Zum Inhalt springen

Was trinkt man in Griechenland als Aperitif?

Gefragt von: Inga Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)

Ouzo gilt als das griechische Nationalgetränk. In den meisten Fällen wird er als Aperitif genossen oder im deutschen Raum auch gern als Digestif nach dem Essen gereicht.

Welches Getränk zu griechischem Essen?

Das Nationalgetränk der Griechen ist und bleibt aber der Ouzo. Der Anisschnaps schmeckt am besten eiskalt. Vielleicht haben Sie im Schrank noch eine Flasche aus dem letzten Griechenland-Urlaub. Alternativ gibt es Ouzo auch im gut sortierten Getränke- oder Supermarkt zu kaufen.

Was trinkt man in Griechenland nach dem Essen?

In Deutschland ist es in den meisten griechischen Restaurants Brauch, dass nach dem Essen ein Ouzo serviert wird. Diesen Brauch gibt es in Griecheland nicht. Dort trinkt man Ouzo allgemein eher zur Vorspeise. Neben dem Mischen mit Wasser oder Eis kann Ouzo auch als Longdrink genossen werden.

Welchen Schnaps trinken die Griechen?

Ouzo ist wohl der bekannteste griechische Schnaps und wird über die Grenzen Griechenlands hinaus in allerlei Restaurants verkostet. Häufig ist er, wie auch im Minoas, als Gastgeschenk dem Essen beigefügt. Ouzo wird entweder aus Destillation gewonnen oder besteht aus Alkohol in Verbindung mit diversen Kräutern.

Was trinken die Griechen als Aperitif?

Ouzo, raki, tsipouro, masticha: der absolute Mittelmeer Aperitif. Der Geschmack ist einzigartig. Der Charakter einmalig, es duftet nach Griechenland und Sommererlebnissen. Ouzo, Raki, Tsipouro und Masticha: kosten Sie diese berühmten griechische Branntwein und Liköre und entlocken Sie ihnen Ihre Geheimnisse.

Was bekommt man im griechischen Restaurant gratis

37 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt das griechische Nationalgetränk?

Ouzo gehört zu Griechenland wie das Bier zu Deutschland. In Plomari auf der Insel Lesbos wird der Anisschnaps jedes Jahr mit einem Festival gefeiert – denn hier hat die Ouzo-Herstellung eine besonders lange Tradition.

Ist Ouzo ein Aperitif?

Ouzo gilt als das griechische Nationalgetränk. In den meisten Fällen wird er als Aperitif genossen oder im deutschen Raum auch gern als Digestif nach dem Essen gereicht.

Ist Raki Griechisch oder Türkisch?

Der ursprüngliche Name Raki stammt aus dem Türkischen und wenn es in der Türkei hergestellt wird, enthält es Anis im Gegensatz zu Kretisch. Es wird von vielen als das türkisches Nationalgetränk angesehen. Raki ist geschmacklich mit italienischem Grappa vergleichbar.

Welche Cocktails gibt es in Griechenland?

Viele denken bei Raki fälschlicherweise an die türkische Variante, die wie der griechische Ouzo bei der Produktion mit Anis versetzt wird. Tsikoudia jedoch hat, wie auch Tsipouro (im Rest Griechenlands), kein Lakritz Aroma.
...
Drei griechische Longdrinks mit Kreta Touch
  • CRETAN MULE.
  • THYME FOR RAKI.
  • TSIKOU SOUR.

Wie heißt der Schnaps auf Kreta?

Tsikoudia heißt der kretische Raki, Tsipouro wird er im restlichen Griechenland genannt.

Was ist der Unterschied zwischen Raki und Ouzo?

Die Herstellung

Im Gegensatz zum Raki verwendet man bei der Produktion von Ouzo nicht nur Anis, sondern auch Fenchelsamen. Des Weiteren wird der Raki aus den Resten der Weinherstellung gebrannt (Trester). Nach der Zugabe von verschiedenen Gewürzen und Kräutern erreicht der Ouzo ein charakteristisches Aroma.

Wie viel Trinkgeld ist in Griechenland üblich?

Griechenland. In Griechenland ist das Trinkgeld abhängig von der Art des Lokals. In Tavernen wird der Betrag aufgerundet, ansonsten sind fünf bis zehn Prozent üblich. Im Taxi wird ebenfalls aufgerundet.

