Zum Inhalt springen

Was sollte man in der Schule nicht tragen?

Gefragt von: Annelie Albert  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (35 sternebewertungen)

Dazu gesellen sich ein paar Regeln, die eigentlich (nicht nur für Lehrer) selbstverständlich sein sollten: Tragen Sie an Ihrem Arbeitsplatz keine kaputte, keine schmutzige und keine verschlissene Kleidung. Auch das andere Extrem nicht empfehlenswert: Kostüm und Anzug mit Krawatte.

Was darf man in der Schule nicht tragen?

Hotpants-Verbote an Schulen werden von vielen als sexistisch bewertet, und zwar gegenüber beiden Geschlechtern. Denn sie zwingen Mädchen dazu, ihre Kleidung anzupassen, weil man Jungen unterstellt, dass sie sonst nicht konzentriert dem Unterricht folgen können. Das Jogginghosenverbot ist anders begründet.

Was darf man in der Schule anziehen?

Wie die Kleidervorschriften und Regeln konkret aussehen, das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. An manchen ist dazu gar nichts festgelegt, bei vielen steht irgendwo in der Hausordnung etwas von "angemessener" oder "schulgerechter" Kleidung. Was das bedeutet, ist Auslegungssache.

Warum darf man nicht in der Schule bauchfrei tragen?

Kurzerhand wurde die Schulordnung um einen Passus verschärft, der "übertrieben freizügige Bekleidung" an der Schule verbietet. Die Schulleiterin begründete das Bauchfrei-Verbot damit, dass es die Jungs zu sehr ablenke, wenn sie mit zuviel nackter Haut konfrontiert seien – und die Lehrer übrigens auch.

Was tragen Mädchen in der Schule?

Für Mädchen

Darüber kann bei nass-grauem Wetter eine übergroße Regenjacke mit praktischer Kapuze getragen werden. Wenn Ihre Tochter vielmehr mädchenhaft verspielt ist, sind Kleider und Röcke oft die erste Wahl. Schöne Prints, die das gesamte Material bedecken, sind dabei besonders in Mode.

Kleiderordnung an Schulen: Wie lässig oder sexy ist okay?

31 verwandte Fragen gefunden

Was ziehen Mädchen mit 12 Jahren an?

Eine wunderbare Idee für Mädchen im Alter von 12 Jahren sind Süßigkeiten, Nagellack, Schmuck oder andere trendy Accessoires.

Was tragen 5 Klässler?

Schlicht schwarz, ohne Aufdruck oder Streifen, fester Stoff, kein Nylon oder Ballonseide.

Warum tragen so viele Mädchen bauchfrei?

Es sei nach wie vor etwas rebellisch, bauchfrei zu tragen, sagt Modeexperte Jeroen van Rooijen. Es ist eine Grenzüberschreitung, die mit grosser Sicherheit für Diskussionen sorgt – aber richtig böse und anstössig ist es nicht. Mode ist Abgrenzung und Protest, Macht und Machtaneignung, Zeichen der Zugehörigkeit.

Kann man mit Jogginghose in die Schule gehen?

Bildung ist Ländersache, doch für Schüler in ganz Deutschland gilt das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ein Verbot der Jogginghose lässt sich daher aus Sicht des Kultusministeriums in Stuttgart nicht begründen.

Soll an Schulen eine Kleiderordnung herrschen?

Bis heute gibt es allerdings keine vorgeschriebene Kleiderordnung. Vielmehr entscheidet jede Schule selbst darüber, ob und inwieweit Sie Schülern und Schülerinnen Schulkleidung zur Verfügung stellen möchte. Vor allem private Schulen setzen dabei eher auf Schuluniformen.

Kann eine Schule Kleidung verbieten?

Bislang gebe es in Deutschland keine Kleiderordnung an öffentlichen Schulen. Jedoch dürfe die Schulleitung intervenieren, wenn Hotpants und andere knappe Sommeroutfits den Schulfrieden gefährden würden. Dies sei etwa dann der Fall, wenn Schüler durch aufreizende Kleidung von Klassenkameradinnen abgelenkt würden.

Was ziehen Lehrerinnen an?

Sakko und Blazer zur Jeans sind für viele eine gern genutzte Option. Genauso wie Bluse/Hemd, Pullover oder Shirt zur Jeans, Stoffhose oder Rock. Hauptsache gepflegt, nicht zu freizügig oder gammlig. Und Achtung: Wenn Sie dazu neigen, Kreidestaub an der Kleidung abzuwischen, besser wenig Schwarz tragen!

Was soll ich morgen in der Schule anziehen?

Ihr solltet euch in dem, was ihr tragt, den ganzen Tag wohlfühlen. Achtet außerdem darauf, dass euer Styling für die Schule nicht zu übertrieben wirkt. High Heels, ultrakurzer Minirock und Drama-Make-up gehören eher auf die Party als auf den Schulhof. Greift morgens also besser zu einem sportlichen Jeans-Look.

