

Sollte man bestrafen?

Strafen sind kurzfristig durchaus effektiv

Die Grundidee bei Strafen ist: Zeigt ein Kind unangemessenes oder unerwünschtes Verhalten, dann "lernt" es, dieses Verhalten künftig zu unterlassen, wenn wir ihm etwas Unangenehmes zufügen. Dass das durchaus funktioniert, zeigte der Verhaltensforscher B. F.

Wie vermeide ich wenn dann Sätze?

Ein wenig Gelassenheit, Mut zur Verantwortung und Spaß an kreativen Lösungen können helfen, die unliebsamen Wenn-Dann-Sätze aus der Erziehungs-Grammatik zu verbannen. „Wenn du nicht aufisst, gibt es keinen Nachtisch“ – „Wenn du nicht sofort aufhörst Sand zu werfen, gehen wir nach Hause.

Wie Konsequenzen durchsetzen?

Zeigen Sie einfach ganz authentisch, was Ihnen selbst Probleme bereitet, in welcher Zwickmühle Sie stehen. Dass Sie gelernt haben, konsequent zu sein; dass das aber nicht für jede Situation gilt – vor allem dann nicht, wenn die angedrohten Konsequenzen unglücklich für eine professionelle Beziehungsgestaltung wären.

Was ist eine natürliche Konsequenz?

Natürliche vs.

Für mich sind natürliche Konsequenzen Dinge, die von selbst eintreffen werden. Eine logische Konsequenz ist für mich eine Konsequenz, die von Eltern festgelegt wird und für mich meist gleichbedeutend mit einer Strafe.

Was ist der Unterschied zwischen Strafe und Konsequenz?

Im allgemeinen Sprachgebrauch unterscheidet sich die Strafe von der Konsequenz dadurch, dass letztere eine logische Verknüpfung zum Vergehen aufweist und damit vermeintlich nicht "ungerecht" ist.

Warum Belohnung eine Strafe ist?

Eigene Impulse verkümmern und werden häufig sogar aufgegeben. Am Ende manipuliert man Kinder mit Belohnungen, letztlich sind sie eine Form der Bestrafung. Denn lassen wir die Belohnung weg, kommt das einer Strafe gleich.

Was für Konsequenzen für Kinder?

Dass das eigene Tun positive oder negative Konsequenzen hat, muss ein Kind aber erst lernen. Logische Konsequenzen als Erziehungsmaßnahme sollten daher nur dann angewendet werden, wenn das Kind alt genug ist, also etwa 2,5 Jahre. Logische Konsequenzen sind besser als Strafen, aber der Übergang ist fließend.

Wie kann ich meinen Sohn bestrafen?

Zu den gängigen Formen der Bestrafung zählen auch nonverbale, wie auslachen, ein schlechtes Gewissen machen, schimpfen, ignorieren, herabsetzen, ironisieren, Vorwürfe machen und ein leidendes Gesicht ziehen.

Was ist das Ziel von Strafen?

den einzelnen Täter vor einer Wiederholung abschrecken bzw. die Gesellschaft vor ihm sichern (negative Individual- oder Spezialprävention), den einzelnen Täter positiv beeinflussen, ihn resozialisieren, um ihn so von einer Straftatwiederholung abzuhalten (positive Individual- oder Spezialprävention).

Welche Strafen dürfen Eltern?

Wörtlich heißt es da: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. “ (1) Das Gesetz regelt also ganz klar, dass beispielsweise Schläge verboten sind, aber auch die Erniedrigung des Kindes durch Beleidigungen oder ähnliches.

Was ist eine negative Belohnung?

negative Verstärkung, Form der Verstärkung, die dadurch zustande kommt, daß nach einem bestimmten Verhalten eine unangenehme, aversive Konsequenz (z.B. Elektroschock, Strafe) unterbleibt. D.h., das Ausbleiben der negativen Konsequenz eines Verhaltens wirkt belohnend.

Welche Arten von Verstärkung gibt es?

Das Konzept der Verstärkung und der Bestrafung
  • Positive Verstärkung: Durch einen Verstärker kommt es zu einer Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit des Verhaltens. ...
  • Negative Verstärkung: Hier folgt auf das Verhalten ein Ausbleiben eines unangenehmen Ereignisses (Verstärker).

Was ist Bestrafung Typ 1?

Bestrafung (Typ I, auch „direkte Bestrafung“) heißt: Man tut etwas seltener oder gar nicht mehr, weil einem dann etwas Unangenehmes widerfahren würde und bereits einmal widerfahren ist (Beispiel: Ein Kind lügt, wird dafür geschimpft und lügt in Zukunft seltener; oder: ein Kind berührt eine heiße Herdplatte und ...

Welche Alternativen zur Strafe kennt die Pädagogik?

14 Handlungsalternativen zu Strafen als Erziehungsmethode
  • Konsequenzen, Auszeit, Stille Treppe, Nachsitzen, Strafarbeiten, „Das Kind muss lernen zu hören“. ...
  • Eltern wollen in der Regel das Beste für ihr Kind.

Wie bestrafen Eltern ihre Kinder?

So bestrafen Eltern ihre Kinder: Lösung für 94%

Hausarrest. Fernsehverbot. Handyverbot. Taschengeldentzug.

Was tun wenn das Kind respektlos ist?

Erkläre ihm, warum sein Verhalten andere verletzt. Die Frage "Wie würdest du dich fühlen, wenn ..." ist dabei der beste Ansatz, um deinem Kind zu erklären, warum sein Verhalten nicht richtig ist. Sei ein gutes Vorbild: Lebe deinem Kind das richtige Verhalten vor. Verhalte dich so, wie du es von deinem Kind erwartest.

Ist ein Klaps strafbar?

Nicht selten kassieren Kinder in diesem Fall eine Ohrfeige ihrer Eltern oder einen „kleinen Klaps auf den Po“. Doch ist das erlaubt? – NEIN! Was sicherlich vor ein paar Jahrzehnten noch alltäglicher Usus ist, ist seit dem Jahr 2000 – zumindest rechtlich – abgeschafft.