Zum Inhalt springen

Was tun bei Platten Kopf Baby?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Danny Maier  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)

Es gibt einige Möglichkeiten, um lagebedingten Kopfverformungen entgegenzuwirken und einen flachen Hinterkopf bei Babys sogar zu vermeiden:
  1. Die Liegeposition des Babys variieren. ...
  2. Das Köpfchen des Babys fördern. ...
  3. Regelmäßiges Tragen. ...
  4. Osteopathie und Physiotherapie. ...
  5. Spezielle Kopfkissen.

Wie geht Platter Hinterkopf Baby wieder weg?

Ein flacher Hinterkopf ist eine lagerungsbedingte Kopfverformung. Er entsteht durch permanente Rückenlage, da der Kopf des Babys noch weich und formbar ist. Häufige Lagewechsel und eventuell spezielle Kopfkissen beugen solchen Verformungen wirksam vor.

Was kann man gegen Plattkopf machen?

Viele Babykissen haben eine eingearbeitete Mulde bzw. ein Loch im Kissen, das gegen die Kopfverformung helfen soll, indem es die Auflagefläche vergrößert. Durch die Erhöhung rund um den Kopf sollte das Baby daran gehindert werden, sein Köpfchen auf eine Seite zu drehen.

Wann wird Babykopf wieder rund?

Das Köpfchen eines Babys ist von Natur aus weich und flexibel, damit es während der Geburt durch den schmalen Geburtskanal passt. Auch bleibt der Babykopf bis zum Ende des ersten Lebensjahres formbar, da das Gehirn ausreichend Platz zum Wachsen benötigt.

Ist ein platter Hinterkopf schlimm?

Die Zahl der Säuglinge, die einen flachen Hinterkopf entwickeln, hat sich vergrößert, seit Babys auf dem Rücken schlafen, um dem Plötzlichen Säuglingstod vorzubeugen. Dadurch sind diese Sterbefälle deutlich zurückgegangen. Die Abflachung am Kopf ist selten bedenklich und bildet sich meist zurück.

Kopfverformung beim Baby: Alles Wichtige zu Ursache, Folgen und Korrektur (Erklärvideo)

22 verwandte Fragen gefunden

Wie bekommt mein Baby eine schöne Kopfform?

Da der Schädel bis etwa zum 9. Lebensmonat noch formbar ist, hilft die richtige Liegeposition, die ideale Kopfform des Babys zu unterstützen. Sie sollten dafür Ihr Baby auf der Seite lagern. Doch achten Sie darauf, dass es sich dabei nicht von selbst wieder auf den Rücken oder gar auf den Bauch dreht.

Wie vermeide ich flachen Hinterkopf bei Baby?

Um eine einseitige Belastung zu verhindern, variieren Eltern am besten öfter die Liegeposition des Babys. "Legen Sie das Kind, wenn es wach und satt ist, mehrmals täglich unter Aufsicht auf den Bauch. Für das Baby ist das anstrengend. Daher genügen anfangs ein, zwei Minuten.

Wann verwächst sich Platter Hinterkopf?

So entsteht ein flacher Hinterkopf bei Babys

Nach wenigen Wochen verschwinden diese Verformungen aber von selbst. Bis zum Ende des zweiten Lebensjahres ist der Kopf eines Babys weich und flexibel, sodass sich dieser in der Zeit gut entwickeln und wachsen kann.

Wann muss ein Baby einen Helm tragen?

Die Kopforthese, also der Kopfhelm, wird maßgenau an den Schädel des Kindes angepasst, frühestens ab dem 6. Lebensmonat. Der Helm wird maximal sechs Monate getragen, um möglichst frühzeitig und rasch eine normale Kopfform wiederherzustellen.

Wie schnell entsteht Plattkopf?

Die Fontanellen sind bei Neugeborenen noch offen, d.h. die Schädelplatten sind noch nicht miteinander verwachsen. Das ist wichtig, damit sie sich während der Geburt zusammenschieben können und das Baby durch den Geburtskanal passt. Erst nach etwa zwei Jahren sind alle Öffnungen am Kopf verknöchert bzw. verknorpelt.

Wie bekommen Babys einen platten Hinterkopf?

Das Wichtigste in Kürze. Ein flacher Hinterkopf ist meist lagerungsbedingt. Er entsteht, wenn ein Baby permanent auf dem Rücken liegt. Die noch weichen Schädelknochen des Babys geben dem Druck nach, der durch das Liegen entsteht, und verformen sich.

Wann ist eine Helmtherapie notwendig?

Eine Helmtherapie sollte rund um den sechsten Lebensmonat beginnen, da sich die Kopfform bis zum ersten Lebensjahr noch am leichtesten „beeinflussen“ lässt. Das Baby trägt den Helm 23 Stunden am Tag, für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten.

Warum muss ein Baby einen Helm tragen?

