Zum Inhalt springen

Was tun bei Schikane durch Vermieter?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Benno Wittmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (7 sternebewertungen)

Fazit: Fühlt sich ein Mieter von seinen Nachbarn oder seinem Vermieter gemobbt, sollte er ein Mobbingtagebuch führen. Unter Umständen kann er wegen Mobbings nämlich die Miete mindern oder vom Vermieter Schadenersatz verlangen, wenn der die Schikane durch seine anderen Mieter nicht unterbindet.

Wie kann man sich gegen Schikane vom Vermieter wehren?

Rechtliche Schritte einleiten. Möchte der Vermieter Dich schikanieren, stehen Ihm dafür eine Reihe von Möglichkeiten offen. Sei es mit einer fristlosen Kündigung oder indem im Winter die Heizung Deiner Wohnung abgedreht wird. Mit diesen Maßnahmen verstößt der Vermieter ganz klar gegen geltendes Recht.

Wann macht sich Vermieter strafbar?

Man riskiert eine fristlose oder fristgemäße Kündigung durch den Vermieter, wenn sich die Handlung des Vermieters als nicht schwerwiegend, von geringer Bedeutung oder sich als nicht beweisbar herausstellt. Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Was ist Nötigung im Mietrecht?

Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Schutzgut der im StGB normierten Nötigung ist die Freiheit der Willensentschließung und –betätigung.

Was ist ein Zerrüttetes Mietverhältnis?

Das Mietrecht sieht ein Kündigungsrecht für Mieter wie Vermieter vor, wenn das Mietverhältnis so zerrüttet ist, dass eine Fortsetzung den Parteien unzumutbar ist. Eine solche Zerrüttung sieht die Rechtsprechung unter anderem dann, wenn Mieter oder Vermieter von dem anderen Vertragspartner massiv beleidigt werden.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf, aber trotzdem macht! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

44 verwandte Fragen gefunden

Wann ist das Vertrauensverhältnis zwischen Mieter und Vermieter gestört?

Ist das Vertrauensverhältnis zwischen Mieter und Vermieter aufgrund von Streitigkeiten zerrüttet, so ist eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses nur als "ultima ratio" möglich. Eine solche Kündigung ist jedenfalls dann unzulässig, wenn sich weitere Konfliktsituationen vermeiden lassen.

Kann Vermieter wegen Streit kündigen?

Trifft den Vermieter an einem Streit mit seinem Mieter eine Mitschuld, darf er das Mietverhältnis nicht kündigen, entschied der Bundesgerichtshof (Az. VIII ZR 289/13) im Fall eines Vermieters, der der mehrfachen Aufforderung des Mieters dessen Wohnung zu verlassen nicht nachkam.

Wann kann man seinen Vermieter anzeigen?

Können Mieter Vermieter anzeigen, wenn Mängel nicht beseitigt werden? Eine Anzeige kann unter Umständen ein Mittel sein, wenn Mängel durch Vermieter nicht behoben werden. Führt eine Mietminderung nicht dazu, ist eine gerichtliche Lösung eventuell eine Option.

Was fällt alles unter Nötigung?

Eine Nötigung begeht, wer einen anderen Menschen rechtswidrig mit einem Nötigungsmittel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt. Nötigen ist also das Erzwingen eines bestimmten Verhaltens. Nötigungsmittel sind dabei die Anwendung von Gewalt oder eine Drohung mit einem empfindlichen Übel.

Kann der Vermieter machen was er will?

Selbst wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse nachweisen kann und Sie ihm deshalb Zutritt zur Wohnung gewähren müssen, darf er nicht einfach machen, was er will. Welche Räume er sehen und was er in der Wohnung tun darf, hängt vom Anlass der Besichtigung ab.

Wo kann man schlechte Vermieter melden?

Sie können Ihren Vermieter grundsätzlich telefonisch oder schriftlich über den Schaden in der Wohnung informieren. Sollte der Schaden trotz Meldung nicht behoben werden, ist es ratsam, den Vermieter auf alle Fälle noch einmal schriftlich in Kenntnis zu setzen.

Was darf der Vermieter was nicht?

Manchmal verlangt ein Vermieter eine Bürgschaft anstatt der Kaution – beides verlangt werden darf aber nicht. Ein generelles Verbot von Untervermietung ist unwirksam. Instandhaltungskosten sind mit der Zahlung der Miete bereits abgedeckt, sie dürfen nicht als Betriebskosten abgerechnet werden.

