Zum Inhalt springen

Was sollte man bei einer PowerPoint vermeiden?

Gefragt von: Herr Prof. Hanno Ulrich B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (1 sternebewertungen)

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  1. Zu viel Text auf der Folie. ...
  2. Eine zu kleine Schrift. ...
  3. Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  4. Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  5. Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  6. Die fehlende Gliederung. ...
  7. Riesige Zitatblöcke.

Was ist nicht wichtig bei einer Präsentation?

Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift oder zu kleine Bilder. Zudem sollten Sie beim Gestalten Ihrer Präsentation nicht zu viel Text und zu viele Effekte pro Folie verwenden. Auch ein verwirrendes Fachvokabular oder komplizierte Grafiken wirken auf den Zuhörer eher abschreckend.

Was muss ich bei einer PowerPoint beachten?

Bei einer PowerPoint-Präsentation solltest Du Folgendes beachten: Schreibe die Folien nicht zu voll: nicht mehr als sieben Zeilen pro Folie. Die Mindestschriftgröße liegt bei 24 pt, damit jeder die Folien problemlos lesen kann. Benutze eine leicht lesbare Schriftart wie Arial, Verdana oder Times New Roman.

Was sind die Nachteile von PowerPoint?

Contra
  • Die Technik ist aufwändig.
  • Der Raum muss häufig verdunkelt werden.
  • Die Aufmerksamkeit der Zuhörer lässt schnell nach.
  • Die Technik lenkt vom Präsentator ab und bindet die Aufmerksamkeit.
  • PowerPoint ist der übliche Standard. Vielen gilt er als abgedroschen.

Was kann bei Präsentation alles schief gehen kann?

Vorträge können auch Folterinstrumente sein. Müssen Sie aber nicht. Wir zeigen Ihnen hier typische Präsentationsfehler, die sich zudem leicht vermeiden lassen.
...
Formale Fehler
  • Redezeit. ...
  • Sprechtempo. ...
  • Sprache. ...
  • Füllwörter. ...
  • Mikrogesten. ...
  • Folien. ...
  • Ablesen. ...
  • Schriftgröße.

8 Fehler, die deine Präsentation ruinieren

27 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht die perfekte Präsentation aus?

Um die Präsentation möglichst lebendig zu gestalten, solltest Du es vermeiden abzulesen. Sprich frei, langsam und deutlich. Bist Du noch nicht so sicher in dem was Du präsentierst, solltest Du Karteikarten benutzen. Doch beachte: Keinen Fließtext, sondern nur kurze prägnante Stichpunkte!

Wie lange pro Folie reden?

7. Pro Folie eine Minute Redezeit: Nur keine Angst vor "Folienschlachten". Informationen sollten "in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden", sagt Königstein. Sie kalkuliert mit einer Minute Redezeit pro Folie.

Was spricht gegen PowerPoint?

Die Nachteile von Powerpoint

Auch die Verdunklung des Raumes in dem der Vortrag gehalten wird, kann oftmals ein Problem darstellen, da viele Leute sich zu sehr entspannen und die Konzentration verlieren. Zusätzlich ist es zu einem gewissen Grad immer etwas tückisch, sich auf die Technik verlassen zu müssen.

Wie kann ich eine gute Präsentation machen?

Inhalte
  1. Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  2. Visualisiere deinen Vortrag!
  3. Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  4. Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  5. Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!
  6. Bette deine Präsentation in einen größeren Zusammenhang ein!

Wie viel Text darf auf eine Folie?

Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Wie viele Folien für 20 Minuten Präsentation?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Wie sieht eine gute PowerPoint Präsentation aus Schule?

Gestalte und befülle deine Folien möglichst einheitlich. So weiß das Auge sofort, wo es hinschauen muss. Achte darauf, dass die Form das Lesen und Verstehen erleichtert. Schau dir die Folienlayouts, die PowerPoint bietet, ganz in Ruhe an.

Wie sieht eine gute PowerPoint aus?

