Zum Inhalt springen

Was tankt die AIDAperla?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Eckhard Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (45 sternebewertungen)

Anders sieht es bei AIDA aus: Nicht nur, dass die Rostocker Reederei mit AIDAnova im kommenden Jahr das erste ausschließlich mit LNG betriebene Kreuzfahrtschiff auf den Markt bringt, auch AIDAprima und AIDAperla können dank ihrer Dual-Motoren mit Schiffsdiesel und Flüssiggas betankt werden.

Welche AIDA fährt mit Gas?

Das erste LNG-Schiff der Welt

AIDA steht für nachhaltige Kreuzfahrt. Mit AIDAnova haben wir 2018 das erste Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gestellt, das vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Für ihr umweltfreundliches Schiffsdesign wurde AIDAnova mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Was kostet eine Flasche Wasser auf der AIDA?

Die Wasser-Preise bei AIDA betragen: 2,50 Euro für eine 1 Liter Flasche auf der Kabine. 2,20 Euro für eine 0,25 Liter Flasche/ ein 0,25 Liter Glas an den Bars.

Was verbraucht eine AIDA?

  • Gesamtenergieverbrauch. 6.538.405 GJ* 7.268.842 GJ* Energieverbrauch an Bord. 6.532.640 GJ. 7.264.221 GJ. Davon Schweröl. 4.051.320 GJ. 4.167.062 GJ. Davon Gasöl. 540.360 GJ. 675.707 GJ. ...
  • Abfall. 34.631 t. 38.060 t. Reststoffdeponie. 11.572 t. 13.033 t. Verbrennung. 3.189 t. 3.785 t. Zerkleinerung. 5.240 t. 5.655 t.

Was tankt ein Kreuzfahrtschiff?

Schiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl (HFO), das aus den Rückständen der Raffinerien gewonnen wird und eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marine Diesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist.

AIDAperla - Highlights im Schiffsrundgang (TOP 5) | AIDA Cruises

33 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Liter Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Wie viel Diesel verbraucht eine AIDA?

Der Verbrauch der Maschinen ist auch stattlich und gar nicht greifbar, die AIDAsol verbraucht pro Stunde im Hafen 1 Tonne Diesel – auf der Überfahrt von Oslo nach Hamburg gehen 100 Tonnen Treibstoff durch den Motor.

Was verbraucht ein Kreuzfahrtschiff in der Stunde?

Die britische Zeitung verweist auf den Verbrauch der „Harmony of the Seas“ - laut Betreiber 1.377 Gallonen (über 6.000 Liter) Diesel für jeweils eine von drei Maschinen pro Stunde bzw. 96.000 Gallonen pro Tag. In Häfen bzw. nahe der US- und der europäischen Küsten müsse das Schiff schwefelarmen Diesel verbrennen.

Was verbraucht ein Kreuzfahrtschiff am Tag?

Kreuzfahrtschiffe fahren meist mit Schweröl, einem billigen Reststoff aus der Ölproduktion. Ein großes Kreuzfahrtschiff wie etwa die "Harmony of the Seas" mit bis zu 6780 Passagieren verbraucht davon mindestens 150 Tonnen pro Tag.

Ist ein Getränkepaket auf der AIDA sinnvoll?

Ganz pauschal kann man sagen: Das Getränkepaket von AIDA lohnt sich für alle, die am Tag mehr als zwei Getränke an der Bar oder im Restaurant ordern, die nicht im Preis enthalten sind. Nicht alle Getränke sind bei AIDA kostenpflichtig.

Kann man auf der AIDA Getränke mit an Bord nehmen?

Stellen Sie bitte keinen Kinderwagen oder Rollstuhl vor der Kabine ab. Je nach Klappmaß sind diese unter dem für das Lagern von Gepäck konstruierten Bett unterzubringen. Es ist bei der Anreise generell nicht erlaubt, alkoholische Getränke mit an Bord zu bringen.

Welche Getränke sind auf der AIDA inklusive?

Bei AIDA Reisen sind Getränke während der Essenszeiten in den Buffet-Restaurants im Reisepreis inkludiert – egal ob Softdrinks, Bier, Säfte oder leckere Tischweine.

Welches Kreuzfahrtschiff fährt mit Gas?

Maritime Energiewende: Die AIDAnova ist das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde und es ist das sauberste. Als weltweit erster Ozeanriese fährt die AIDAnova mit Flüssigerdgas (LNG).

Welche AIDA Schiffe fahren mit LNG?

AIDAnova und AIDAcosma können als weltweit erste Kreuzfahrtschiffe mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.

Welche Schiffe fahren mit Flüssiggas?

Die Schiffe fahren mit Flüssiggas (LNG). Die Abkürzung LNG steht für „liquefied natural gas“. Als erstes Schiff fährt die Aida-Nova seit 2018 mit Flüssiggas (LNG) - auf See und im Hafen. 2021 und 2023 werden zwei weitere dieser innovativen Aida-Schiffe in Dienst gestellt.

Wo bleibt der Müll der Kreuzfahrtschiffe?

Dafür gibt es an Bord einen eigenen Mülltrennungs- und -verwertungsraum. Dieser liegt tief unten im Bauch des Schiffes. Dort kommt normalerweise kein Passagier hin. In diesem Raum landen alle Abfälle, die an Bord entstehen: rund 1500 Kilogramm Glas pro Tag, rund acht Kubikmeter Essensreste.

Wie viel Liter Öl braucht ein Kreuzfahrtschiff?

Auch im Bauch der havarierten Costa Concordia lagern angeblich 2200 Tonnen Schweröl und 180 Tonnen Schiffsdiesel. Bis zu zehn Megawatt Strom, so viel wie eine Kleinstadt, verbraucht ein Kreuzfahrtschiff am Tag.

Wie viel Benzin passt in ein Kreuzfahrtschiff?

Die Werte differieren von Schiff zu Schiff erheblich

22 Tonnen Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff wie etwa die „Celebrity Eclipse“. Bei 2850 Passagieren sind das rund 7,8 Liter pro Fahrast.

Wie viel Diesel verbraucht ein Containerschiff am Tag?

312 Tonnen Treibstoff in 24 Stunden

11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Warum fahren Schiffe mit Schweröl?

Während an Land schon lange um niedrigere Emissionen wenigstens gerungen wird, war das offene Meer in Abgasfragen ein nahezu ungeregelter Raum. Deshalb fahren die meisten Schiffe heute mit Schweröl, einem Abfallprodukt der Ölindustrie, das mit allerlei Schadstoffen wie Schwermetallen belastet, aber sehr billig ist.

Warum verbrennen Schiffe Schweröl?

Während Partikelfilter und Katalysatoren an Land längst Standard sind, verbrennen Schiffe ihre Treibstoffe weiterhin zumeist ohne jegliche Filterung. Schiffe sind dadurch für riesige Mengen umwelt- und gesundheitsschädlicher Stickoxide, Feinstaub und anderer Luftschadstoffe verantwortlich.

Wie viele Kreuzfahrtschiffe fahren mit Schweröl?

Alle anderen der 76 untersuchten Schiffe, darunter auch acht von neun Schiffen, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, halten fest am dreckigsten aller Kraftstoffe: Schweröl.

Wie wird ein Kreuzfahrtschiff betankt?

Fast alle werden demnach mit Schweröl betankt – beziehungsweise bebunkert, wie es in der Seefahrt heißt. Die Ausnahme sei ein Neubau des Anbieters Aida, die Aida Nova, die als als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt mit Flüssiggas, einem deutlich schadstoffärmeren Kraftstoff, betrieben wird.