Zum Inhalt springen

Was trinkt man zur Erbsensuppe?

Gefragt von: Sandy Urban  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

„Neutraler“ Weißwein, wie ein Rivaner, Grauer Burgunder, Chardonnay oder junger Grüner Veltliner passen zu Eintöpfen, die aus Gemüse, Fleisch und vielleicht auch noch Kohl bestehen.

Was für ein Wein zur Erbsensuppe?

Ein Traum zur Erbsensuppe! Bei Bohnen kommt es auf die Basis der Suppe an - und nicht so sehr darauf, ob es weiße, dunkle oder grüne Bohnen sind. Ist die Suppe hell, empfehlen wir fruchtigen Grauburgunder oder einen Chardonnay, der leicht im Holz ausgebaut wurde.

Wann kippt Erbsensuppe?

Speziell drückende Schwüle bewirkt, dass warme Luft schlechter abziehen kann und das Essen nicht schnell genug abkühlt. Die Folge: Durch die hohen Temperaturen können sich Säurekeime so stark vermehren, dass die Suppe „umkippt“ und sauer wird.

Welcher Wein passt zu Bouillabaisse?

Werden die Meeresfische als Suppe, beispielsweise als südfranzösische Bouillabaisse, serviert, sollten es aromatische, trockene, nicht zu schwere Weißweine oder Rosé mit einer feinen Säure sein, die nicht im Barrique ausgebaut wurden.

Welcher Wein passt zu Minestrone?

Bei einer Minestrone beispielsweise, die mit Weißwein zubereitet wird, ist die Weinwahl unkompliziert. Ein leichter Rotwein, ein Rose oder ein Weißwein wie etwa ein Cabernet Sauvignon sind hier eine gute Wahl.

Deftige ERBSENSUPPE à la Oma

32 verwandte Fragen gefunden

Was trinkt man zur Kartoffelsuppe?

Egal ob mit Würstchen oder ohne: Kartoffelsuppe ist besonders in der kälteren Jahreszeit eine beliebte kleine Mahlzeit. Wer dazu Wein trinken mag, sollte auf kräftige, dezent würzige Gutsweine zurückgreifen. Etwa einen trockenen Grauburgunder aus der Pfalz oder auch einen Portugieser aus dieser Region.

Welcher Wein passt zu Rote Bete Suppe?

Zur Rote-Beete-Suppe empfiehlt der Fachmann zum Beispiel einen Pinot Noir.

Was trinkt man zu einer Suppe?

Wein passt besser zu deftigen Suppen, denn diese sind oft mehr fest als flüssig, wie zum Beispiel Gulasch- oder Gerstensuppe. Generell passen mittelkräftige Weiss- und Rotweine wie etwa Chardonnay aus dem Burgund oder aus der Neuen Welt, Rioja, Burgunder und Schweizer Rotwein.

Welcher Weißwein zu Bouillabaisse?

Hier empfiehlt sich ein Sancerre von der Loire oder auch ein Entre Deux Mers, eine Weisswein-Cuvée aus Semillon, Sauvignon Blanc und Muscadelle aus dem Bordeaux. Die betonten Fruchtaromen des Sauvignon Blanc unterstreichen dabei hervorragend die vielschichtigen Aromen der Bouillabaisse.

Was trinkt man zur Fischsuppe?

Ich nehme nochmal einen großen Schluck vom Grauburgunder – passt wirklich hervorragend – und rufe: „Essen ist fertig! “. Zu diesem Wein schmeckt sicher auch ein Rotbarsch mit Bratkartoffeln gut.

Wie oft kann man Erbsensuppe aufwärmen?

Generell gilt: Alle gekochten Speisen lassen sich noch einmal aufwärmen. Wichtig ist aber, dass man Speisen, die man nicht gleich verzehren will, nach dem Kochen so schnell wie möglich in den Kühlschrank stellt.

Was tun damit Suppe nicht sauer wird?

Auch wenn die Suppe kühl gelagert wird, kann es sein, dass sie sauer wird. Um dem vorzubeugen, nehmen Sie den Deckel nach dem Kochen der Suppe ab oder lassen Sie ihn zumindest nur halb auf dem Topf, damit die Suppe noch Luft bekommt.

