Zum Inhalt springen

Was trägt man in den 50er Jahren?

Gefragt von: Hans-Gerd Hanke  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (32 sternebewertungen)

Man trug weitschwingende Röcke und enganliegende taillierte Blüschen. Das Kostüm stellte durch seinen stark taillierten Schnitt mit Schößchen und Revers die seriöse Extravaganz dieser Zeitepoche dar. In den 50s verschwanden Hosen beinahe ganz aus den Kleiderschränken der Frauen.

Was trug die Frau in den 50er Jahren?

Obwohl die Frauen in den 50er Jahren hauptsächlich Röcke trugen, wurden teilweise auch weite Marlenen Hosen oder Caprihosen getragen. Die weiten, locker fallenden Hosen sind auch in diesem Sommer wieder heißbegehrt.

Was war in den 50er Jahren angesagt?

Wundervolle Kleidung aus den 50er Jahren

Weite Röcke und Petticoats waren genauso beliebt wie Bleistiftröcke, die die Figur betonten. Die Hosen verschwanden fast komplett aus dem Kleiderschrank der Frauen. Figurbetonte Blusen zu einem Rock oder ein tailliertes Kostüm waren in dieser Zeit angesagt und gefragt!

Was war in den 50ern modern?

Neue Stoffe und Silhouetten in den 50er Jahren

Die Oberteile lagen eng an und die schmale Taille stand im Vordergrund. Busen, Po und Hüften wurden hervorgehoben. In jener Zeit musste von Kopf bis Fuß alles abgestimmt sein. Passende Handschuhe, Schuhe, Hüte und Handtaschen gehörten zum Outfit modebewusster Frauen dazu.

Wie sah man in den 50ern aus?

Der elegante Herr der 50er

Der Anzug bestand immer noch aus einem Dreiteiler, bestehend aus Weste, Sakko und Hose. Erst dann galt man als besonders schick. Dazu tragbar waren stets elegante Schnürschuhe aus Leder, oft aber auch Loafer oder Budapester.

Das trägt man drunter! / Vintage Unterwäsche / mit Shapewear zur Vintagefigur

16 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man die Mode der 50er?

Rockabilly Vibes: das 50er Jahre Kleid.

Was haben Männer in den 50ern getragen?

Kennzeichnend für diese Art von Männermode waren die Drapes, fast knielange Jacketts mit Samtkragen, eine Weste und nach unten enger werdende Hosen mit Bügelfalten. Dazu trugen Teds Creepers – Wildlederschuhe mit Kreppsohle – und ein schmales Band als Krawatte.

Wann hat man Petticoat getragen?

50er Kleider in vielen Variationen

Die 50er Kleider waren ein Zeitzeuge für Jahre, die vor allem wieder dazu da waren, um das Leben zu genießen. Meistens wurden sie dazu getragen, um Rock'n Roll zu tanzen und wer bis heute von dieser Zeit schwärmt, trägt Petticoat Kleider garantiert auch auf der Mottoparty.

Was trug man 1951?

Die 50iger Jahre standen voll im Zeichen des New Look, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, durch Christian Dior einführt wurde. Kennzeichnend für diesen Dresscode waren u.a. eine Wespentaille, breite A-Linie Röcke mit Petticoats und akzentuierter Busen.

Wann war die Zeit des Petticoat?

Der Petticoat stammt eigentlich aus dem frühen 16. Jahrhundert. Zu dieser Zeit, das Rococo löste den Barock ab, entsprach doch eine schmale Taille dem idealen Frauenbild.

Welche Musik war 1950 aktuell?

Die beste 50er Jahre Musik
  • Ambros Orchester Seelos – Chanson D Amour.
  • Angèle Durand – Chanson d'amour.
  • Angèle Durand – Der Student von Paris.
  • Anneliese Rothenberger – La Le Lu.
  • Anton Karas – Harry Lime Thema.
  • Barbara Kist – Was kann schöner sein.
  • Bert Kaempfert – Mitternachts-Blues.
  • Bibi Johns – Die Gipsy-Band.

Was trug Frau in den 60ern?

Die ultimative Silhouette der 60er Jahre ist die A-Linie. Sie zeigte sich damals sowohl in cleanen Kleidern und Röcken, als auch in kurzen Jacken, Mänteln und Oberteilen mit A-förmigen Trompetenärmeln. Der Schmuck wurden immer plakativer, so waren große Ohrringe und Armreifen aus Plastik im Trend.

