Zum Inhalt springen

Was statt Binden?

Gefragt von: Stefanie Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

7 Alternativen zu Tampons & Binden
  1. Menstruationstasse. Die Menstruationstasse (als Diva Cup oder Moon Cup bekannt) gab es schon in den 1930er Jahren. ...
  2. Soft Tampon. ...
  3. Periodenhosen. ...
  4. Stoffbinden. ...
  5. Menstruationsschwamm. ...
  6. Nachhaltige Tampons & Binden. ...
  7. Free Bleeding.

Was kann man als Ersatz für Binden nehmen?

Es gibt noch weitere Alternativen zu Tampons und Binden, zum Beispiel Menstruationstassen oder Menstruationsunterwäsche. Die Menstruationstassen werden ähnlich wie Tampons in der Scheide platziert und fangen das Blut direkt unter dem Muttermund auf.

Was kann man tun wenn man keine Binden hat?

Perioden-Panne: 10 Dinge die Mädchen benutzt haben, als kein Tampon in der Nähe war
  1. Eine Serviette von McDonalds. ...
  2. Eine Zeitung. ...
  3. Eine Socke. ...
  4. Der Winnie Puuh Waschlappen meiner kleinen Schwester. ...
  5. Reisetaschentücher. ...
  6. Ein Badeschwamm. ...
  7. Die zusammengefaltete Speisekarte eines Pizza-Imbiss. ...
  8. Das T-shirt meines Freundes.

Was kann man außer Binden und Tampons noch benutzen?

6 Tampon-Alternativen, die Deine Periode erträglicher machen
  1. Menstruationstasse. Die Menstruationstasse ist immer mehr auf dem Vormarsch. ...
  2. Menstruationsschale. ...
  3. Menstruationsunterwäsche. ...
  4. Menstruationsschwamm. ...
  5. Stoffbinden. ...
  6. Softtampons.

Was kann man alles für die Tage benutzen?

In der Regel eine wichtige Frage: Tampon oder Binde?
  • Welche Binden gibt es? Vor allem bei der ersten Menstruation entscheiden sich Mädchen oft für Binden. ...
  • Tampons – unsichtbar und praktisch. Theoretisch können Frauen auch schwimmen gehen, wenn sie ihre Menstruation haben. ...
  • Eine gute Alternative: die Menstruationstasse.

Selbstexperiment Free Bleeding: Ich benutze keine Tampons | reporter

37 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt man während der Periode?

Warum stinkt Blut bei der Periode? Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Warum stinkt die Binde so?

Der Hauptgrund, warum sich bei Binden und Slipeinlagen Gerüche bilden können, ist, weil sich Schweiß mit Luft, Blut und vor allem Kunststoffen vermischt.

Was ist gesünder Tampons oder Binden?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Was benutzen Frauen wenn sie ihre Tage hatten?

Wenn Mädchen und Frauen heute ihre Periode haben, dann können sie Tampons und Binden benutzen, um das Blut aufzufangen. Die Urzeitmenschen hatten früher aber natürlich noch keinen Drogeriemarkt...

Wie viel Prozent der Frauen benutzen Binden?

SPLENDID RESEARCH hat es untersucht, ein Ergebnis lautet: Die Mehrheit der Frauen in Deutschland verwendet nach wie vor herkömmliche Menstruationshygieneartikel. Insgesamt 76 Prozent der 15- bis 49-Jährigen benutzen Tampons, 70 Prozent verwenden Slipeinlagen und knapp zwei Drittel Binden.

Was haben Frauen früher ohne Binden gemacht?

Damals gab es keinerlei Binden oder Tampons, die das Blut diskret hätten auffangen können. Zum Teil war Frauen sogar Unterwäsche verboten! Demnach mussten sie während ihrer Periode das Blut einfach laufen lassen, selbst wenn es das Bein hinunter lief oder die Kleidung verschmierte.

Was mache ich wenn ich meine Tage habe und schwimmen gehen will?

Kann ich während meiner Periode schwimmen gehen? Ja! Die Vorteile von Tampons werden besonders deutlich, wenn du während deiner Periode Sport treibst, vor allem, wenn du schwimmen gehen willst. Du musst dir keine Sorgen über etwaiges Auslaufen machen, da der Tampon die Flüssigkeit bereits in der Scheide aufnimmt.

