Zum Inhalt springen

Was spricht gegen ein Jurastudium?

Gefragt von: Henning Heinze B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (48 sternebewertungen)

Das Jurastudium bringt eine sehr generalistische Ausbildung, sodass man am Ende sehr breit aufgestellt ist. Man kann extrem viel damit machen. Auch wenn so manche Leser es (noch) nicht glauben: Was ihr lernt, wird später nützlich sein, besonders das Abstrahieren.

Ist es sinnvoll Jura zu studieren?

Kurz und knapp: nein, lohnt sich nicht! Nur dass die, die nicht so gut in Jura sind, noch schlechtere Jobmöglichkeiten haben, als schlechte Studenten aus andere Studiengänge wie Bwl oder MINT, und dazu noch länger studiert haben. Es ist vor allem auch ein Fleißstudium.

Wie viel Prozent brechen Jura ab?

Die Abbrecherquote im Jurastudium liegt übrigens bei 24 % – und damit unter der durchschnittlichen Abbruchquote aller Studiengänge (32 %). Durchschnittlich erfolgt der Abbruch des Jurastudiums nach dem 7. Semester, etwa 25 % der Jurastudierenden brechen das Studium sogar erst nach dem 10. Semester ab.

Ist Jura wirklich so schwer?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Für wen eignet sich ein Jurastudium?

Das Jurastudium ist daher vor allem für Menschen geeignet, die bei ihrer Entscheidungsfindung ebenfalls objektiv vorgehen und sich anhand von Regeln, Vorschriften und Sachargumenten eine Meinung herleiten, statt ihr persönliches Bauchgefühl oder subjektive Empfindungen in den Vordergrund zu stellen.

5 Gründe für und gegen das Jura-Studium | Rechtsanwalt Christian Solmecke

29 verwandte Fragen gefunden

Ist Jura viel auswendig lernen?

Nein, das ist nur ein Gerücht. Das meiste steht im Gesetz. Was du auswendig wissen solltest, sind aber die Schemata und die Definitionen. Wenn du dir zum Beispiel den § 223 I StGB ansiehst, dann steht dort etwas von "körperlich misshandelt" und "Gesundheit schädigt".

Hat ein Jurastudium Zukunft?

Die Zukunft kann natürlich niemand vorhersagen, aber es ist davon auszugehen, dass euer Studiengang immer gefragt sein wird. Jura-Absolventen können beispielsweise später als Rechtsanwalt, aber auch Staatsanwalt, Richter, Notar und als Verwaltungsjurist arbeiten.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Kein Zweifel, dass für Sie Jura schwerer als Medizin sein muss, wo Sie doch nicht einmal den Unterschied zwischen SCHWERER und SCHWIERIGER kennen. Derart sprachliche Inkompetenz ist im Jurastudium fatal. Da liegen als Arzt freilich besser.

Warum fallen so viele bei Jura durch?

Den Argumentationen der Richter und Gelehrten können Laien (und das sind zu Beginn unweigerlich so gut wie alle Studenten) nur sehr schwer folgen, und ebenso schwierig gestaltet sich selbst mit Kommentar und Lehrbuch die Entschlüsselung der Systematik, die im Gewirr der Gesetze und ihren Vorschriften verborgen ist.

Wie viel Prozent schaffen Jura?

Insgesamt liege die Abbrecherquote bei Jura mit 24 Prozent zwar unter dem Fächer-Durchschnitt (32 Prozent), sei aber weitaus höher als in anderen Studiengängen mit Staatsexamen. Ein erheblicher Teil der Jurastudierenden habe gleich zu Beginn Probleme, stellen die Forscher fest.

Ist Jura elitär?

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung hat im Auftrag von 15 Landesjustizministerien herausgefunden, dass das Jurastudium in Deutschland besonders schwierig und exklusiv ist, insbesondere indem es Nichtakademikerkinder benachteiligt.

Was ist das Schwierigste Rechtsgebiet?

Bei vielen Studentinnen und Studenten entsteht der Eindruck, das Zivilrecht sei das schwierigste Rechtsgebiet im Hinblick auf die Examensvorbereitung.