Powerpoint Präsentationstipps für Aufbau und Struktur. Wie jeder Vortrag sollte eine Powerpoint Präsentation durch klar abgegrenzte Bestandteile aufgebaut sein. Dazu gehören Einstieg, Hauptteil und Schluss. Bevor Sie also mit der optischen Gestaltung beginnen, sollte der Vortrag an sich fertig und stimmig sein.

Wann ist eine Präsentation gelungen?

Gut präsentie- ren zu können ist dennoch mehr als das sichere Auftreten oder der wirkungsvolle Medieneinsatz. Es geht immer auch um das Was, also den Inhalt. Eine Präsentation ist nur dann erfolgreich, wenn sowohl Inhalt und Struktur als auch die äußere Form gut sind!

Was gehört zu einer guten PowerPoint Präsentation?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie begrüßt man bei einer Präsentation?

ich begrüße Sie/ Euch (herzlich) zu meiner/ unserer Präsentation. … ich heiße Sie/ Euch herzlich willkommen zu meiner/ unserer Präsentation. ... wir begrüßen Sie/ Euch zu unserem Vortrag/zu unserer Präsentation.

Was ist ein roter Faden in einer Präsentation?

Der rote Faden ist ein Halteseil für die Zuhörer, dass sich vom Anfang Ihres Vortrags zu seinem Ende spannt. Um es am Ende festmachen zu können, müssen Sie natürlich wissen, wo das Ende ist. Was heißt: Der Vortrag braucht eine Richtung und eine Struktur. Vortrag und Präsentation gehorchen hier denselben Regeln.

Wie oft sollte man eine Präsentation üben?

Um einen Vortrag halbwegs sicher und – ganz wichtig! – unterhaltsam präsentieren zu können, sollte dieser laut Meinung des Experten mindestens drei Mal geprobt werden.

Ist PowerPoint noch zeitgemäß?

Microsofts Präsentations-Tool soll dem Zuschauer Informationen besser vermitteln. Doch Wissenschaftler der amerikanischen Elite-Uni Harvard raten von Powerpoint ab. Sie empfehlen eine andere Software.

Welche Art der Präsentation gibt es?

Die 6 wichtigsten Präsentationsarten im Überblick
  • Die Unternehmenspräsentation.
  • Der Investment-Pitch.
  • Die Vertriebspräsentation.
  • Die Interne Präsentation.
  • Interaktive Präsentationen und Autoplay-Diashows.
  • Rede bzw. Keynote.

Was gibt es für Präsentationstechniken?

Der Begriff “Präsentationstechnik” wird für zwei verschiedene Aspekte von Präsentationen verwendet. Zum einen sind die technischen Hilfsmittel gemeint, die bei einer Präsentation zum Einsatz kommen. Dazu gehören PowerPoint, andere digitale Präsentationsmedien sowie haptische Hilfsmittel wie FlipCharts.

Was besagt die 10% Faustregel Powerpoint?

Mehr dazu hier. Kurz gesagt steht die Regel für folgendes: Eine PowerPont-Präsentation sollte zehn Folien haben, nicht länger als 20 Minuten dauern und die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 30 Punkt sein.

Wie viele Folien bei 10 Minuten Vortrag?

Zwanzig Folien sind das Übliche für ein 10-minütiges Business pitch. Dennoch erstellen Sie normalerweise irgendwo zwischen 10 und 20. Wenn Sie bei der Zahl 20 auf einem 10-Minuten-Slot an 2 Folien pro Minute denken, nehmen Sie sich diese Verpflichtung bitte vorher ab.

Was macht eine gute Online Präsentation aus?

Inhalte stehen stärker im Fokus. Interaktion zwischen Prüfer und Prüfling ist deutlich reduziert. Gestik und Mimik verlieren an Relevanz. Stimme und Sprache gewinnen hingegen an Bedeutung.

Was darf bei einer Präsentation nicht fehlen?

Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout

Jede einzelne Folie sollte inhaltlich abgeschlossen sein. 6 Wörter pro Zeile und 6 Zeilen pro Folie sollten das Maximum sein. Möglichst keine Satzzeichen verwenden, lange Sätze und Wörter vermeiden.

Vorheriger Artikel
Kann man Schokokuchen färben?