Zum Inhalt springen

Was sind Schwefelschnitten?

Gefragt von: Martin Wagner-Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (48 sternebewertungen)

Schwefelschnitten sind ein vielseitig genutztes, bewährtes Mittel zur Desinfektion z.B. von Bienenbeuten, Weinfässern, zur Verbesserung der Haltbarkeit von Trockenobst und vielem mehr. Durch langsames Verbrennen der Schwefelschnitten entsteht das Gas Schwefeldioxyd (nicht einatmen!).

Wie lange brennt eine Schwefelschnitte?

Der Einbrand ist bei unbenutzten Fässern alle 8 -‐ 10 Wochen zu wiederholen. Mehrmals geschwefelte Fässer sind vor der Verwendung vollständig mit frischem Trinkwasser zu befüllen, nach 2 -‐3 Tagen zu entleeren und gründlich auszuwaschen.

Wie Schwefelt man ein Gewächshaus aus?

Einen Schwefelverdampfer verwenden

Diese hängt man in das Gewächshaus und durch das Verbrennen wird das chemische Element freigesetzt. In neuerer Zeit werden spezielle Geräte, sogenannte Schwefelverdampfer, angeboten. Auch dieses hängen Sie einfach in das Gewächshaus und lassen es dampfen.

Wie desinfiziert man ein Gewächshaus?

Desinfektion des Gewächshauses: Zur Desinfektion eignen sich entweder speziell dafür hergestellte Mittel aus dem Fachhandel oder Sie setzen Zitronen- beziehungsweise Essigsäure ein. Letztere haben den Vorteil, dass diese die Umwelt nicht belasten.

Wann Gewächshaus reinigen?

Mindestens einmal im Jahr sollte das Gewächshaus gereinigt werden: Nach dem im Herbst alle Pflanzen aus dem Treibhaus entfernt wurden, kann es an die Reinigung gehen. Wer lieber den Winter abwarten möchte, sollte im zeitigen Frühjahr das Gewächshaus säubern.

Anwendung Schwefelschnitte

31 verwandte Fragen gefunden

Wie Schwefelt man ein Bienenvolk ab?

Die Schwefelstreifen werden zum Abschwefeln von Bienenvölkern als die sicherste Tötungsmethode verwendet. Das bei der Verbrennung von Schwefel entstehende Schwefeldioxid tötet die Bienen und ihre Brut ab. Immer ausreichend Schwefel verwenden, ansonsten führt das zur Quälerei von Bienen.

Wie oft Waben Schwefeln?

Wichtig: Den Schwefel nie frei abbrennen lassen und immer beaufsichtigen – Waben und Zargen sind leicht entzündlich. Die Motteneier überleben die Schwefel-Begasung, deshalb sollte man die Behandlung nach drei und sechs Wochen wiederholen.

Was macht man mit alten Futterwaben?

Was mache ich mit den entnommenen Futterwaben? Futterwaben von gesunden Völkern werden kühl (idealerweise unter 10 Grad), trocken und dunkel gelagert. Sie können wenige Wochen später zur Fütterung von Ablegern oder zur Notfütterung von schwachen Völkern genutzt werden.

Wie bewahre ich Futterwaben auf?

Waben werden idealerweise an einem kühlen, gut belüfteten Ort ge- lagert. Bei bebrüteten Waben und bei Futterwaben wären Tempera- turen von weniger als 10 Grad optimal. Zur Lagerung werden am besten Leerzargen genutzt, aus denen Wabentürme gebaut werden.

Was macht man mit den geschleuderten Waben?

Schlage Deine abgeschleuderten Waben in Zeitungspapier ein und lagere sie möglichst dicht. Ich bin Magazinimker und stecke sie in die leeren Zargen. Ich lege dann noch eine Folie zwischen den Zargen. So entgehe ich den Schäden der Wachsmotte.

Wie kann man eine Biene töten?

FAQ: Bienen töten

Nein. Ebenso wie Wespen, Schmetterlinge und andere Insekten dürfen wilde Bienen nicht getötet werden.

Wieso soll man nicht Wespen Anpusten?

"Bloß nicht pusten, wenn eine Wespe im Anflug ist", rät Goris. "Denn das Kohlendioxid in der Atemluft macht die hungrigen Insekten erst recht aggressiv."

Was passiert wenn man eine Hummel tötet?