Seither gilt die Devise: Säuglinge sollen auf dem Rücken schlafen. Weil der Schädel aber noch weich ist, drückt es den Kopf öfter flach. Die Verformungen können aber auch andere Ursachen haben: Das Kind hatte im Mutterleib zu wenig Platz oder verletzte sich bei der Geburt und schont nun diese Stelle des Schädels.

Wie sinnvoll ist eine Helmtherapie?

Resultat hier: "Das optische und gemessene Ergebnis der dynamischen Kopforthesentherapie ist bei konsequenter Anwendung sehr gut." Sinnvoll ist eine Helmtherapie allerdings nur in den ersten 15 Lebensmonaten, weil dann der Kopf noch so ausreichend wächst, dass es mit dem Helm auch einen ausreichenden Behandlungserfolg ...

Welches Kissen bei Plattkopf?

Babykissen Plagiozephalie, abnehmbar (mit Zwei Kissenbezügen), hilft EIN Plattkopfsyndrom vorzubeugen und zu behandeln. Aus Memory Foam - Weiß - Registriertes Design KBC®

Welches Kissen bei flachem Hinterkopf?

Das antiallergene Babykopfkissen, das von einer Kinderärztin entwickelt wurde. Das "my sleepy cloud" Kissen erhält von mir eine absolute Kaufempfehlung, denn es hat alles, was ein Kopfkissen gegen platten Hinterkopf beim Baby braucht plus ein sehr ansprechendes Design.

Kann man die Kopfform beeinflussen?

So bleibt das Köpfchen rund

Eltern können von Anfang an die Kopfform ihres Kindes mit einfachen Massnahmen beeinflussen: Den Rücken gegen ein zusammengerolltes Handtuch lehnen: So entsteht ein Winkel von etwa 30 Grad und das Kind dreht den Kopf automatisch zur Seite.

Wann sollte man mit einem Baby zum Osteopathen?

„Wir empfehlen, jedes Baby in den ersten vier Wochen nach der Geburt osteopathisch untersuchen zu lassen“, so der Kinderosteopath. Denn nicht jede Störung mache sich sofort bemerkbar. „Manche verkörperlichen sich erst im Laufe des Wachstums und sind dann schwerer therapierbar.

Wie löst ein Osteopath Blockaden bei Säuglingen?

Eine Blockade im Bereich der Brustwirbel kann der Übeltäter sein. Durch den sanften Druck einer osteopathischen Behandlung wird sie beseitigt. Spucken oder Saug- und Schluckprobleme sind weitere Symptome, die durch eine ungünstige Lage im Mutterleib oder übermäßigen Druck auf den Kopf Ihres Babys entstehen können.

Wer zahlt Osteopathie bei Baby?

Osteopathie für Babys wird im Rahmen des AOK Gesundheitskontos mit max. 180 EUR im Kalenderjahr übernommen. Die AOK PLUS übernimmt bis zu 180 Euro für maximal drei Behandlungen im Kalenderjahr. Pro Behandlung werden 90 Prozent der Kosten, maximal jedoch 60 Euro erstattet.

Wie erkenne ich ob mein Baby Blockaden hat?

Diese äußert sich dann zum Beispiel in einer schiefen Kopfhaltung, einer Überstreckung des ganzen Körpers sowie einer eingeschränkten Drehbarkeit des Kopfes oder Rumpfes. Auch kann das Kind aufgrund der Blockade äußerst berührungsempfindlich sein.

Sind Babykopfkissen sinnvoll?

Wie sinnvoll ist ein Babykissen? Grundsätzlich gilt: ein Kissen ist in den ersten Lebensmonaten eines Babys nicht notwendig. Eine Ausnahme bilden therapeutische Babykissen. Um derartigen Schädelverformungen entgegenwirken zu können, kann ein medizinisches Babykissen ratsam sein.

Welche Kasse zahlt Helmtherapie?

die Helmtherapie ist eine neue Behandlungsmethode, die (bisher) nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen gehört. Somit können die Kosten nur im Rahmen von Satzungsleistungen oder als Einzelfallentscheidung von Ihrer AOK übernommen werden. Einen Kriterienkatalog gibt es dafür nicht.

Wann verwächst sich Platter Hinterkopf?

So entsteht ein flacher Hinterkopf bei Babys

Nach wenigen Wochen verschwinden diese Verformungen aber von selbst. Bis zum Ende des zweiten Lebensjahres ist der Kopf eines Babys weich und flexibel, sodass sich dieser in der Zeit gut entwickeln und wachsen kann.

Wann muss ein Baby einen Helm tragen?

Die Kopforthese, also der Kopfhelm, wird maßgenau an den Schädel des Kindes angepasst, frühestens ab dem 6. Lebensmonat. Der Helm wird maximal sechs Monate getragen, um möglichst frühzeitig und rasch eine normale Kopfform wiederherzustellen.

Vorheriger Artikel
Was ist besser Hipp oder Alnatura?
Nächster Artikel
Wie groß sind Nippelpiercings?