Wann sind die 50er?

Die 1950er dauerten von 1950 bis 1959.

Wie lebten Frauen vor mehr als 50 Jahren?

Technische Entwicklungen verändern den Haushalt

Die Arbeiten, die eine Hausfrau bis in die 1950er-Jahre zu verrichten hatte, waren enorm. Vor allem der Waschtag kostete viel Energie. Die Wäsche musste von Hand geschrubbt und gewalkt werden, in riesigen Bottichen gekocht, gerührt und oft auch ausgewrungen.

Wann waren Tüllröcke modern?

Heute, im Frühling 2021, ist das Material wieder Modetrend – in Form von raffinierten Tüllröcken.

Was trug man in den 40ern?

Ganz typisch in der Mode der 40er waren weitschwingende Schmetterlingsärmel und breite Schulterpolster, welche man sowohl in der Herren- als auch der Damenmode fand. Es verbreiteten sich erstmals Kunstfasern, wie z.B. Viskose für Kleider und Unterwäsche.

Wann war der Petticoat modern?

In den 1950er-Jahren erlebten die schwingenden Petticoats, bestehend aus Kurzarm und Rock, ihre Blütezeit. Zwar gab es diese Kleider bereits im 16. Jahrhundert, damals wurden sie aber lediglich unter weiten Röcken verborgen.

Wie war die Mode in den 20er Jahren?

Die 20er Jahre Mode steht für Charleston Kleider, extravagant verzierte Stirnbänder und pure Lebensfreude. In den 20ern wollten Menschen mit Hilfe von Mode, Tanz und ausgelassenen Partys die Schrecken der Kriegsjahre vergessen.

Was trägt man zu Rockabilly Kleid?

Strickjacken kannst du farblich wunderbar auf das Kleid abstimmen und mit einer hübschen Brosche veredeln. Ansonsten gilt: Keine Angst vor Oversize! Alles, was danach aussieht, als hättest du es aus dem Schrank deines Boyfriends gemopst, ist in der Rockabilly-Mode nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Was trägt man unter Petticoat?

Ideal für Petticoats sind Tellerröcke oder Kleider mit entsprechendem Rockzuschnitt. Das heißt, wenn man den Rock oder das Kleid auf den Boden legen würde, ergibt der Rock fast oder komplett einen Kreis. Unter einen solchen Rock passen alle, auch sehr voluminöse Petticoats.

Was trägt man unter einem Petticoat?

Ursprünglich durfte ein Petticoat nicht unterm Rock hervorschauen. Er war Unterwäsche und genauso wenig wie man seinen BH oder sein Höschen (oder, hätten Sie es gewusst?: bei den Herren auch die Hosenträger) herausblitzen ließ, sollte auch der Unterrock zu sehen sein.

Wie tickt ein Mann mit 50?

Mehr Zeit für ein neues Lebensgefühl. Männer über 50 haben ihre Karriereziele häufig schon erreicht und stehen mitten im Leben, sodass sich plötzlich mehr Freiraum für Hobbys und neue Freizeitbeschäftigungen eröffnet. Oft hat man(n) jetzt zum ersten Mal richtig Gelegenheit, Neues auszuprobieren.

Was ist typisch für die 60er?

Typisch waren bunte, weite Röcke, Jeans mit Blumenapplikationen und Stickereien für Jungen und Mädchen und knallbunte, Aufsehen erregende Muster. Bis heute gibt es in der Sommermode von den Hippies inspirierte Trends. Wie auch in allen anderen Jahrzehnten orientierten sich die Jugendlichen an Stars.

Was ist der Rockabilly Style?

Rockabilly ist eine der Spielarten des Rock 'n' Roll. Sie entwickelte sich bis Mitte der 1950er Jahre, als junge, hauptsächlich weiße Musiker in den amerikanischen Südstaaten den schwarzen Rhythm & Blues auf ihre Art und mit den ihnen vertrauten Instrumenten neu interpretierten und mit Country-Musik vermischten.

Wann trug man Federboa?

Eine Boa ist ein langes, schalähnliches Kleidungsstück, benannt nach der Riesenschlangengattung Boa. Von der Zeit des Wiener Kongresses (1814 bis 1815) bis in die 1870er Jahre waren Pelz- und Federboas besonders gefragt.