Wie lange kann man Erbsensuppe im Kühlschrank aufbewahren?

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du den Eintopf allerdings nicht länger als ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wichtig: Kühle den Eintopf so schnell wie möglich ab, bevor du ihn im Kühlschrank lagerst. So verhinderst du, dass sich Bakterien in deinem Gericht bilden können.

Was trinkt man zu Tomatensuppe?

Eine Tomatensuppe lässt sich mit Rotweinen wie Bardolino, Valpolicella oder Sangiovese kombinieren. Wenn Sie die Suppe mit Sahne und einem trockenen Weißwein wie Chardonnay zubereiten, mildern Sie die Säure der Suppe und können denselben Weißwein anschließend dazu servieren.

Welcher Wein passt zu Minze?

Aufgrund seines starken Geschmacks nach Nelken, Minze und Kampfer kommen vor allem französische Rotweine als Begleiter in Frage: Luberon, Côte du Rhône, Provence, Languedoc oder Roussillon.

Welcher Weißwein für Fischsuppe?

Geräucherter, gegrillter oder gebratener Fisch mit kräftigen Gewürzen sowie eine aromatische Fischsuppe können mit kräftigen Weißweinen wie Gewürztraminer, Chardonnay oder Grauburgunder kombiniert werden.

Wie oft kann man Fischsuppe aufwärmen?

Daher ist die Antwort: Man kann eine Fischsuppe beliebig oft aufwärmen. Und selbstverständlich kann man eine Fischsuppe einfrieren. Eine Fischsuppe kann man exakt 4 mal wieder aufwärmen und exakt zweimal einfrieren. Danach ist sie sofort ungeniessbar.

Kann man eine Bouillabaisse einfrieren?

Und noch ein Tipp: Die Suppenbasis lässt sich sehr gut einfrieren – also am besten eine größere Portion kochen!

Welcher Wein passt zu Forelle Müllerin?

Vor allem ein junger, frischer Sauvignon oder ein Spätburgunder aus Deutschland passt perfekt zur Forelle Müllerin Art. Der Sauvignon sollte leicht und frisch sein, um die Leichtigkeit des Fischs zu unterstreichen.

Wie serviert man eine Suppe?

Suppen werden mit dem Löffel, der rechts von Ihrem Gedeck liegt gegessen. Wenn der Suppenlöffel klein genug ist, wird er in den Mund geführt, größere Exemplare führt man seitlich an den Mund. Suppen, ob mit oder ohne Einlage, werden alternativ in Tellern oder Tassen serviert.

Wie heiß wird Suppe serviert?

Suppen, Brühen und Eintöpfe sollten bei 75-95°C leicht köcheln. Das wird auch simmern oder porchieren genannt und ist besonders schonend. Sprudelndes Kochen ist zu heiß! Der Schaum lässt sich nicht mehr abschöpfen und wichtige Geschmacksträger und Inhaltsstoffe gehen verloren.

Welcher Wein passt zu Zucchinisuppe?

Als Wein zu Suppe passt also auch da ein restsüßer Riesling. Oder versuchen Sie doch mal eine rheinhessische Spätlese aus der Rebsorte Silvaner.

Welches Getränk passt zu Roter Bete?

Rote Bete – oder Rande, wie wir die violette Knolle in der Schweiz nennen – lässt sich hervorragend mit Pinot Noir vermählen.

Was passt zu welchem Wein?

Weißwein ist fast immer die richtige Wahl. Zum Beispiel ein schöner, trockener Riesling oder ein leichter Pinot Grigio. Sie passen zu Fisch und Muscheln, zu Salaten, Antipasti oder Eierspeisen. Pasteten harmonieren dagegen eher mit leichten Rotweinen, ebenso Salami oder Räucherwaren.

Welcher Wein passt zu Rote Bete Carpaccio?

Dieses Rote-Bete-Carpaccio ist ein einfaches, günstiges und erfrischendes Rezept. Es lässt sich mit einem Chablis Premier Cru eines klassischen Jahrgangs wie 2012 oder 2014 genießen.

Vorheriger Artikel
Was kommt alles auf RTL?