Zum Inhalt springen

Was sollte man nicht auf einer Hochzeit anziehen?

Gefragt von: Aloys Jordan B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. März 2023
sternezahl: 4.7/5 (31 sternebewertungen)

Weiße Kleider
In der Regel gilt jedoch, dass die Farbe Weiß ausnahmslos der Braut vorbehalten ist. Auch Farben wie Eierschale, Champagner oder Cremeweiß sind auf vielen Hochzeiten nicht gerne an Gästen gesehen.

Warum sollte man auf einer Hochzeit kein Rot tragen?

Darüber hinaus war auch Rot auf Hochzeitsfeiern lange Zeit verpönt. Denn Rot gilt in der Farbpsychologie als selbstbewusst, sexy und außerdem besonders anziehend. Das (inzwischen zum Glück überholte) Vorurteil: Die Trägerin will sich selbst in den Mittelpunkt drängen und den anwesenden Männern den Kopf verdrehen.

Was ziehe ich auf einer Hochzeit als Gast an?

Der klassische Hosenanzug

Eine Anzughose und der passende Blazer, darunter eine schicke Bluse oder ein hochwertiges Shirt, dazu schlichte Accessoires und Pumps – fertig ist das Hochzeitsgast-Outfit. Dieser Look bietet sich gerade für Gäste einer standesamtlichen Hochzeit an, da es klassisch aber nicht zu festlich ist.

Welche Farben sollte man auf einer Hochzeit tragen?

Zu der allgemeinen Höflichkeit gehört es, kein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit zu tragen, auch nicht, wenn das Brautkleid eine andere Farbe hat. Aber nicht nur weiß, sondern auch Farben wie Creme, Ivory, Champagner und andere Variationen sollten ausbleiben.

Welche Farben no go Hochzeit?

Es ist das oberste Modegesetz einer Hochzeit: Niemand, außer der Braut, darf Weiß tragen. Generell sollten helle Farben wie Beige, Elfenbein oder Creme gemieden werden. Besser, man greift zu Pastelltönen oder Hellrosa- bzw. -Blau.

Guide für Hochzeitsgäste - Do´s & Dont´s bei Hochzeiten als Gast Tutorial 13

37 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Rot auf einer Hochzeit?

Zum anderen sagt man, dass Damen, die ein rotes Kleid auf einer Hochzeit tragen, damit zum Ausdruck bringen wollen, dass Sie mit dem Bräutigam geschlafen haben.

Kann man bei einer Hochzeit Schwarz tragen?

Das sagt der Knigge. In der Deutschen Knigge-Gesellschaft steht, dass Schwarz auf Hochzeiten nicht verboten ist. Schwarze Kleidung ist erlaubt, solange sie angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Sie können demnach beruhigt ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit tragen.

Wie viel Geld gibt man bei einer Hochzeit?

Grundsätzlich gilt: Kommt ihr aus dem Bekanntenkreis, ist ein Geschenk im Wert von 30 bis 50 Euro angemessen. Gute Freunde schenken meist mehr und dürfen bis zu 100 Euro ausgeben. Gehört das Brautpaar allerdings zur Familie, geht es auch noch höher.

Was bedeutet Schwarz auf einer Hochzeit?

Aber darf man nun Schwarz auf einer Hochzeit tragen? Die Deutsche Knigge-Gesellschaft meint dazu ganz klar: “Schwarz ist erlaubt [auf einer Hochzeit], wenn es angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Also ein schwarzes Kleid mit einem bunten Tuch oder ähnlichen Accessoires auf jeden Fall auffrischen.”

Kann man zu einer Hochzeit eine Hose anziehen?

Es ist längst überholt, dass weibliche Gäste zu einer Hochzeitsfeier immer ein Kleid tragen müssen. Selbst die Braut heiratet heute durchaus im eleganten Hosenanzug. Ein festliches Outfit können die weiblichen Hochzeitsgäste deshalb auch mit einer Hose selbst kreieren.

Was trägt man 2022 als Hochzeitsgast?

Hochzeiten sind Feste der Liebe. Ein romantischer Look bietet sich daher als Gast an. Wie gut, dass im Jahr 2022 softe Pastellfarben und florale Prints voll im Trend sind. Mit zarten Farbtönen wie Rosa, Apricot oder Lavendel lassen sich wunderschöne verspielte Looks kreieren.

Kann man auf einer Hochzeit eine weiße Bluse tragen?

Nur der Braut steht Weiß!

Dieser Meinung ist auch die Expertin Claudia Klimm: „Ich bin der Meinung, dass nur die Braut weiß tragen sollte. Anders verhält es sich, wenn ein Thema vorgegeben wurde“. Weiße Schuhe und eine weiße Handtasche zu einem farbigen Kleid sind aber erlaubt.

Wie Schick auf Hochzeit?

