Zum Inhalt springen

Was stand auf dem Zettel von Schabowski?

Gefragt von: Gerd Herzog  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

Auf dem Zettel, mit dem Günter Schabowski in die Pressekonferenz in Ostberlin am 9. November 89 ging, kündigt sich der wohl wichtigste Moment der Wende an. Dort steht: „Zeit! Kurz vor Schluss: Verlesen Text Reiseregelung“.

Was sagte Günter Schabowski?

“ Wieder wusste der Sprecher des SED-Politbüros nicht, was er antworten sollte, und schaute in seine Papiere: „Also, doch, doch...“ und las dann ab: „Die ständige Ausreise kann über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD beziehungsweise zu Berlin-West erfolgen. “

Wer schrieb Schabowskis Zettel?

Der Notizzettel

Eine klare Struktur hatte SED-Politbüromitglied Günter Schabowski sich für die Pressekonferenz auf seinen Zettel geschrieben. Sie sollte vor den Abendnachrichten um 19 Uhr enden – die Reiseregelung des Ministerrats wollte er „kurz vor Schluß“ verlesen.

Wer hat Schabowski die Frage gestellt?

“ Der Journalist Peter Brinkmann war Teilnehmer der folgenreichen Pressekonferenz, die den Mauerfall vor 25 Jahren einleitete. Er habe dem SED-Funktionär Günter Schabowski damals die entscheidende Frage gestellt, sagte Brinkmann im DLF.

Für was sorgte Günter Schabowski?

Schabowski wurde im August 1997 mit zwei Mitangeklagten vom Berliner Landgericht wegen mehrfachen Totschlags zu drei Jahren Haft verurteilt. Er war einer der wenigen ehemaligen SED-Politiker, die sich öffentlich zu ihrer Mitverantwortung an den diktatorischen Aspekten der DDR bekannten.

Schabowskis Zettel

28 verwandte Fragen gefunden

War der Mauerfall ein Versehen?

Mit einem Missverständnis löste SED-Mann Schabowski am 9. November 1989 jenen Ansturm auf die Grenzkontrollstellen in Ost-Berlin aus, der zum glücklichsten Tag der Deutschen führte. Jetzt wird er 85.

Wer war schuld am Mauerfall?

So erzwangen die Reformen des sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow, die Wirtschaftskrise, die Massenflucht der Menschen in den Westen und die friedlichen Demonstrationen der DDR-Bürgerinnen und -Bürger das Ende der DDR-Diktatur.

Wann tritt das in Kraft Das tritt nach meiner Kenntnis ist das sofort unverzüglich?

Eigentlich sollten diese Regelungen erst ab dem folgenden Tag gelten. Doch auf die Nachfrage eines Journalisten, wann das Gesetz in Kraft trete, folgten die heute berühmten Worte: "Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich." Damit war das Ende der DDR besiegelt.

Wer hat den Fall der Mauer verkündet?

Am 9. November 1989 wurde im heutigen Dienstgebäude des Bundesministeriums der Justiz in Berlin Weltgeschichte geschrieben. Hier fand jene Pressekonferenz statt, bei der Günter Schabowski - Mitglied des Politbüros der SED - die Reisefreiheit verkündete.

Wer hat gesagt dass die Grenzen offen sind?

Am 9. November 1989 verkündet Politbüro-Mitglied Günter Schabowski in Ost-Berlin bei einer internationalen Pressekonferenz, dass die Grenzen geöffnet werden. Ein italienischer Journalist hatte die entscheidende Frage nach dem neuen Reisegesetz gestellt.

Was geschah am 9.11 10.11 1989?

Die Nacht des Mauerfalls: "Es war Glück pur"

Als Schabowski am Abend des 9. November die neue Reiseregelung ankündigt, ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten. Nach den Übergängen in Berlin werden um kurz nach Mitternacht auch die anderen Grenzübergänge zwischen DDR und Bundesrepublik geöffnet.

Wann hat Schabowski die Mauer geöffnet?

