Zum Inhalt springen

Was tun gegen Schimmelsporen im Heu?

Gefragt von: Herr Prof. Günther Jakob B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (39 sternebewertungen)

Statt schimmeligem Heu besteht die Möglichkeit Heuersatzprodukte zuzufüttern. Damit kann zum Teil schlechtes Heu oder Silage ausgeglichen werden und der „Schimmelpilzdruck“ gesenkt werden. 2. Statt schimmeligem Stroh kann man auf Späneeinstreu umsteigen, bis der Spuk vorbei ist.

Was vernichtet Schimmelsporen?

Luftreiniger können helfen

Bei der Aufgabe, Schimmelsporen in der Luft zu beseitigen, können Luftreiniger sehr gute Dienste leisten. Die Geräte arbeiten mit Filtern, wobei diese Filterung weit über das hinausgeht, was ein einfacher Grobstaubfilter leistet.

Wie kann man Schimmelsporen abtöten?

Zum Abtöten der Sporen kann Ethylalkohol, ein 70- bis 80-prozentiger Alkohol aus der Apotheke, angewandt werden, berichtet die Nachrichtenagentur „dpa“ unter Berufung auf die Verbraucherzentrale Hamburg.

Wie erkennt man Schimmelsporen im Heu?

Heu zeigt sich oft staubig, auf den Halmen findet man kleine schwarze Punkte, das Heu riecht nicht nach Heu sondern muffig bzw. modrig. Bei der Silage zeigt eine weiß-grau Verfärbung einen Befall an.

Was zerstört Schimmelsporen?

Die meisten Schimmelentferner basieren auf dem Wirkstoff Benzalkoniumchlorid, einem starken Desinfektionsmittel. Es zerstört die Zellwände der Pilze. Benzalkoniumchlorid kann jedoch die Haut reizen und starke Allergien hervorrufen - genau wie Chlor, der aggressivste Wirkstoff im Kampf gegen Schimmel.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

44 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell sterben Schimmelsporen ab?

Theoretisch kann man durch die Einwirkung von Hitze einen Schimmelpilz abtöten. Die meisten Arten können Temperaturen über 50 °C kaum mehr ertragen, auch die extrem widerstandsfähigen Arten können bei Temperaturen von über 70 °C nicht überleben.

Was mag Schimmelpilz nicht?

Mit Alkohol gegen den Schimmel

Lästige Schimmelflecken an den Wänden lassen sich mit hochprozentigem Alkohol bekämpfen. Wichtig ist es, danach gut zu lüften und kein Feuer anzuzünden.

Was passiert wenn ein Pferd Schimmeliges Heu frisst?

Pferde nehmen die Mykotoxine mit dem verschimmelten Futter auf oder atmen sie sogar ein. Wenn nicht gar eine Kolik das Pferd befällt, drohen chronisch obstructive Bronchitis, Kotwasserentwicklung und Muskelabbau.

Wie schnell Schimmelt Heu?

Auch wenn das Heu in einer guten Qualität eingefahren werden konnte, durch die größtenteils warmen Winter hat die Qualität in vielen Scheunen aber – auch trotz optimaler Lagerbedingungen – oft gelitten. Bei Bodentrocknung geht innerhalb von 50 Stunden immer ein Schimmelbefall ins Trocknungsgut.

Wann ist Heu nicht mehr gut?

„Wenn Heu schon schlecht aussieht, staubig ist und muffig riecht, dann ist es schlecht und man benötigt eigentlich keine mikrobiologische Untersuchung mehr“, erklärt Mara Lungershausen von der LUFA Nord-West. Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn Heu bei der Sinnenprüfung gut abschneidet.

Wann setzt Schimmel Sporen frei?

Schimmelpilzsporen befinden sich überall in der Raumluft. Bildet sich irgendwo ein Befall, geschieht das fast immer an der Oberfläche – dort, wo Luftkontakt besteht. Ausnahmen bilden hier Hohlräume in Bauteilen, zum Beispiel bei Altbaudecken oder Trockenbauwänden, also Orte, an denen Luftbewegung vorhanden ist.

Kann man Schimmel abtöten?

