Zum Inhalt springen

Was steht mir in der Ehe an Geld zu?

Gefragt von: Hubert Walter  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (29 sternebewertungen)

5 bis 7 Prozent des Nettoeinkommens werden als vernünftige Grundlage für die Bemessung des Taschengelds angesehen. Bei einem Nettoeinkommen des Mannes (oder einer allein verdienenden Ehefrau) von 2.000 Euro wäre das ein Betrag von 100 bis 130 Euro.

Wem gehört das Geld in einer Ehe?

Jeder Ehegatte behält das, was er bereits vor der Ehe erworben hatte, und auch das, was er während der Ehe erwirbt, als sein eigenes Vermögen.

Was für Rechte habe ich als Ehefrau?

Mit der Eheschließung haben die Eheleute einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet und sie tragen füreinander Verantwortung. Die Rechtsprechung versteht darunter, dass beide voneinander Treue, Achtung, Rücksicht, Beistand und häusliche Gemeinschaft verlangen können.

Was steht der Ehefrau zu?

Nach den Richtwerten der Düsseldorfer Tabelle beträgt der Unterhalt an die Frau bei Trennung 3/7 bzw. 45% des bereinigten Nettoeinkommens des Unterhaltspflichtigen, sofern die Ehefrau nicht erwerbstätig ist.

Wann muss der Mann für die Frau Unterhalt zahlen?

Der Anspruch auf „Unterhalt bei der Trennung“ für die Ehefrau beginnt mit der Trennung vom Ehemann und kommt zum Tragen, wenn sie keine oder geringere Einkünfte als der Ehemann hat.

Moneytalk: "Vermögen in der Ehe" mit Gast Prof. Dr. Nake

44 verwandte Fragen gefunden

Was steht einer Frau nach der Scheidung zu?

Insbesondere während der Trennung entsteht in aller Regel ein Anspruch auf Trennungsunterhalt, wenn beide Ehegatten über unterschiedliche Einkommen verfügen. Der Ehegatte mit dem geringeren Einkommen kann dabei in der Regel 3/7 der Einkommensdifferenz als Trennungsunterhalt fordern.

Was ist besser Scheidung oder getrennt leben?

Ohne Scheidung hat der Ehepartner im Erbfall Anspruch auf seinen Pflichtteil. Steuervorteile bietet die Trennung ohne Scheidung nicht: Die Eheleute müssen die Steuerklassen wechseln. Ohne Scheidung können sich mehr Nach- als Vorteile ergeen – eine einvernehmliche Scheidung kann daher die bessere Option sein.

Wie viel Geld steht der Ehefrau zu?

5 bis 7 Prozent des Nettoeinkommens werden als vernünftige Grundlage für die Bemessung des Taschengelds angesehen. Bei einem Nettoeinkommen des Mannes (oder einer allein verdienenden Ehefrau) von 2.000 Euro wäre das ein Betrag von 100 bis 130 Euro. Nach allgemeinen Maßstäben wäre dies ein sehr bescheidener Betrag.

Was steht mir zu wenn ich mich trenne?

Die Höhe Ihres Trennungsunterhalts bemisst sich nach den Lebensverhältnissen sowie den Erwerbs- und Vermögensverhältnissen beider Ehepartner während der Ehe. Ihr bisher bestehender Lebensstandard soll, soweit wie möglich, zumindest für den Zeitraum Ihrer Trennung aufrechterhalten werden.

Was steht mir nach 20 Jahren Ehe zu?

Solange ehebedingte Nachteile bestehen, scheidet eine Befristung fast immer aus. Bei einer Ehe von mehr als 20 Jahren kann das Familiengericht Unterhalt auch unbefristet zusprechen (§ 1587b BGB). Allerdings kommt es auch hier auf den Einzelfall an.

Was zählt zu den ehelichen Pflichten?

Die ehelichen pflichten sind im BGB verankert. Dort heißt es in §1353: "Die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet." Das heißt, wer verheiratet ist, muss zusammen wohnen und auch einen gemeinsamen Haushalt führen. Außerdem tragen sie füreinander Verantwortung.

Wem gehört das Auto in der Ehe?

Grundsätzlich darf bei einer Trennung bzw. Scheidung derjenige Ehegatte das Auto behalten, der Eigentümer des Autos ist. Falls das Auto aber zum gemeinsamen Hausrat gehört, kann ausnahmsweise derjenige Ehegatte, der nicht Eigentümer ist, berechtigt sein, das Fahrzeug bis zur Scheidung zu nutzen.

Wie regelt man Finanzen in der Ehe?

Das Gesetz sieht vor, dass jeder Ehegatte sein Vermögen selbständig nutzt und verwaltet. Die Heirat führt also nicht dazu, dass alles, was einem gehört, auch dem anderen gehört. Das gilt sowohl für das Vermögen, welches ein Partner am Anfang der Ehe hatte, als auch für solches, welches er während der Ehe spart.