Was trinkt man zu Ouzo?

In Griechenland werden Ouzo und Tsikoudia für einen noch milderen, aromatischeren Geschmack meist mit etwas Wasser als Longdrink getrunken, um die ätherischen Öle freizusetzen. Zusätzlich können dann noch einige Eiswürfel zur Erfrischung hinzugegeben werden.

Was darf bei einem griechischen Abend nicht fehlen?

Auf einer griechischen Mottoparty darf das griechische Buffet nicht fehlen! In dieser Rezeptstrecke findet ihr daher sowohl griechische Klassiker, die sich als Fingerfood eignen als auch typisch griechische Salate oder Suppen, die schon fast Pflicht für diese Party sind.

Was trinkt man zu Gyros?

Bei Klassikern der Regionalküche sollte man wenn möglich auf Weine aus der Region zurückgreifen. Gyros kommt in Griechenland gut gewürzt auf den Teller, Thymian und Oregano sind immer dabei. Der weiße Assyrtiko und der rote Kotsifali passen aufgrund ihrer Kräuternoten ganz ausgezeichnet zu Gyros.

Was ist typisch für Griechenland?

Neben Olivenöl ist Feta, der griechische Schafskäse, ein Exportschlager und gibt Gerichten wie dem griechischen Bauernsalat Fülle und Würze. Das Auflaufgericht Moussaka, Dolmades (gefüllte Weinblätter) und der obligatorische Ouzo nach dem Essen schmecken zu jeder Jahreszeit nach Urlaub.

Was trinkt man auf Kreta?

Speziell auf der griechischen Insel Kreta trinkt man eher Raki. Er wird zu jedem Essen serviert und wird von dem Gastgeber auch gerne mal zur Begrüßung oder Verabschiedung seiner Gäste gereicht. Der berühmte Raki auf Kreta ist ein so genannter Tresterschnaps.

Was trinkt man in Rhodos?

Getränke auf Rhodos. Typisch griechische Getränke sind Ouzo, Metaxa und der geharzte Wein Retsina. Daneben wird in vielen Gegenden der Insel Rhodos noch ein Tresterschnaps aus Weintrauben gebrannt, der Souma genannt wird.

Was ist Mastiha Liqueur?

Der Likör, der als Masticha aus Chios bekannt ist, wird auf der Insel hergestellt und stellt das Ergebnis der Destillation von echtem Mastix dar; ein Prozess, der ihn von einfachen Mastix-Likören unterscheidet. Er wird herkömmlich und ausschließlich in Griechenland hergestellt, und auf der Insel Chios insbesondere.

Ist Ouzo Griechisch oder Türkisch?

Ouzo (griechisch ούζο) ist eine griechische Anisspirituose.

Ist Ouzo und Sambuca das gleiche?

Die Spirituose hat viele Namen: Raki, Ouzo, Absinth, Pastis, Pernod, Sambuca, Arak, Mastika. Allen gemein sind ihr feines Anisaroma – und ihre treuen Fans.

Was bedeutet das Auge in Griechenland?

Nazar-Amulette sind vor allem in der Türkei und in Griechenland, aber auch im Orient sowie in Teilen Zentral- und Südasiens verbreitete blaue, augenförmige Amulette, die gemäß dem Volksglauben den Bösen Blick abwenden sollen.

Wie heißt der griechische Anisschnaps?

Griechischer Anisschnaps: Ouzo

Ouzo ist das griechische Nationalgetränk schlechthin und hat auch in Deutschland längst einen festen Platz in jeder (Haus-)Bar.

Wann trinkt man den Ouzo beim Griechen?

Ouzo ist eine Spirituose, die Ihnen spätestens nach Ihrem ersten Griechenland Urlaub oder dem Besuch eines griechischen Restaurants bekannt sein sollte. Dort wird die Spirituose meistens als Digestif nach dem Essen oder nach dem Bezahlen der Rechnung gereicht.

Was bewirkt Ouzo im Körper?

Das besondere Aroma von Anis kennen Sie vielleicht aus Ihrem letzten Urlaub: Denn viele südeuropäische Spirituosen wie Ouzo oder Rakı werden aus Anis hergestellt und sollen den Appetit und die Verdauung anregen. Grund dafür sind die im Anis enthaltenen ätherischen Öle.

Nächster Artikel
Können Ameisen durch Silikon?