Ein Anzug, der perfekt sitzt und ein schönes, kurzes Kleid sind als Gast auf einer Hochzeit nicht nur angebracht, auch könnt Ihr ausgelassen feiern ohne Euch zuviel Gedanken um die Kleidung machen. Nach Absprache zu den Farben mit dem Brautpaar, steht dem Kauf Eures perfekten Hochzeitsoutfits nicht mehr im Wege.

Welche Farbe darf die Brautmutter nicht tragen?

Die Braut steht an diesem besonderen Tag im Vordergrund und soll sich mit ihrem weißen Kleid von Masse abheben. So schön Creme- oder Elfenbein-Töne auch aussehen mögen, diese Nuancen sind für Brautmütter ebenfalls nicht erlaubt.

Was bedeutet Blau auf einer Hochzeit?

Blau steht für Reinheit und Treue und ist daher eine sehr beliebte Hochzeitsfarbe. Gerne wird ein blaues Strumpfband getragen, um diesem Element des Brauches gerecht zu werden. Dazu passend gibt es auch den englischen Spruch: „Married in blue, lover be true.

Was bedeutet ein lila Kleid auf einer Hochzeit?

Lila symbolisiert Weisheit und Spiritualität, aber auch Würde und Wert. Es ist je nach Farbton eine warme, entspannende und ausgleichende oder aber eine leidenschaftliche und inspirierende Farbe.

Wer gratuliert dem Brautpaar zuerst?

Wem sollte man zuerst gratulieren? Meistens steht das Paar vor der Kirche, die Braut rechts, ihr Bräutigam links. Also ist die Braut auch die erste, an die sich die Gäste wenden. Ein Lob über das Aussehen der Braut, ist bei der Gratulation passend.

Kann man als Hochzeitsgast dunkelblau tragen?

Auch Outfits in Schwarz sind für Hochzeiten unpassend. Ein schwarzes Kleid in Kombination mit einer dunklen Jacke und schwarzen Schuhen wird negative Assoziationen wecken. Bessere Alternative: Wer lieber zu einer dunklen Farbe greift, sollte es mit einem Dunkelblau, einem Dunkelrot oder Dunkelgrün versuchen.

Warum trägt man zur Hochzeit kein Schwarz?

Die Farbe der Trauer

Im alten Rom war beispielsweise die Farbe der Wahl für Hochzeiten Rot, weil die rote Farbe unglaublich teuer war. Im Mittelalter wurden königliche Hochzeiten oft in Blau gefeiert. Im 18. Jahrhundert wurde Schwarz die Farbe der Trauer und Weiß die Farbe der Hochzeiten.

Wer zahlt das Essen bei der Hochzeit?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine feste Regel gibt, wer das Essen bei der Hochzeit bezahlt. In vielen Fällen übernehmen heutzutage die Braut und der Bräutigam die Kosten für das Essen. Ihr solltet Euch nicht auf die traditionelle Art verlassen.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Traditionell trägt die Familie der Braut die Hauptlast an den Kosten. Sie zahlen dem Brauch nach das Brautkleid, die Hochzeitstorte, die Bewirtung der Gäste, Hochzeitskarten, die kirchliche Trauung und die Hochzeitsfeier (Location, Dekoration, Musik etc.), den Fotografen, das Hochzeitsgefährt und den Polterabend.

Wo sitzen die Trauzeugen bei der Feier?

Rechts neben dem Bräutigam sitzt die Braut. Links vom Bräutigam sitzt dessen Mutter, neben ihr der Vater. Auf der anderen Seite schließen sich neben der Braut die Brauteltern an. Neben die Eltern werden jeweils die Großeltern, dann die Geschwister und die Trauzeugen platziert.

Was für eine Strumpfhose zum schwarzen Kleid?

Zum schlichten schwarzen Etuikleid passt etwa eine hochwertige Strumpfhose mit kleinen Polka-Dots, zu einem schwarzen Kleid im Casual-Look darf es auch eine auffälligere Strumpfhose in Farbe oder mit Muster sein. Wenn Schuhe und die Strumpfhosen die selbe Farbe haben, wirken die Beine übrigens länger!

Kann man Beige auf einer Hochzeit tragen?

Gerade bei der Farbwahl ist nun auch Vorsicht geboten, denn während der gesamten Hochzeit steht die Braut im Mittelpunkt und ihr sollte nicht die Show gestohlen werden. Zu vermeiden ist vor allem weiße bzw. helle (cremefarben, beige) und schwarze Kleidung.

Wie kurz darf ein Kleid auf einer Hochzeit sein?

Das Outfit sollte eher klassisch/ schlicht als sexy sein. Kurze Kleider sollten knielang oder kurz über dem Knie enden. Auf dem Fest kann ruhig ein Bustierkleid getragen werden und ein wenig Ausschnitt gezeigt werden. In der Kirche sollten Arme und Schultern allerdings unbedingt bedeckt werden.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet 200 Hz?