In Deutschland gelten etwa die Hälfte der 30 verschiedene Hummelarten als bedroht. Die Insekten stehen daher auf der Roten Liste. Was droht für das Töten von Hummeln? In diesem Fall kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 65.000 Euro drohen.

Was passiert wenn man eine Hornisse tötet?

Hornissen stehen unter Artenschutz – es ist deshalb verboten, sie zu töten, zu verletzen oder zu fangen. Wird man dabei erwischt, drohen in den meisten Bundesländern Bußgelder bis zu 50.000 Euro.

Wie lange lässt man die Waben zum Ausschlecken?

Warten: Insgesamt lasse ich die Waben zwei Wochen auf den Völkern; das Ausschlecken funktioniert allerdings nur, wenn die Bienen in der Natur gar nichts mehr finden. Abfluchten: Sind die Waben trocken geschleckt, treiben sich normalerweise nicht mehr viele Bienen in den Zargen herum.

Wann Honig ernten morgens oder abends?

Honig morgens entnehmen: Man sollte den Honig immer morgens entnehmen. Denn über die Nacht haben die Bienen keinen frischen Nektar eingetragen und konnten den Honig trocknen. Bienenfluchten sollte man deshalb auch immer früh morgens einsetzen. Oft sind die Honigräume dann schon abends bienenfrei.

Wann ist die letzte Honigernte im Jahr?

Der Hochsommer ist die Zeit der zweiten und in der Regel letzten Honigernte.

Was passiert wenn der Honig nicht geerntet wird?

Schwarmneigung. Entnimmt man den Bienen im Mai oder Juni keinen Honig, so stehen den Völkern mehr Ressourcen zur Verfügung als bei einer Betriebsweise mit Honigernte. Die Völker wachsen stärker und neigen daher vermehrt zum Schwärmen.

Kann man Honig zu spät ernten?

Erst wenn die Arbeitsbienen den Nektar zu Honig verarbeitet haben, kannst Du ernten. Wenn nicht hänge sie zurück in die Beute. Erntest Du den Honig zu früh, dann enthält er zu viel Wasser und kann gären. Dann kannst Du ihn nur noch als Backhonig verkaufen.

Warum Honig Abschäumen?

Im Honig sind noch feinste Wachspartikel und Luftbläschen vorhanden. Beides ist leichter als der Honig, deshalb steigen sie in den nächsten Tagen langsam nach oben. Der trübe Honig klärt sich. Es bildet sich einen Schaum aus Wachspartikeln und Luftblasen.

Wie bekomme ich Honig cremig?

Cremig rühren

Um eine cremige Konsistenz zu erreichen, müssen Sie zunächst den Honig so lange stehen lassen, bis er anfängt zu kristallisieren. Das erkennt man daran, dass er einen perlmuttartigen Schimmer bekommt. Ab diesem Zeitpunkt wird der Honig alle 1-2 Tage ein paar Minuten lang gerührt.

Warum trägt ein Bienenvolk keinen Honig ein?

Die Bienen haben dort auch keine Waben auf den Mittelwänden gebaut und sind nur in geringer Zahl im Honigraum. Liegt es vielleicht daran, dass ich in diesem Jahr richtige Rähmchen mit Mittelwänden in den Honigraum gehängt habe statt nur die Mittelwände in die oberen Leisten zu klemmen.

Wie lange kann man volle Honigwaben lagern?

Schleuderreife Waben kann man bis zu zwei Wochen in Honigzargen lagern, länger geht´s leider nicht, denn da kommen schon die jungen Larven die ziemlich sicher schon in den Waben leben zum Vorschein.

Wann nimmt man den Honigraum weg?

Der richtige Zeitpunkt dafür ist, wenn das Volk die erste Zarge ausfüllt. Starke Nachtfröste sollten nicht mehr zu erwarten sein. Ein starkes Volk auf zwei Zargen ist das ideale Wirtschaftsvolk . Ist das erreicht, so kann man an den Honig denken.

Wann Honigraum abräumen?

Ist die Honigsaison beendet, wird hierbei auch der Honigraum für die Bienen entfernt und dadurch eine Einengung des Raumangebotes für die Überwinterung vorgenommen. Diese Kombination aus Ernte und Raumreduktion nennt man Abräumen.

Vorheriger Artikel
Wie lange dauert es loszulassen?
Nächster Artikel
Wie viele Monate gibt es Elterngeld?