Zum Inhalt springen

Was sind Eingerückte Zitate?

Gefragt von: Eckhard Scheffler-Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

Zitat einrücken
Geht ein direktes Zitat über 40 Wörter hinaus, sollte es für einen besseren Lesefluss eingerückt werden. Lange Zitate einrücken: Rücke das Zitat rechts und links mindestens 1 Zentimeter ein. Verringere dafür die Schriftgröße (in der Regel auf 10) und den Zeilenabstand (einzeilig).

Wann Eingerücktes Zitat?

Lange Zitate, die über mehr als drei Zeilen hinaus gehen, müssen eingerückt werden, um sie vom restlichen Text abzuheben. Hierbei rückst Du das Zitat mindestens einen Zentimeter ein und verringerst die Schriftgröße sowie den Zeilenabstand.

Wie rückt man ein Zitat ein Wort?

Um dein Zitat einzurücken, musst du es zunächst markieren. Wähle dann den Menüpunkt „Layout“. Im Bereich „Absatz“ kannst du unter „Einzug“ jeweils die Breite der Einzüge links und rechts von deinem Zitat einstellen.

Was ist ein direktes Zitat vom Text abgehoben?

Ein direktes Zitat ist die wörtliche Übernahme einer Aussage aus einem Text. Übernommen werden spezielle Begriffe, Satzteile, ganze Sätze oder ganze Absätze. Ein direktes Zitat wird durch Anführungszeichen am Anfang und am Ende des Zitats gekennzeichnet.

Was ist ein indirektes Zitat Beispiel?

Eine Möglichkeit, indirekte Zitate zu kennzeichnen, ist der Konjunktiv. So würde als Beispiel ein indirektes Zitat dann so lauten: Eine Konfliktbewältigungsstrategie wäre ein Versöhnungsgespräch mit Mediation (vgl. Kreuz 2005).

20(36) Word 2016 - Zitate einrücken

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen einem direkten und indirekten Zitat?

Bei einem direkten Zitat kannst du den Originaltext aus einer anderen Quelle Wort für Wort übernehmen und in Anführungszeichen setzen. Wenn du die Aussage in deine eigenen Worte umformulierst, handelt es sich um ein indirektes Zitat bzw. eine Paraphrase.

Wie lang kann ein indirektes Zitat sein?

Wie lang kann ein indirektes Zitat sein? Ein indirektes Zitat kann mehrere Sätze lang sein. In diesem Fall wird nicht nach jedem Satz eine Quellenangabe gemacht, sondern am Ende des letzten Satzes.

Wie oft darf man direkt zitieren?

Ein direktes Zitat ist wortwörtlich. Es muss in Anführungszeichen gesetzt werden. Man sollte direkte Zitate nicht zu häufig verwenden, sondern nur, wenn sie griffig und gut formuliert sind. Danach zum eigenen, akademischen Schreibstil zurückkehren.

Wie viele Zitate pro Seite?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Wie beendet man ein Zitat?

Noch ein Hinweis zur Verwendung der Satzzeichen: Beim wörtlichen Zitieren vollständiger Sätze wird das Zitat ganz normal mit Satzschlusszeichen und Anführungszeichen beendet – der Kurzbeleg (in runden Klammern) erfolgt dann im Anschluss.

Was bedeutet eingerückt in Word?

In Word können Sie Textstellen auf mehreren Wegen einrücken lassen. Eingerückter Text ist ein einfaches, aber effektives Mittel, um bestimmte Sätze oder Textstellen optisch hervorzuheben.

Wie rückt man etwas ein?

Text in Word einrücken - so gehen Sie vor

Um in Word einen Text einzurücken, müssen Sie ihn erst einmal markieren. Dann können Sie mit der Tab-Taste (oberhalb der Feststell-Taste zum dauerhaften Großschreiben von Buchstaben) den markierten Text einrücken.

Wie lang darf ein Blockzitat sein?