Wie hart ist das Jurastudium?

Juristisches Staatsexamen: die große Angst vor dem Scheitern

Nach vier bis fünf Jahren Studium hat man dann nichts in den Händen. Die Angst, im Jurastudium zu scheitern, ist enorm. Die Prüfung kann nur einmal wiederholt werden und die Note ist entscheidend für die Karriere.

Wie schwer ist es Anwalt zu werden?

Das Jurastudium ist schwer und lang. Sie müssen in der Lage sein, auch dann weiter intensiv zu lernen, wenn Sie sich an einem Fach die Zähne ausbeißen. Zudem sollten Sie stressresistent sein. Insbesondere die Zeit der Staatsexamen hat es in sich.

Wo verdient man mehr Jura oder Medizin?

Ein studierter Zahnmediziner verdient 19,33 Euro pro Stunde, eine Zahnmedizinerin 15,50 Euro. Ein entsprechender Abschluss in Medizin bringt Männern 17,77 Euro pro Stunde, Frauen 13,36 Euro. Auch ein Jurastudium rentiert sich für beide Geschlechter besonders stark (Männer: 15,86 Euro/Stunde, Frauen: 12,55 Euro/Stunde).

Was soll ich studieren um reich zu werden?

5 Studiengänge mit denen du später reich wirst
  • Gar kein Studium.
  • Wirtschaftswissenschaften.
  • Ingenieurswissenschaften.
  • Informatik.
  • Medizin.

Was ist schwerer Jura oder BWL?

Jura ist überlaufener als BWL und mittelmäßige Juristen haben es auf dem Arbeitsmarkt schwerer als mittelmäßige BWLer. Ein Jura Studium ist ein deutlich größeres Risiko, da man mit einem schlechten Examen absolut nichts anfangen kann und bei den Juristen die Notengrenze nun mal "hart" ist.

Wie viel verdient man als Jurist?

Das Gehaltsportal gehalt.de gibt das durchschnittliche Monatsgehalt eines Juristen mit rund 4.320 bis 6.400 Euro brutto an (Stand Oktober 2021). Ein Viertel der Juristinnen würden mehr, ein Viertel weniger verdienen.

Welcher juristische Bereich verdient am meisten?

Am besten verdienen Volljuristen, die das klassische Jura-Studium mit dem 1. und 2. Staatsexamen absolviert haben. Sie verdienen nach dem Studium im Schnitt 55.000 Euro/brutto pro Jahr.

Was macht einen sehr guten Juristen aus?

Welche Eigenschaften sollte ein guter Anwalt bzw. eine gute Anwältin noch mitbringen? Dreber: Ein Anwalt muss ehrgeizig, neugierig und ehrlich sein. Ohne Letzteres kommt man in dem Beruf nicht weit, gerade in einer Feld-und-Wiesen-Kanzlei, in der so viele Rechtsgebiete gleichzeitig abgedeckt werden.

Hat man in Jura Mathe?

Wer addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren sowie mit dem Begriff des Dreisatzes etwas anfangen kann, der braucht sich über seine mathematischen Fähigkeiten im Hinblick auf das Jurastudium überhaupt keine Sorgen machen.

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Die Regelstudienzeit für Jura variiert beim Bachelor und Master je nach Universität. Meist liegt sie aber bei zehn Semestern. Sechs Semester dauert der Bachelor. Der Master nimmt anschließend normalerweise vier Semester in Anspruch.

Welcher Fachanwalt lohnt sich?

Besonders beliebt: Familienrecht und Arbeitsrecht

Die meisten Fachanwälte haben sich auf Familienrecht spezialisiert (10.370), gefolgt von Arbeitsrecht (9.500) und Steuerrecht (5.000). Ein Anwalt darf maximal drei Titel führen.

Welches Rechtsgebiet lohnt sich?

Das Handels- und Gesellschaftsrecht ist für Nachwuchsjuristen nach wie vor hoch attraktiv. Es handelt sich um ein vielseitiges Rechtsgebiet, in dem sich ganz unterschiedliche „Beratertypen“ verwirklichen können.