Zum Inhalt springen

Was sollte man als erstes Nähen?

Gefragt von: Kristina Binder  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (20 sternebewertungen)

Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, womit du loslegst.
  • Turnbeutel. Turnbeutel sind nicht nur praktische Begleiter, sondern auch tolle erste Nähprojekte. ...
  • Mini-Utensilo. Mini-Utensilos sind fix genäht. ...
  • Haarband zum Knoten. ...
  • Einkaufsbeutel. ...
  • Dreieckstuch mit Patchwork. ...
  • Bucketbag. ...
  • Offshoulder Top. ...
  • Clutch.

Wie beginnt man mit dem Nähen?

Gerade am Anfang ist Nähen kein günstiges Hobby, man sieht so viele tolle Sachen, wo man denkt „man braucht sie alle“. Das ist aber gar nicht so. Für den Einstieg reicht eine solide Nähmaschine, eine Stoffschere, ein Zauberstift um Sachen auf dem Stoff anzuzeichnen und Stecknadeln.

Was braucht man als Anfänger zum Nähen?

Für den Anfang sollten aber zumindest die nachfolgenden Hilfsmittel zu Eurer Grundausstattung gehören.
  1. 1 Schere(n) Eine große Stoffschere ist unerlässlich, außerdem darf eine Stickschere nicht fehlen. ...
  2. 2 Garn. ...
  3. 3 Maßband. ...
  4. 4 Steck-, Stick- und Nähnadeln. ...
  5. 5 Markierungswerkzeug. ...
  6. 6 Nahttrenner. ...
  7. 7 Rollschneider. ...
  8. Stoff.

Welcher Stoff eignet sich für Anfänger?

Für dein erstes Projekt eignen sich Baumwollstoffe mit Muster besonders gut, da sie leicht zu verarbeiten sind. Wasche deine Stoffe vor dem Nähen. Bügle deine Stoffe, damit die Schnittteile beim Nähen exakt aufeinander passen. Achte beim Übertragen der Schnittmuster auf den Fadenlauf und auf die Muster des Stoffs.

Was kann man Nützliches nähen?

  • Rope Bowl nähen: Mit meiner Anleitung gelingt auch Anfängern der perfekte Seilkorb. ...
  • Hänge-Utensilo nähen: Ein nützlicher Ordnungshelfer, der schnell genäht ist! ...
  • Nähen für Ostern: Hasenkissen selber machen – das schaffen mit meiner Anleitung auch Anfänger im Handumdrehen!

Nähen lernen für absolute Anfänger in 10 MINUTEN - WICHTIGSTE BASICS, die du wissen musst

36 verwandte Fragen gefunden

Was kann man aus 1 m Stoff nähen?

Ein einfaches Shirt oder Shirtkleid welches trotzdem schick wirkt, da es ohne Bündchen sondern mit Beleg genäht wird. Der Rundsaum mit leichtem Vo-ku-hi-la ist das i Tüpfelchen und macht aus dem Shirt mehr als nur ein einfaches T-Shirt.

Was kann ich mal nähen?

Nähen
  1. Kissen nähen.
  2. Kleidung nähen.
  3. Tasche nähen.
  4. Nähanleitung.
  5. Kuscheltiere nähen.
  6. Nähen für Kinder.

Kann man sich selber Nähen beibringen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo du nähen lernen kannst. Mittlerweile gibt es wundervolle Online Nähkurse, die du einfach von zu Hause aus machen kannst. Fadenlauf ist hierfür ein sehr gutes Beispiel. Auf Youtube gibt es sogar kostenlose Nähkurs-Videos.

Wie lange dauert es nähen zu lernen?

Es hängt ganz von Deiner Zeit und Deiner Motivation ab, aber Du solltest Dir mindestens ein paar Wochen, wenn nicht gar Monate Zeit geben, bevor Du anfängst, echte Kleidung zu nähen.

Ist es schwierig zu nähen?

Nähen lernen ist nicht schwer, aber es ist wie bei anderen Dingen auch: Du brauchst Motivation, Übung und Ausdauer. Dem griechischen Dichter Pindar zufolge, ist das Nähen die Königin der Welt.

Welches Nähgarn für Anfänger?

Beim Nähgarn solltest du nicht irgendein Garn verwenden. Im Kurzwarengeschäft wirst du spezielle Garne finden, die zum Nähen mit der Nähmaschine gedacht sind. Diese solltest robust sein und eine gleichmäßige Dicke aufweisen. Als Einsteiger liegst du mit einem universalen „Allesnäher“ richtig.

Was ist das Besondere an einer Overlock Nähmaschine?

Was ist eine Overlock Nähmaschine

Das besondere an ihr ist, dass sie in einem Arbeitsschritt zusammennäht, versäubert und den Stoff akkurat abchneidet. Somit ist sie ein Spezial-Werkzeug für das Bearbeiten von Stoffrändern, und das auch bei anspruchsvollen Stoffen wie Jersey oder Seide.

Welche Nähmaschinen braucht man?