Die APA Zitierweise. Nutze ein Blockzitat für ein Zitat, dass 40 oder mehr Wörter umfasst. Setze einen Doppelpunkt nach dem Text, der dem Blockzitat vorausgeht. Platziere das Blockzitat in einer neuen Zeile.

Wie markiert man einen Fehler im Zitat?

- Zitate müssen immer wortwörtlich übernommen werden, auch wenn sie Fehler enthalten. Diese Fehler können mit [sic!] gekennzeichnet werden. Nach der neuen Rechtschreibung „falsche“ Schreibungen müssen nicht mit [sic!]

Wie viel darf ich zitieren?

2 – Zulässige Länge des Zitats. Schlechte Nachricht vorweg – eine feste Grenze gibt es nicht. Es darf nur soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich zitiert werden. Das bedeutet, man darf nur soviel zitieren, wie es für den oben beschriebenen Zitatzweck notwendig ist.

Kann man zu viel zitieren?

Bezüglich Menge an Zitaten in akademischen Texten gelten zwei wichtige Faustregeln, die immer im direkten Wechselspiel zueinander stehen: Benutzen Sie so WENIG Literatur als irgendwie möglich für Ihre Argumentation, aber so viel als nötig ist. Zitieren Sie im Zweifelsfall aber lieber einmal zu VIEL als einmal zu wenig.

Wie viele Zitate sind zu viel?

Wann du wörtliche Zitate verwenden solltest

Es ist schwer, dir an dieser Stelle genaue Zahlen zu nennen, aber zwei, drei wörtliche Zitate in einer Hausarbeit mit zehn Seiten sind okay, acht oder mehr dagegen zu viel.

Sind zu viele Fußnoten schlecht?

Tipp: Oft fragen uns Studenten, wie viele Fußnoten und Quellen erforderlich sind. Natürlich können wir hier keine pauschale Antwort geben. Eine Fußnote pro Seite im Schnitt ist mit Sicherheit zu wenig, fünf pro Seite dagegen schon reichlich. Es gilt: Sie müssen nicht an jeden Satz eine Fußnote hängen.

Wie alt darf eine Quelle sein?

Thema, Fach und spezifischer Autor bestimmen also wie alt eine Quelle sein darf. Während man in der BWL also am besten versucht primär Quellen zu verwenden, die nicht älter als fünf Jahre alt sind, kann man sich in Fächern wie Jura oder Theologie den Blick schon weiter schweifen lassen.

Was passiert wenn man nicht richtig zitiert?

Bei fehlenden oder unvollständigen Quellenangaben wird Plagiat begangen. Um dies zu vermeiden, ist eine korrekte Quellenangabe notwendig. Nur so kann deine Leserschaft die von dir verwendete Quelle ausfindig machen und deine Gedanken nachvollziehen.

Was muss zitiert werden und was nicht?

Allgemein anerkannte Annahmen müssen nicht zitiert werden. Beispiel: „Seit der Entdeckung Amerikas“ – hier muss nichts belegt werden, es sei denn man will behaupten, dass das üblicherweise kolportierte Datum nicht stimmen kann und die eigenen Quellen etwas anderes zeigen.

Wann vgl und wann nicht?

Die Abkürzung vgl. wird bei indirekte Zitate bzw. Paraphrasen verwendet. Niemals bei direkten Zitaten.

Wie sieht ein indirektes Zitat aus?

Du zitierst ein indirektes Zitat in deiner wissenschaftlichen Arbeit richtig, indem du in deiner Quellenangabe ein „vgl. “ für „Vergleich“ vor die Angabe schreibst. In deiner Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit hast du mehrere Möglichkeiten zu zitieren.

Wie zitiert man indirekte Zitate?

Sekundärzitate bzw. indirekte Quellen kannst du nach APA-Richtlinien mit dem Zusatz ‚zitiert nach' in deinem Verweis im Text zitieren. Du nennst zuerst die Originalquelle, gefolgt von ‚zitiert nach' und der Quelle, in der du das Sekundärzitat gefunden hast.