Schimmelpilze lassen sich kaum abtöten

Die Giftstoffe sind sehr stabil und lassen sich weder durch Erhitzen noch Einfrieren abtöten. Und: Sie befinden sich auch noch in Lebensmitteln, wenn der äußere Schimmel entfernt wurde.

Welcher Essig gegen Schimmel?

Essigessenz. Essigessenz ist wegen ihrer höheren Konzentration schon deutlich wirksamer gegen Schimmelpilze. Wenn zur Hand, sollte man statt Essig auf jeden Fall Essigessenz zum Entfernen des Schimmels einsetzen.

Warum kein Essig bei Schimmel?

Essig hat einen niedrigen pH-Wert und die meisten Schimmelpilzarten können ein solch saures Milieu nicht vertragen. Am besten benutzt man für die Behandlung einen Lappen, mit dem man den Essig auf der betroffenen Stelle eingereibt. Anschließend wischt man die Stelle noch einmal mit einem feuchten Lappen ab.

Kann man mit Spiritus Schimmel bekämpfen?

Spiritus bekämpft Schimmel im Haus. Er kommt am besten mit Hilfe einer Sprühflasche auf die befallenen Stellen. Wenige Minuten später seien die Sporen vernichtet, erläutert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Danach müsse man den Raum gut lüften.

Wie wirkt Alkohol gegen Schimmel?

Alkohol, wie zum Beispiel Spiritus, verfügt über eine desinfizierende Wirkung und tötet verlässlich Schimmelpilze ab. Bei Schimmel an der Wand oder bei Stockflecken auf Textilien führt Alkohol zu einer raschen und unkomplizierten Problemlösung.

Welche Schimmelpilze im Heu?

Stachybotrys ist ein in der Hauptsache zelluloseverdauender Schimmelpilz. Dadurch ist er fast immer in Heu, Stroh und Heulage zu finden. Er ist ein Mykotoxinbildner und als Erreger der Stachybotrymykose gefürchtet. Die gebildeten Toxine können auch durch Hautkontakt aufgenommen werden.

Kann Heu schimmeln?

Um Schimmel und Schimmelsporen vorzubeugen, muss das Heu mindestens bis zu einer Trockensubstanz von 84% getrocknet werden. Anderenfalls kommt es sehr schnell zur Schimmelpilzbildung. Auch muss das Heu deshalb fernab von Wasser und Regen gelagert werden.

Wann Schimmelt nasses Heu?

Liegt das nasse Heu eine Weile, bevor das Pferd es frisst, oder weicht es zu lange im Wasser ein, verdirbt es sehr schnell, was eine noch höhere Belastung mit Pilzen und Keimen bedeutet. In warmen Sommermonaten geht dies binnen Stunden.

Wie alt darf Heu für Pferde sein?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Warum dürfen Pferde kein frisches Heu fressen?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Was kostet eine Heuanalyse?

Die wichtigsten Grundwerte und Mineralien- und Spurenelemente testen zu lassen, kosten bei der LUFA Nord-West übrigens etwa 80 €.

Sind Schimmelsporen immer in der Luft?

Schimmelsporen befinden sich daher zu jeder Zeit in der Umgebungsluft. Schimmelpilze benötigen vor allem Kohlenstoffe als Nahrungsgrundlage und eine ausreichend hohe Feuchtigkeit. Eine relative Luftfeuchtigkeit über 80% begünstigt die Schimmelbildung in Gebäuden.

Kann man Schimmel abwischen?

Oberflächlichen Schimmel können Sie oft einfach wegwischen. Ist der Pilz dagegen schon in Wände oder Fugen eingedrungen, müssen häufig sogar Profis ran.

Bei welcher Kälte stirbt Schimmel?

Steigt die Temperatur des Untergrunds auf konstante 50°C an, wird dadurch bereits ein gewisser Teil der Schimmelpilz-Arten abgetötet. Nur die hartgesottenen Vertreter vertragen etwas mehr. Bei 70°C entzieht man jedoch auch den noch so widerstandsfähigen Pilzarten die Lebensgrundlage.

Nächster Artikel
Sind Veja Sneaker im Trend?