Wenn du viel mit dicken Materialien zu tun hast, und zum Beispiel gerne mal Taschen nähst, ist eine robuste mechanische Maschine gut geeignet. Viele Modelle können mehrere Lagen Jeans, Gurtband oder sogar Leder nähen. Computer-Nähmaschinen haben hingegen meist mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Was ist am leichtesten zu nähen?

Der richtige Stoff

Als Anfänger eignet sich vor allem Baumwollstoff, da dieser sich am leichtesten verarbeiten lässt.

Ist Nähen ein Hobby?

Nähen als rundum tolles Hobby zu bezeichnen, fällt nicht schwer! Auch immer mehr junge Leute widmen sich der Handarbeit und zeigen, dass Nähen weitaus mehr als ein nützlicher Zeitvertreib ist! Dass Nähen Spaß macht ist offensichtlich, ansonsten wäre die Nähcommunity nicht so groß, wie sie heute ist.

Warum man nähen lernen sollte?

10 Gründe, warum wir jetzt Nähen lernen
  1. 10 Gründe, warum wir jetzt Nähen lernen. von GRAZIA Deutschland. ...
  2. Weil die eigenen Vorstellungen zu genau sind. ...
  3. Weil es Spaß macht. ...
  4. Weil es stolz macht. ...
  5. Weil es so persönlich ist. ...
  6. Weil Kleidung wertig wird. ...
  7. Weil es so viele Anleitungen gibt. ...
  8. Weil es günstig ist.

Kann jeder Nähen?

Nähen kann jeder! Du willst nähen lernen, bist aber noch unsicher und traust dich nicht so recht? Du möchtest gerne Tipps und Tricks von einer erfahrenen Schneiderin, hast aber keine Lust und Geld für einen Nähkurs?

Wie findet man den fadenlauf?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Wie lerne ich schneidern?

Um möglichst rasch schneidern zu lernen, sollten Sie jede Woche ca. 4-6 Stunden Zeit einplanen, in denen Sie die Unterlagen durcharbeiten. Daneben benötigen Sie außerdem ausreichend Zeit, um das Gelernte praktisch umzusetzen. Wie viele Stunden Sie pro Woche ins Nähen investieren, bleibt Ihnen überlassen.

Wo gibt es kostenlose Schnittmuster?

Bei Makerist kannst du etliche kostenlose Nähanleitungen und Schnittmuster als Freebook herunterladen und direkt mit deinem Projekt loslegen. Die Auswahl an Freebooks ist groß und es ist garantiert auch für Nähanfänger das Passende dabei.

In welche Richtung näht man?

Tipp 4: Strichrichtung & Zuschnitt

Gegen den Strich fühlt sich der Stoff struppig an und sieht noch mal dunkler und satter aus. Ob du nun in oder gegen die Strichrichtung zuschneidest, ist Geschmackssache. Achte auf jeden Fall darauf, dass alle unteren Kanten deiner Schnittteile in die gleiche Richtung zeigen.

Welche Sticharten gibt es?

Was für Nähstiche gibt es?
  • Blindstich. Der Blindstich macht seinem Namen alle Ehre. ...
  • Heftstich / Vorstich. Ein Heftstich (auch Vorstich genannt) wird als vorübergehende Naht genutzt, um zwei Stoffe miteinander zu verbinden oder Linien zu markieren. ...
  • Hexenstich. ...
  • Hohlsaumstich. ...
  • Kettenstich. ...
  • Knopflochstich. ...
  • Reihstich. ...
  • Spannstich.

Ist es schwer ein Kleid selbst zu Nähen?

Wenn du Nähanfänger*in bist, kommt dir das Nähen von Kleidung vielleicht wie eine Reise zum Mond vor: Irrsinnig kompliziert und mit ungewissem Ausgang. Es gibt aber viele gute Gründe, warum du dich trotzdem unbedingt daran wagen solltest.

Was kann man aus kleinen Stoffresten Nähen?

30 tolle Näh-Ideen für deine Stoffreste
  1. Schlafbrille. Eine Schlafbrille oder Schlafmaske ist eine süße und einfach umzusetzende Geschenkidee. ...
  2. Mini-Täschchen. Für diese Pyramiden-Täschchen braucht man kaum Stoff. ...
  3. Selbst gedrehte Kordel. ...
  4. Pumphose für Babys. ...
  5. Abschminkpads. ...
  6. Applikationen. ...
  7. Kabelhalter. ...
  8. Arbänder aus Webware.

Was kann man für seine Freundin Nähen?

Lass dich einfach inspirieren!
  • Klassiker: Kosmetiktasche als Geschenk nähen.
  • Extravagant: Foldover Tasche als Geschenk nähen.
  • Praktisch: Topflappen als Geschenk nähen.
  • Immer gern genommen: Ofenhandschuh als Geschenk nähen.
  • Für Kinder: Halstuch als Geschenk nähen.
  • Entspannend: Leseknochen als Geschenk nähen.

Vorheriger Artikel
Wer entscheidet in Erbengemeinschaft?
Nächster Artikel
Was ist besser Biopsie oder MRT?