Zum Inhalt springen

Was tun bei KiSS Syndrom?

Gefragt von: Georg Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (44 sternebewertungen)

In der Regel wird bei einem Verdacht auf das KiSS-Syndrom eine Therapie aus der Alternativmedizin (z. B. Osteopathie) vorgeschlagen. Dabei soll die betroffene Halsregion des Babys mit speziellen Druck- und Zugbewegungen mobilisiert werden.

Ist das KiSS-Syndrom heilbar?

Die KiSS-Therapie

Das KISS-Syndrom ist jedoch angeblich sehr schnell behandelbar. Mit speziellen Handgriffen können Osteopathen und auch Kinder-Physiotherapeuten die Fehlstellung der Kopfgelenke verbessern oder sogar schon in der ersten Behandlung beheben.

Wie äussert sich das KiSS-Syndrom?

Mögliche Anzeichen für das KiSS-Syndrom im Verhalten des Säuglings: anhaltendes Schreien, insbesondere beim Hochnehmen. Vermeidung der Bauchlage. eindeutig bevorzugte Brust beim Stillen, deshalb Stillprobleme.

Wie erkenne ich ob mein Baby Blockaden hat?

Diese äußert sich dann zum Beispiel in einer schiefen Kopfhaltung, einer Überstreckung des ganzen Körpers sowie einer eingeschränkten Drehbarkeit des Kopfes oder Rumpfes. Auch kann das Kind aufgrund der Blockade äußerst berührungsempfindlich sein.

Wie löst man Blockaden bei Babys?

Die muskulären Spannungen einer gestauchten Halswirbelsäule können Eltern bei ihren Kindern mit einem sanften Griff selbst lösen. In einem ersten Schritt legen sie ihr Baby dazu in die Stufenbettlagerung auf den Rücken: Die Beine werden dafür erhöht auf ein dickes Kissen gelegt. So ergibt sich eine Stufe.

Hat mein Schreibaby vielleicht das KiSS Syndrom?

26 verwandte Fragen gefunden

Wann sollte man mit Baby zum Osteopathen?

„Vieles beruht auf Erfahrungswissen. Da steht die Osteopathie erst am Anfang“, so der Therapeut. Dem kleinen Ole konnte er helfen: Schon nach der ersten Behandlung wurde der Säugling ausgeglichener.

Wie lange dauert es bis Osteopathie wirkt Baby?

Verspannungen und Blockaden werden im Körper aufgespürt und gelöst. Auf den Einsatz von Medikamenten wird in der Osteopathie vollkommen verzichtet. Gerade bei Kindern reichen in den meisten Fällen etwa drei Sitzungen aus, bis die Beschwerden behoben sind.

Welcher Arzt behandelt das KiSS-Syndrom?

Auch viele Osteopathen behandeln mittlerweile das Kiss-Syndrom. Schulmediziner sind entsetzt.

Warum muss ein Baby einen Helm tragen?

Seither gilt die Devise: Säuglinge sollen auf dem Rücken schlafen. Weil der Schädel aber noch weich ist, drückt es den Kopf öfter flach. Die Verformungen können aber auch andere Ursachen haben: Das Kind hatte im Mutterleib zu wenig Platz oder verletzte sich bei der Geburt und schont nun diese Stelle des Schädels.

Wann muss ein Baby einen Helm tragen?

Die Kopforthese, also der Kopfhelm, wird maßgenau an den Schädel des Kindes angepasst, frühestens ab dem 6. Lebensmonat. Der Helm wird maximal sechs Monate getragen, um möglichst frühzeitig und rasch eine normale Kopfform wiederherzustellen.

Ist KiSS-Syndrom gefährlich?

Einige Experten:innen gehen davon aus, dass ein unbehandeltes KiSS-Syndrom Spätfolgen für die Gesundheit des Kindes haben könnte: Kopfverformung. Probleme beim Reifungsprozess der Hüfte. Verschiebung der Gesichtszüge.

Was tun wenn Baby sich überstreckt?

Als erste Maßnahme ist es immer wichtig, dass ihr ganz ruhig versucht, euer Baby mit Kuscheleinheiten und lieben Worten zu trösten und ihm das Gefühl gebt, dass er mit seinen "Qualen" nicht allein gelassen wird.

Was bedeutet es wenn das Baby immer die Zunge rausstreckt?

Das „Zung-Rausstrecken“ kann eine Art sein, um Botschaften zu übermitteln. Bei Stillkindern ist es oft ein Zeichen für Durst. Bei älteren Kindern kann es auch ein Zeichen für Neugierde sein. Vielleicht zahnt Ihr Kind gerade auch und versucht mit der Zunge den Juckreiz zu mindern.