November 1989 - Auf dem Weg zur Deutschen Einheit Die Mauer ist offen! 9. November 1989: Endlich – nach 28 Jahren ist die Mauer wieder offen.

Wer verkündete die Ausreise aus der DDR?

Es war ein weltgeschichtliches Ereignis, als der Ost-Berliner SED-Chef Günter Schabowski am frühen Abend des 9. November 1989 auf einer Pressekonferenz verkündete, dass DDR-Bürger über sämtliche Grenzkontrollstellen ausreisen könnten. Und zwar sofort.

Wer hat die Wiedervereinigung verkündet?

Am Abend des 9. November 1989 verkündet der Sprecher der DDR-Regierung, Günter Schabowski, versehentlich, dass DDR-Bürger in den Westen reisen können und leistet damit seinen Beitrag zum Mauerfall. Am Reichstagsgebäude in Berlin versammelten sich Tausende, um die Wiedervereinigung zu feiern.

Wer war beim Fall der Mauer 1989 Chef 2 in der DDR?

November 1989 leitet der Berliner SED-Chef Günter Schabowski durch einen Fauxpas den Mauerfall ein.

Wie kam es dazu dass die Mauer fiel?

Die Menschen in der DDR gingen auf die Straße und protestierten gegen die DDR. Sie wollten Meinungsfreiheit und freie Wahlen. Und sie wollten wieder in den Westen reisen können. Die Friedliche Revolution war erfolgreich, denn es gab den im November den Mauerfall.

Wie alt war die DDR als die Mauer fiel?

Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), das mehr als 28 Jahre, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989, bestand, und die DDR von West-Berlin hermetisch abriegeln sollte.

Was ist der Todesstreifen?

Der Todesstreifen war das Gebiet an der Berliner Mauer, in dem die Grenzsoldaten Fluchtversuche auch mit der Schusswaffe verhinderten. Er war durch Stacheldraht, elektrische Signalzäune, Sperranlagen, Hundelaufanlagen und Wachtürme gesichert und auch nachts taghell beleuchtet.

Wie viele flüchteten aus der DDR?

Von der Gründung der DDR am 7. Oktober 1949 bis in den Juni 1990 verließen über 3,8 Millionen Menschen den Staat, davon viele illegal und unter großer Gefahr. Eingeschlossen sind in diese Zahlen aber auch 480.000 seit 1962 legal ausgereiste DDR-Bürger. Etwa 400.000 kehrten im Laufe der Zeit wieder in die DDR zurück.

Warum waren die Menschen in der DDR so unzufrieden?

Die wirtschaftliche Lage der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) verschlechtert sich zunehmend durch steigende Schulden und sinkende Produktivität. Die Unzufriedenheit der Menschen wächst aufgrund von Mangel und fehlender Freiheiten.

Wie viele Menschen waren beim Mauerfall dabei?

Das hatte zur Folge, dass Hunderttausende jedes Jahr aus der DDR flüchteten. Insgesamt verließen zwischen 1949 und 1961 exakt 2 556 173 Menschen Ostdeutschland. Darunter waren rund die Hälfte junge Menschen unter 25 Jahre sowie DDR-Bürger mit guten Ausbildungen.

Wo fiel die Mauer zuerst?

Mauerfall: Zuerst fiel die Grenze im Süden Berlins - Berlin - Tagesspiegel.

Wer öffnete die Grenze 1989?

Die Mauer war offen, 28 Jahre nach ihrem Bau. Wie es dazu kam, ist umstritten. Eigentlich ist der Fall klar: Harald Jäger, Oberstleutnant der Staatssicherheit, am 9. November 1989 diensthabender Leiter am Grenzübergang Bornholmer Strasse, hat die Mauer geöffnet.

Wie nannte Honecker die Mauer?

Da wurde mein langsam tatterig werdendes Staats- und Parteioberhaupt Erich Honecker mit einem Satz zitiert, den er auf dieser Konferenz holterdiepolter über die Staatsgrenze fallen ließ – jene weiße Linie, die eigentlich eine rote Linie war, über die man gar nicht sprach. Und er nannte sie auch noch Mauer.