Was hat man im Mittelalter gemacht wenn man seine Tage hatte?

In der Zeit der Menstruation war eine Frau von allen rituellen Handlungen ausgeschlossen. Sie durfte weder den Tempel noch die Synagogen besuchen. Es war ihr auch verboten, einem Rabbi die Hand zu geben. Nach diesen Tagen musste sie sich einem besonderen Reinigungsritual unterziehen.

Was tun wenn man seine Tage hat und nichts dabei hat?

Gute Alternativen sind Menstruationstassen wie die Merula Cup über Amazon* und wiederverwendbare Stoffbinden wie die waschbaren Binden von Mr. Leon über Amazon*. Oder man trägt Periodenunterwäsche. Am umweltschonendsten ist für viele aber der komplette Verzicht.

Kann ich schwimmen gehen wenn ich meine Tage habe ohne Tampon?

Wenn du allerdings nur am Pool abhängen oder am Strand die Sonne genießen willst, kannst du auch eine Binde benutzen. Sicherer fühlst du dich dabei vielleicht, wenn du Shorts oder einen Pareo über deinem Bikini oder Badeanzug trägst.

Was kann man statt Slipeinlagen nehmen?

Für unterwegs sind deshalb auch Bio-Slipeinalgen eine interessante Alternative zu herkömmlichen Slipeinlagen. Die Slipeinlagen werden meist aus Bio-Baumwolle hergestellt und bieten den Vorteil, dass sie in der Regel kein Plastik enthalten. Am Ende werden Sie jedoch ebenso wie herkömmliche Slipeinlagen weggeworfen.

Ist man attraktiver wenn man seine Tage hat?

Bisherige Studien zeigen, dass Frauen, bedingt durch ihren Monatszyklus, für Männer zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich gut riechen: Am attraktivsten duftet eine Frau in der männlichen Nase während der fruchtbarsten Tage ihres Zyklus – in der Zeit also, in der sie sich tatsächlich fortpflanzen kann.

Wann hört die Periode für immer auf?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Wie lange hat man seine Tage bis zu welchem Alter?

Bis zu welchem Alter bekommt man seine Periode? Die letzte Blutung, auch Menopause genannt, findet meist zwischen dem 50. und 52. Lebensjahr statt.

Was ist hygienischer ob oder Binde?

Tampons sind zudem sehr hygienisch. Wechseln Sie Ihren Tampon regelmäßig, entstehen keine unangenehmen Gerüche. Die maximale Tragedauer entnehmen Sie der Packungsbeilage. Ein Tampon hindert Sie nicht beim Sport.

Welche Nachteile haben Binden?

Allgemein sind Binden eher unflexibel und passen sich dem Körper zwar etwas an, wirken aber durch ihre Lage außerhalb des Körpers eher wie eine Auffangstelle für das Periodenblut. Binden sind meist großflächig und deshalb für knappe Unterwäsche eher ungeeignet.

Wie viel saugt eine Binde auf?

Aber wie viel Blut fasst eine Damenbinde tatsächlich? Im Durchschnitt kann sie etwa 5 ml oder einen guten Teelöffel Blut aufnehmen. Das klingt nach einer winzigen Menge, oder? Bedenke jedoch, dass man bei der Periode im Durchschnitt insgesamt nur 10 bis 30 ml an Menstruationsblut verliert.

Ist das Blut von der Periode sauber?

Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist.

Was kann man gegen Fischgeruch im Intimbereich tun?

Wasch deine Vulva mit einer sanften, unparfümierten Seife, das dürfte den Geruch schnell vertreiben. Reinigungsprodukte mit starken Duftstoffen dagegen können den ph-Wert sogar noch weiter verschieben, erklärt Dr. Minkin.

Wann ist eine Frau unrein?

Hat eine Frau Blutfluss und ist solches Blut an ihrem Körper, soll sie sieben Tage lang in der Unreinheit ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend. Alles, worauf sie sich in diesem Zustand legt, ist unrein; alles, worauf sie sich setzt, ist unrein.

Vorheriger Artikel
Was nehmen anstatt Shampoo?
Nächster Artikel
Kann man Schlaghosen noch tragen?