Wann ist eine Helmtherapie notwendig?

Eine Helmtherapie sollte rund um den sechsten Lebensmonat beginnen, da sich die Kopfform bis zum ersten Lebensjahr noch am leichtesten „beeinflussen“ lässt. Das Baby trägt den Helm 23 Stunden am Tag, für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten.

Was passiert ohne Helmtherapie?

Ein Facharzt für Orthopädie muss den Helm verordnen. Der Arzt muss zudem bestätigen, dass andere Therapieformen nicht erfolgsversprechend sind. Er muss darlegen, dass ohne Helmtherapie Folgeschäden wie Haltungsschäden, Probleme mit dem Kau-Apparat, Schulter- und Nackenbeschwerden zu erwarten sind.

Wie lange dauert Helmtherapie?

wie lange der Helm getragen werden muss? Je nach Alter des Kindes und Ausprägung der Deformität dauert die Behandlung zwischen 8 Wochen und 8 Monaten. Während der Behandlungszeit trägt Ihr Kind den Helm 23 Stunden am Tag.

Was kostet ein Osteopath für Baby?

60 bis 100 Euro kostet eine Therapiestunde. Gesetzliche Versicherte sollten sich deshalb bei Ihrer Krankenkasse über die Möglicheiten der Beuschussung informieren.

Kann man mit Osteopathie was falsch machen?

Nebenwirkungen der Osteopathie gibt es meist, wenn zu viel auf einmal behandelt wurde. Diese Schmerzen nach der Behandlung können dieselben Schmerzen sein, mit denen der Patient zum Osteopathen kam. Es kann auch sein, dass sich etwas verschoben hat und nun andere Teile des Körpers sich melden.

Wer zahlt Osteopathie bei Baby?

Osteopathie für Babys wird im Rahmen des AOK Gesundheitskontos mit max. 180 EUR im Kalenderjahr übernommen. Die AOK PLUS übernimmt bis zu 180 Euro für maximal drei Behandlungen im Kalenderjahr. Pro Behandlung werden 90 Prozent der Kosten, maximal jedoch 60 Euro erstattet.

Was macht der Osteopath bei Baby?

Mit den Händen versucht der/die Osteopath:in die tieferen Körperschichten zu ertasten, um mögliche Blockaden ausfindig zu machen. Bei der Therapie kommen unterschiedliche manuelle Techniken zur Anwendung. Das Ziel ist es den Körper dazu anzuregen, sich selbst zu regenerieren.

Kann Osteopath bei Blähungen helfen?

Aber auch Blähungen und Koliken können ein Grund für einen Besuch beim Osteopathen sein. Neben der Behandlung durch den Kinderarzt kann die Osteopathie helfen, die Ursachen der Beschwerden aufzuspüren und sanft zu behandeln. Die Behandlungsgebiete des Osteopathen sind unter anderem: Verdauungsbeschwerden und Koliken.

Wie viel kostet eine osteopathische Behandlung?

Je nach Behandlungstechnik kostet eine Sitzung zwischen 60 und 150 Euro. Sowohl die Ermittlung der Krankengeschichte als auch die Heilung brauchen viel Zeit. So kann es etwa vier bis fünf Sitzungen dauern, ehe der Patient eine deutliche Verbesserung spürt.

Wie reagiere ich wenn mein Kind mir die Zunge raus steckt?

Antwort auf: Zunge rausstrecken usw. Geben Sie Ihrer Tochter eins auf den Mund, würde sie zwar für den Moment erschrocken sein und Ihnen nicht mehr die Zunge herausstrecken; auf Dauer würde sie es aber zu noch mehr Provokation reizen.

Warum spielt mein Baby mit Zunge?

Ihr Baby spielt mit dem, was es fühlt: die Zunge am Gaumen, seine Spucke im Mund. Dabei entstehen vor allem Laute, die sich manchmal wie Gurgeln anhören, manchmal wie r-ähnliche Laute. Das hängt damit zusammen, dass die Zunge ein Stück mehr nach hinten rutscht, wenn das Baby auf dem Rücken liegt.

Warum nimmt mein Baby seine Hand in den Mund?

Nimmt dein Fratz seine Fingerchen oder gar die ganze Faust in den Mund, ist es durchaus wahrscheinlich, dass er Hunger hat. Oftmals kann das Nuckeln an der Faust aber auch als eine Form der Selbstberuhigung verstanden werden.