Was ist besser Jeans oder Jogginghose?

Jeans werden immer bequemer, je öfter man sie trägt, das ist allgemein bekannt. Die JoggJeans startet aber schon beim Kauf mit der Bequemlichkeit einer Jogginghose und wird immer besser.

Warum sind Jogginghosen verboten?

Demnach seien Jogging-Outfits und Leggings «keine angemessene Kleidung» für den Unterricht. Die Sprecherin der Landesschulbehörde betonte, dass private Schulen im Vergleich zu öffentlichen Schulen auch verpflichtende Reglungen zur Kleiderordnung treffen können.

Warum sollte man Jogginghose in der Schule tragen?

Ob du aber eine Jogginghose tragen solltest? Lehrer kleiden sich - in der Regel - gut für den Unterricht, um zu zeigen, dass sie ihren Job ernst nehmen. Wenn du dich anziehst, als ob du zum Einschlafen - auch wenn du dich häufig so fühlst - bereit wärst, signalisierst du, dass dir der Unterricht egal sein könnte.

In welchem Alter bauchfrei?

Was sich ohnehin kaum eine zu tragen traut, wird mit ab Ende 30 eher indiskutabel: das bauchfreie Oberteil. Wer nicht brav das Six-Pack trainiert, bekommt spätestens nach der ersten Schwangerschaft einen kleinen Bauchansatz. Und so oder so möchte doch keine von uns mehr herumlaufen wie mit 14.

Ist bauchfrei tragen schädlich?

« Die bauchfreie Mode sei für Frühjahrswetter ungeeignet und entziehe dem Körper Wärme. Die Folgen seien vielfältig: »Von Muskelverspannungen bis zu Harnwegsinfektionen ist alles möglich. « Eine Harnwegsinfektion kommt durch Unterkühlung zustande. Die Blutzirkulation werde gestört und der Zellstoffwechsel gesenkt.

Kann jeder bauchfrei tragen?

Bauchfrei schmeichelt auch Curvy-Frauen

Sie sagt, es sei ein Irrglauben, dass man sich bei einem Körper mit Kurven groß und sackig anziehen muss. Und damit hat die Designerin Recht, denn durch einen körpernahen Schnitt bekommt die Figur Kontur und das wirkt schmeichelnd. Crop Tops sind stylisch und zwar in jeder Größe.

Welche Tasche fürs Gymnasium?

Der Satch Pack und der Satch Match gehören zu den mitwachsenden Schulranzen, die ab der 5. Klasse infrage kommen. Der Satch Pack bietet auf 30 Liter genügend Stauraum für alles, was Schüler auf dem Gymnasium benötigen. Er ist dabei 1,2 kg leicht und gehört zu den Modellen, die auch in bunten Farben erhältlich sind.

Welchen Rucksack fürs Gymnasium?

Der moderne Schulrucksack Satch Pack hat ein Fassungsvermögen von 30 Liter und daher sehr viel Stauraum. Geeignet ist er für eine Größe von 1,4 m bis 1,80 m und er wiegt 1200 Gramm. In den zwei Hauptfächern gibt es sehr viel Platz für alle Schulutensilien.

Was sind die angesagtesten Schulrucksäcke?

Die besten Schulrucksäcke laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,1) Deuter Strike. Platz 2: Sehr gut (1,1) Ergobag Satch Pack Schulrucksack. Platz 3: Sehr gut (1,2) Ergobag Satch Match Schulrucksack. Platz 4: Sehr gut (1,2) Hama Coocazoo ScaleRale.

Bin ich mit 13 noch ein Kind?

Gemäß Abschnitt 1 Art. 2 - 4 des Gesetzes für Personen und Familien, gilt eine Person bis 14 Jahre als Kind. Personen von 14 bis 18 Jahren sind Jugendliche.

Was finden 13 jährige Mädchen cool?

Was Mädchen mit Dreizehn auch lieben, ist, gemeinsam mit Freundinnen in der Küche zu stehen. Ein echter Crêpe-Maker steht da ganz oben auf der Hitliste, aber auch ein Set für süße Cake-Pops, inklusive Silikon-Form und Rezeptbuch oder ein Schokobrunnen wird die Schleckermäulchen begeistern.

Wie sind Mädchen mit 11?

Aufgrund der körperlichen Veränderungen werden Elfjährige in der Vorpubertät immer häufiger von Schamgefühlen heimgesucht. Diese äußern sich unter anderem dadurch, dass die Kinder beginnen, sich im Badezimmer einzusperren und sich nicht mehr nackig vor ihren Eltern oder den Geschwistern blicken lassen.