Zum Inhalt springen

Was sind Dreadlocks auf Deutsch?

Gefragt von: Ehrenfried Wittmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Dreadlocks, kurz Dreads (von englisch dread, „Furcht“), auch Filzlocken, sind Strähnen verfilzter Kopfhaare.

Was versteht man unter Dreadlocks?

Dreadlocks ist die Bezeichnung für verfilzte Haare. Umgangssprachlich werden diese Haare auch Rastazöpfe genannt, dies beschreibt aber eigentlich geflochtene Zöpfe, genau wie der Begriff Braids. Dreadlocks kommt von den englischen Wörtern „dread” und „lock”.

Woher kommt der Begriff Dreadlocks?

Aus dem Englischen übersetzt heißen Dreadlocks etwa „Furchtlocken“. Vor dem Begriff der Rastafari nannten sich die Anhängerinnen und Anhänger Dreads, was etwa Respekt vor Gott bedeutet.

Was ist der Unterschied zwischen Dreadlocks und Rastalocken?

Während bei Rastas die Haare lediglich zu dünnen Zöpfen geflochten werden, enstehen Dreadlocks über einen langen Zeitraum hinweg. Bei Dreadlocks handelt es sich nicht um geflochtenes Haar, sondern Dreads sind geFILZTES Haar.

Wie man sich Dreadlocks macht?

2 cm unterhalb des Haaransatzes an und schieben den Kamm Richtung Kopfhaut. Dabei immer die Haarspitzen mit etwas Spannung glatt halten. Toupieren Sie so lange an einer Stelle, bis sich Knoten bilden. Zwischendurch die Strähne immer wieder etwas straffen, damit die Dreadlocks haltbar werden.

Nachteile an Dreads| Weshalb Dreads nicht perfekt sind

29 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann man Dreadlocks drin lassen?

Das komplette Verfilzen stellt sich (je nach Haartyp) bei krausem, lockigem Haar nach einigen Monaten ein, bei glattem Haar kann es ein Jahr oder länger dauern. Zusätzlich gilt: Je mehr man sich um seine Dreads kümmert um so schneller verfilzen sie.

Wie lange tun Dreads weh?

Deine Kopfhaut ist durch das Erstellen der Dreads gereizt und deswegen kann es gerade in den ersten Wochen zu Juckreiz kommen. Deine Kopfhaut muss sich erst mal umstellen, gerade auch, wenn du die Haare vorher öfter gewaschen hast. Das ist leider eine Phase, durch die man durch muss.

Warum tragen Menschen Dreadlocks?

Innerhalb verschiedener Subkulturen, meist von Musikrichtungen oder Politik beeinflusst, können Dreadlocks ein Ausdruck kreativer Selbstentfaltung oder Abgrenzung darstellen. Sie sind für die Träger ein Symbol von Individualität und eine Form der Rebellion gegen traditionelle Konventionen und Einschränkungen.

Wie oft muss man Dreadlocks waschen?

Wie oft du deine Locs wäschst kannst du ganz individuell und nach Bedarf entscheiden. Es gibt Dreadheads die jeden dritten Tag waschen, aber auch welche die nur alle paar Monate waschen. Dies solltest du nach Gefühl entscheiden. Als frischer Dreadlocksträger braucht es ein wenig Zeit, bis du das rausbekommst.

Wie hygienisch sind Dreadlocks?

Sind verfilzte Strähnen wirklich hygienisch einwandfrei? Ein Vorurteil gegenüber Dreadlocks ist, dass sie als unhygienisch gelten. Wie bei anderen Frisuren aber auch kommt es bei Dreads auf die richtige Pflege an. Dreadlocks brauchen sicherlich eine gründlichere Behandlung, können aber ganz normal gewaschen werden.

Warum tragen Afrikaner Dreadlocks?

Im präkolumbianischen Amerika, Ozeanien und Afrika wurden Dreadlocks als soziales und kulturelles Symbol verwendet, das oft mit Schamanismus in Verbindung gebracht wurde.

