Zum Inhalt springen

Was soll bei Aldi teurer werden?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Dieter Fröhlich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (22 sternebewertungen)

Aldi: Fleisch, Wurst und Butter werden jetzt teurer
Im Gespräch mit der WAZ sagte Scholbeck, dass Butter etwa 30 Prozent mehr kosten soll*. Andere Lebensmittel würden um 20 bis 50 Prozent teurer. Dennoch versicherte der Aldi-Sprecher: „Es wird keine leeren Regale geben.

Welche Produkte bei Aldi werden teurer?

Die Auswertungen zeigen, gibt es bei Quark- und Skyr-Produkten die prozentual höchsten Preisanstiege. Speisequark (40 % Fett) sowie die Quarkcreme mit Schoko stiegen jeweils von 59 auf 99 Cent, ein Anstieg von rund 68 Prozent. Auch Frucht- und Kräuterquarks, Speisequark und Zaziki werden um rund 50 Prozent teurer.

Welche Produkte werden 2022 teurer?

Inflation & Lebensmittel: Die Zukunft sieht teuer aus.
...
  • Milch. ...
  • Haferflocken. ...
  • Sonnenblumen- und Rapsöl. ...
  • Butter. ...
  • Nudeln. ...
  • Kaffee. ...
  • Tomaten.

Was wird ab Montag bei Aldi alles teurer?

Beim Discount-Marktführer Aldi werden bereits am Montag abermals Fleisch, Wurst und Butter "deutlich teurer", wie Aldi-Nord-Kommunikationschef Florian Scholbeck der dpa sagte. Grund hierfür sei, dass Lieferanten höhere Preise verlangen. Zuvor hatte die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Lebensmitteln sind teurer geworden oder waren zwischenzeitlich knapp, wie etwa Mayonnaise oder Sonnenblumenöl. Auch Salat könnte 2022 noch zum Luxusgut werden – der Grund ist diesmal allerdings der trockene Sommer.

Preisanstieg bei Aldi - diese Lebensmittel werden jetzt teurer | SAT.1 Frühstücksfernsehen

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Lebensmittel werden knapp aktuell?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Was wird durch Krieg teurer?

Die Teuerungen bei Benzin und Diesel gehen auf den Preisanstieg bei Öl zurück. Das Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich seit Kriegsbeginn um 17,1 Prozent. Die Ölpreise steigen, weil Händler eine Knappheit fürchten.

Wie teuer wird Butter 2022?

Diese Statistik zeigt den monatlichen Verbraucherpreisindex für Butter in Deutschland von August 2020 bis August 2022 (Index 2015=100). Im August des Jahres 2022 lag der Verbraucherpreisindex bei 223,3. Daraus ist abzuleiten, dass die Preise seit dem Jahr 2015 um rund 123,3 Prozent gestiegen sind.

Welche Produkte werden teuer?

Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle (+44,5 %) sowie Molkereiprodukte und Eier (+26,8 %). Auch für Fleisch und Fleischwaren (+18,6 %) sowie für Brot und Getreideerzeugnisse (+17,1 %) erhöhten sich die Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher spürbar.

Welche Lebensmittel werden ab April 2022 teurer?

Während Obst mit 2,5 Prozent noch relativ günstig wegkommt, wird Fleisch mit 3,5 Prozent schon deutlich teurer. Am größten trifft es jedoch das Gemüse, hier beträgt die Inflationsrate bei Tomaten, Gurken oder Salat ganze neun Prozent.

Welche Artikel hat Aldi erhöht?

Der Discounter Aldi hat die Preise für zahlreiche Artikel erhöht. Den heftigsten Preisanstieg gibt es beim Aldi-Kaffee. Die Packung soll, laut "Lebensmittel Zeitung" 60 Cent mehr kosten. Für die Sorte "Unser Bester" der Eigenmarke Amaroy zahlen Kundinnen und Kunden 4,59 Euro.

Welche Lebensmittel werden knapp in Deutschland?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Was wird knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Welche Lebensmittel werden ab nächster Woche teurer?

