Zum Inhalt springen

Was steht in der Offenbarung des Johannes?

Gefragt von: Felix Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, damit er seinen Knechten zeigt, was bald geschehen muss; und er hat es durch seinen Engel, den er sandte, seinem Knecht Johannes gezeigt. Dieser hat das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt: alles, was er geschaut hat.

Was besagt die Johannes Offenbarung?

Die sieben Engel mit den sieben Plagen bekommen von einem der vier Lebewesen (Gestalten) sieben goldene Schalen gefüllt mit dem Zorn Gottes. An den Menschen mit dem Kennzeichen des Tieres bildet sich ein böses und schlimmes Geschwür. Das Meer wird zu Blut; alle Lebewesen im Meer sterben. Das Wasser wird zu Blut.

Was passiert nach den 7 Plagen?

Sonne versengt Menschen mit großer Hitze. Reich des Tieres wird verfinstert. Austrocknung des Stromes Euphrat. Größtes Erdbeben seit Menschengedenken vernichtet alle Inseln und Berge; großer Hagel fällt auf die Erde hernieder.

Was sind die sieben Siegel?

Es wird daher oft bereits als Zeichen des Weltuntergangs gedeutet, aber auch als Zeichen für die Errettung der vor Gott Gerechten. Das siebte Siegel ist schließlich das definitive Ende der bisherigen Welt. Sie wird durch sieben Engel mit Posaunen und einen achten mit dem Rauchfass verheert (Offb 8,1–9).

Wer ist dem Tier gleich?

Die Menschen warfen sich vor dem Drachen nieder, weil er seine Macht dem Tier gegeben hatte; und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tier gleich und wer kann den Kampf mit ihm aufnehmen?

Offenbarung in 5 Minuten | Simple erklärt | Offenbarung des Johannes

42 verwandte Fragen gefunden

Wer das mal nicht trägt?

Wer das Malzeichen nicht hat, oder den Namen des Tieres, oder seine Zahl, wird nicht mehr kaufen bzw. verkaufen können. (Offb 13,17)

Wer hat die Offenbarung des Johannes geschrieben?

Wer hat dieses Buch verfasst? Der Apostel Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi, ist der Verfasser dieses Buches. Im Buch Mormon wird bestätigt, dass Johannes dazu vorherordiniert worden ist, das zu schreiben, was im Buch Offenbarung aufgezeichnet ist (siehe 1 Nephi 14:18-27; Ether 4:16).

Was ist das 3 Siegel?

Da erschien ein anderes Pferd; das war feuerrot. Und der, der auf ihm saß, wurde ermächtigt, der Erde den Frieden zu nehmen, damit die Menschen sich gegenseitig abschlachteten. Und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben. Als das Lamm das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Lebewesen rufen: Komm!

Wer kann das Buch der sieben Siegel öffnen?

Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross aus der Wurzel Davids; er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen.

Was sind die 66 Siegel?

Die 66 Siegel sind Aufgaben, die erfüllt werden müssen, um Luzifer aus seinem Käfig zu befreien und damit die Apokalypse zu starten.

Was kommt nach Pest und Flut?

In der Bibel kommen nach Pest und Flut die Heuschrecken, nur dass ihr Bescheid wisst.

Welche Plagen schickte Gott?

Frösche: Da das Wasser verdorben ist, müssen die Frösche den Fluss verlassen. Stechmücken: Dadurch, dass die Tiere im Nil tot sind, haben die Stechmückenlarven keine Feinde mehr. Stechfliegen (Ungeziefer): Die Fliegen können ihre Eier auf die toten Frösche ablegen und sich somit vermehren.

Wie viele Plagen schickte Gott?

Moses, die 10 Plagen und der Auszug aus Ägypten.

Was ist das letzte Buch in der Bibel?

Diese Auslegung erklärt das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung Jesu Christi, auch Apokalypse genannt. Handliches Taschenbuchformat mit kurzen Leseabschnitten, 512 Seiten.

Wo wurde die Bibel geschrieben?

Der Tanach ist eine Auswahl aus dem religiösen Schrifttum des antiken Israel. Große Teile dieses Textkorpus entstanden in Jerusalem und wurden dort redigiert.

Wird abwischen alle Tränen?

Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.

Warum sagt man Lamm Gottes?

So wie das Lamm traditionell als Zeichen des Lebens und der Unschuld verstanden wird und sein weißes Fell die innere Reinheit und Frömmigkeit symbolisiert, verweist das Osterlamm darauf, dass Jesus Christus christlichem Glauben gemäß unschuldig für die Menschen gestorben ist.

Wie heißt der vierte Reiter?

Der vierte Reiter

Das vierte, fahle Pferd (Offb 6,8) bedeutet Furcht, Krankheit, Niedergang und Tod. Die Reihenfolge erfolgt gemäß der Angabe des Propheten Sacharja (Sach 1,8–10 bzw.

Sind uns ein Buch mit sieben Siegeln?

Die Redewendung "Ein Buch mit sieben Siegeln" drückt aus, dass eine Sache oder auch eine Handlung für jemanden ein Rätsel, also undurchschaubar und unverständlich ist. Das Sprichwort stammt aus der Bibel und bezieht sich auf die Offenbarung des Johannes im Neuen Testament.

Sind die Evangelisten auch Apostel?

Und obwohl nach altkirchlicher Tradition nur zwei der vier Evangelisten – Matthäus und Johannes – zu den Aposteln gehörten, wurden auch Markus und Lukas zu ihnen gezählt.

Wer Ohren hat der höre Offenbarung?

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht. Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut; und doch bist du reich.

Was ist eine offenbarungsreligion Welche gibt es?

Dies sind vor allem die monotheistischen Religionen: das Judentum, das Christentum, der Islam und das Bahaitum mit ihren jeweiligen heiligen Schriften: hebräische Bibel, christliche Bibel, Koran und die heiligen Schriften der Bahai.

Was ist das Tier in der Bibel?

Tiere werden in der Bibel häufig symbolisch verstanden, das heißt ihnen werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, so dass sie in bildhaften Vergleichen für die Darstellung menschlicher oder göttlicher Wesenszüge verwendet werden.

Was ist mit Entrückung gemeint?

Mit dem Begriff Entrückung (zu altgriechisch ἁρπάζω harpazo, deutsch ‚zu entreißen, zu ergreifen') bezeichnet man in einem religiösen oder mythologischen Zusammenhang das Phänomen, dass eine Person leibhaftig aus der irdisch-konkreten Erscheinungswelt in eine himmlische Sphäre versetzt wird.

Was bedeutet das griechische Wort Apokalypse?

Herkunft: griech. ἀποκάλυψις (apokalypsis) grc „die Enthüllung, die Offenbarung“ über kirchenlateinisch apocalypsis la „die Offenbarung, die Apokalypse“, im deutschen erweiterten Standardwortschatz seit dem 14. Jahrhundert.