Welcher Kontostand zählt bei Scheidung?

Es wird nur Vermögen ausgeglichen, das Ehegatten zwischen der Heirat und dem Tag der Zustellung des Scheidungsantrages erworben haben. Es gibt kein gemeinsames Vermögen oder so etwas wie ein Ehevermögen. Jeder Ehegatte ist Eigentümer seines Vermögens.

Sollte man wenn man heiratet die Finanzen trennen?

Für ältere Ehepaare könne sich die Gütertrennung zum Beispiel lohnen, wenn jeder Ehegatte schon für sich gesorgt hat. Doch die Gütertrennung hat auch einen großen Nachteil: Endet die Ehe mit dem Tod eines Ehepartners, muss der Hinterbliebene seinen Anteil am Nachlass voll versteuern.

Was muss ich als Frau bei einer Trennung beachten?

Denken Sie bei der Trennung daran alle persönlichen Unterlagen mitzunehmen, wie Ausweise, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Arbeitspapiere, Versicherungsunterlagen, Zeugnisse, Behördliche Bescheide, Kontoauszüge und Vertragsunterlagen, Gehaltsnachweise (Entgeltabrechnungen, Steuerbescheide).

Was muss der Ehemann zahlen bei Trennung?

Der Unterhaltsanspruch beläuft sich deshalb auf 45 Prozent des bereinigten Nettoeinkommens des Ehepartners (Düsseldorfer Tabelle, Seite 3, B), sofern der Unterhaltsempfänger kein eigenes Einkommen hat.

Wohin nach Trennung ohne Geld?

Was kann man tun, wenn man kein Geld hat? Wenn nach der Trennung kein Geld für eine eigene Wohnung vorhanden ist, dann kann Wohngeld beantragt werden. Dies ist eine Sozialleistung, welche auf Antrag nach § 22 WoG gewährt wird. Der Antrag ist beim Wohngeldamt der Gemeinde oder Stadtverwaltung zu stellen.

Wie hoch ist das Haushaltsgeld?

In welcher Höhe das Haushaltsgeld ausfällt, hängt jedoch von den jeweiligen Lebensumständen ab. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1998 wurde ein Haushaltsgeld von etwa 5 % bis 7 % für sinnvoll erachtet.

Was steht mir nach 25 Jahren Ehe zu?

Steuerklassenänderungen und nachfolgend auch der Eintritt ins Rentenalter der Ehegatten können gerade bei Ehen mit einer Dauer von 25 Jahren und mehr problematisch werden, als sich hierdurch die Einkünfte des Unterhaltsberechtigten erheblich reduzieren mit der Folge, dass ein geringerer Unterhalt oder bei ...

Wie viel kostet eine Scheidung wenn beide einverstanden sind?

Abhängig vom Verfahrenswert und der individuellen Rechtslage lässt sich jedoch sagen, dass die Kosten einer einvernehmlichen Scheidung im deutschlandweiten Durchschnitt bei rund 800,00 Euro beginnen. Hierbei werden beide Eheleute von einem Anwalt vertreten und der Verfahrenswert wird mit 3.000 Euro bemessen.

In welchem Alter scheiden sich die meisten?

Das durchschnittliche Alter der Frauen bei der Scheidung lag im Jahr 2021 bei 43,9 Jahren. Im gleichen Jahr betrug das durchschnittliche Alter der geschiedenen Männer zum Zeitpunkt der Ehescheidung 47 Jahre. Derweil betrug das Durchschnittsalter im Jahr 2014 rund 45,9 Jahre.

Welche Nachteile bei Trennung ohne Scheidung?

12 Probleme bei einer Trennung ohne Scheidung
  • 1) Erbrecht: Kann nicht einseitig ausgeschlossen werden. ...
  • 2) Familienmitversicherung in der Krankenkasse bleibt. ...
  • 3) Trennungsunterhalt muss gezahlt werden. ...
  • 4) Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle. ...
  • 5) Steuerklasse zu Beginn des Kalenderjahres ändern.

Wie lange muss man Unterhalt an die Ex Frau zahlen?

Solange ein Einkommensgefälle wegen eines ehebedingten Nachteils vorliegt, ist Ehegattenunterhalt zu zahlen. Liegt kein ehebedingter Nachteil vor, hängt es vom geschuldeten Maß an nachehelicher Solidarität ab, wie lange Unterhalt zu zahlen ist.

Soll man sich im Alter noch scheiden lassen?

Die Scheidung im Alter ist an sich nichts anderes als eine normale Scheidung auch. Es gelten die gleichen Regeln. Auch die Konsequenzen sind die gleichen. Allerdings sind die Konsequenzen aller Erfahrung nach wesentlich einschneidender als bei einer Scheidung in jungen Jahren.