Deshalb müssen Kunden für bestimmte Lebensmittel bald mehr Geld bezahlen, wie der MDR berichtete. Lebensmittel in Supermärkten wie Aldi*, Lidl*, Rewe* und Edeka werden also teurer. Von einem Preisanstieg sind 2022 voraussichtlich unter anderem Brot und Brötchen betroffen.

Was wird ab nächster Woche teurer?

Der Discounter Aldi kündigte Preiserhöhungen für Fleisch, Wurst und Butter an. Auch Kaffee, Backwaren und Tiefkühlprodukte sind betroffen. Nach Informationen der Funke-Mediengruppe werden die Artikel ab Montag zwischen 20 und 50 Prozent teurer. Branchenweit sind vor allem Agrarprodukte betroffen.

Wie teuer wird die Butter?

Das Kilogramm Butter kostete in der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten mittlerweile zwischen 7,64 Euro und 7,90 Euro. In der Vorwoche war ein Kilo teilweise noch für rund sieben Euro zu haben. Ein deutlicher Preisanstieg, doch die Nachfrage der Kunden ist weiter hoch.

Was wird bald noch teurer?

Nach einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts plant fast jeder Händler im Einzelhandel höhere Preise. Auch der Gasmangel ist ein ernstes Risiko – dann fehlen Milch, Butter und Joghurt. Für Lebensmittel müssen die Menschen in Deutschland in den kommenden Monaten wohl noch tiefer in die Tasche greifen.

Welche Preise steigen besonders stark?

Energiepreise treiben die Inflation nach oben

Besonders schlimm trifft es die Verbraucher*innen weiterhin bei den Energiepreisen. Sie sind einer der größten Treiber für die Inflation - ohne Energie läge die Rate nur bei 4,7 Prozent. Heizöl kostet fast doppelt so viel wie noch vor einem Jahr.

Welche Lebensmittel werden nicht teurer?

Kartoffeln, Nudeln und Reis

Nicht nur Mehl, auch viele Weizenprodukte werden teurer, allen voran Nudeln. Dagegen waren Kartoffeln und vor allem Reis im vergangenen Monat weniger von der Inflation betroffen.

Wird Milch teuer?

Folgende Grafik zeigt, wie sich der Milchpreis seit Dezember 2021 entwickelt hat. Innerhalb der vergangenen sieben Monate stieg der Preis für Vollmilch um satte 29 Cent pro Liter. Bei der fettarmen H-Milch ging es um 27 Cent in die Höhe.

Welche Butter wird teurer?

Demnach soll lose Butter immer teurer werden, sodass der Preis pro Kilogramm mittlerweile bei 7,10 Euro liegt. Auch bei abgepackter Butter soll mit einem Anstieg von 6,14 Euro auf acht Euro pro Kilogramm gerechnet werden.

Welche Lebensmittel knapp durch Ukraine Krieg?

Der Weizen droht zu verrotten – anderswo fehlt das dringend benötigte Nahrungsmittel. Rund zwölf Prozent des weltweit erzeugten Weizens kamen bislang aus der Ukraine. Die Vereinten Nationen (UN) sprechen von einer noch nie dagewesenen und „beängstigenden“ Lebensmittelknappheit.

Was wird knapp wegen Ukraine Krieg?

Auch Holz und Verpackungen werden knapp. Zudem hat durch den Krieg mehr als jedes zehnte Unternehmen eigene Ausfälle in der Logistik: Ukrainische und weißrussische Lkw-Fahrer fallen aus, Häfen am Schwarzen Meer sind geschlossen, und die Eisenbahnverbindung zwischen China und Deutschland ist gestört.

Welche Lebensmittel kommen aus Ukraine nach Deutschland?

Nach Deutschland wurden verarbeitete Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Loganbeeren geliefert im Umfang von 1.232,59 t und einem Wert von 1.446,3 Tsd. USD (ukrainische Statistik) bzw. 2.617,9 t und 5.165 Tsd. USD (deutsche Statistik).