Kann der Vermieter mich einfach rausschmeißen?

Eine Vermieterkündigung kommt nur in Betracht bei schweren Verstößen des Mieters gegen den Mietvertrag, zum Beispiel Nichtzahlung der Miete oder ständig unpünktliche Mietzahlungen. Dann droht allerdings auch gleich die fristlose Kündigung. Dem vertragstreuen Mieter kann der Vermieter nur ausnahmsweise kündigen.

Kann man jemanden wegen Schikane anzeigen?

Mobbingopfer müssen mit Gegenanzeigen wegen übler Nachrede oder Verleumdung oder falscher Verdächtigung rechnen. Trotzdem können in vielen Fällen nur Strafanzeige und Strafantrag helfen, einen Mobber oder Kollegen/Vorgesetzten in die Schranken zu weisen.

Was muss man sich als Mieter alles gefallen lassen?

Generell haben Mieter bei Mängeln der Wohnung nach Paragraf 536 BGB ein Recht auf Mietminderung. Darunter zählt auch Lärmbelästigung, wie zum Beispiel durch laute Partys, Musik oder Fernseher der Nachbarn.

Was tun wenn man vom Vermieter gemobbt wird?

Fazit: Fühlt sich ein Mieter von seinen Nachbarn oder seinem Vermieter gemobbt, sollte er ein Mobbingtagebuch führen. Unter Umständen kann er wegen Mobbings nämlich die Miete mindern oder vom Vermieter Schadenersatz verlangen, wenn der die Schikane durch seine anderen Mieter nicht unterbindet.

Was ist eine strafbare Nötigung?

Strafgesetzbuch (StGB) § 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wie zeigt man eine Nötigung an?

Unter Nötigung versteht man gemäß § 240 StGB das Erzwingen eines bestimmten Verhaltens.
...
Klassische Beispiele sind:
  1. Ausbremsen und Schneiden.
  2. Auffahren und Drängeln mit permanentem Aufblenden.
  3. Behinderung beim Überholen und absichtliches Langsamfahren.

Wo beginnt eine Drohung?

Sie liegt vor, wenn der Täter ankündigt, dass er gegen das Opfer oder eine ihm nahestehende Person ein Verbrechen verüben wird. Gemäß § 12 Abs. 1 StGB sind in diesem Fall mit Verbrechen solche Taten gemeint, die mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe bestraft werden.

Was ist eine schwerwiegende Störung des Hausfriedens?

Der Hausfrieden wird gestört, sobald ein Mieter oder Vermieter die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme verletzt.

Was ist ein Härtefall im Mietrecht?

Gemäß § 574 BGB liegt dann ein Härtefall vor, wenn der Umzug in eine neue Wohnung für die Mieter als unzumutbar einzustufen ist. Diese Sozialklausel im Mietrecht soll die Interessen der Mieter schützen und stellt sie unter Umständen über die Interessen der Vermieter.

Welche Kündigungsgründe gibt es für den Vermieter?

Mögliche berechtigte Kündigungsgründe sind beispielsweise:

unerlaubte Untervermietung oder Überlassung der Wohnung an Dritte. ständig verspätete Mietzahlungen und Mietrückstände. Beleidigungen des Vermieters. Verstöße gegen die Hausordnung.

Kann man den Vermieter abmahnen?

Mit der Abmahnung weisen Vermieter oder Mieter auf eine Vertragsverletzung hin. Die Gründe für die Verwarnung müssen sich auf den Vertrag beziehen. Die Folge kann eine fristlose Kündigung des Mietvertrags sein. Auch der Mieter kann den Vermieter abmahnen.

Welche Rechte hat der Mieter gegenüber dem Vermieter?

Der Mieter hat das alleinige Hausrecht. Er hat das Recht, in seiner Wohnung in Ruhe gelassen zu werden. Der Vermieter darf die Wohnung hingegen nicht ohne konkreten Anlass und ohne Vorankündigung inspizieren – und schon gar nicht in Abwesenheit des Mieters. Anderslautende Klauseln im Mietvertrag sind unwirksam.

Wann ist das Vertrauensverhältnis gestört?

2. Störungen des Vertrauensbereichs. Dein Arbeitgeber wirft Dir vor, dass durch Dein Verhalten das erforderliche Vertrauensverhältnis zu ihm zerstört ist und er nicht mehr an Deine Loyalität glaubt.