Wem stehen Dreadlocks?

Das heißt, wenn du eine runde Kopfform hast, solltest du dir eher weniger voluminöse Dreads machen, die wiederum bei einer ovalen Kopfform sehr gut aussehen, sofern die Wangen nicht eingefallen wirken. Welche Dreadform zu deiner Kopf- und Gesichtsform passt, kann dir am besten ein Profi sagen.

Wie viel kostet es sich Dreadlocks machen zu lassen?

Dreaden einen ganzen Kopf mit neuen Dreadlocks mit deinem eigenen Haar dauert etwa 8 bis 10 Stunden, aufgeteilt in zwei Sitzungen, würde zwischen 240 € und 300 € kosten.

Wie fühlen sich Dreadlocks an?

Dann werden die Dreads (wie offenes Haar übrigens auch) brüchig und die im Dread enthaltenen Haare fühlen sich wie Gummi an, da die Haare durch die Chemie einfach teilweise aufgelöst wurden.

Kann man Dreadlocks wieder aufmachen?

Die Dreads rauswachsen lassen und dann abschneiden und/oder ein wenig auskämmen. Ob Dreadlocks im Ansatz von allein verfilzen, hängt stark von der individuellen Haarstruktur ab. Die meisten Dreadheads müssen ihre Ansätze regelmäßig nachfilzen, können dafür jedoch ihre Dreads igendwann auch einfach rauswachsen lassen.

Wie duscht man mit Dreadlocks?

Lass in der Dusche zunächst etwas Wasser sanft über deine Dreads laufen. Du musst sie gar nicht komplett durchnässen, denn je mehr Wasser sie aufnehmen, desto schwieriger kann das Shampoo zwischen die einzelnen Haare eindringen. Am besten ist es, wenn du warmes, nicht zu heißes Wasser verwendest.

Kann man Dreads föhnen?

Dreadlocks selten waschen und anschließend föhnen

Im Sommer ist dies auch in unseren Breitengraden kein Problem, jedoch müssen die Dreadlocks im Winter unbedingt sehr heiß geföhnt werden. Denn sonst besteht die Gefahr, dass die Dreads von innen zu schimmeln beginnen.

Welche Haare sind für Dreadlocks geeignet?

Jeder Haartyp ist für Dreads geeignet. Jedoch ist deine Haarstruktur ausschlaggebend für den Filzprozess. Anders als bei Naturkrausem Haar, das fast von alleine filzt, braucht europäisches Haar, kleine Starthilfen.

Sind Dreadlocks schlecht für die Haare?

Rastalocken/Dreadlocks sind gebündelte verfilzte Haare. Das ist nicht schädlich, aber entspricht nicht dem allgemeinen Schönheitsideal von glatten glänzenden Haaren und wird von manchen genau deshalb getragen. Im Ursprung haben sie religöse Gründe, aber in unseren Bereich eher optische.

Wie pflege ich meine Dreadlocks?

#2: Wasche deine Dreads regelmäßig.

Dein Haar wird besser knoten, wenn es sauber ist. Außerdem riskierst du Probleme mit der Kopfhaut, wenn du es nicht wäschst. Zusätzlich ist das Waschen eine weitere tolle Gelegenheit, die Kopfhaut zu massieren! Die meisten Dreadheads waschen ihre Haare ein- oder zweimal pro Woche.

Wie bekommt man Rastalocken wieder raus?

Locken lösen: Mit dem Conditioner im Haar nehmen Sie einen Metallkamm zur Hand. Mit der Spitze stechen Sie in den Ansatz jeder Locke und arbeiten sich von dort nach oben durch. Mit Kamm und Fingern werden die Locken nun nacheinander vorsichtig auseinandergezogen.

Können Rastas schimmeln?

Struktur der Haare müsste zuerst durch andere Zerfallsprozesse aufbrechen; wie lange das dauert oder welche Bedingungen dafür gegeben sein müssen, bleibt noch ungeklärt. Falls also Dreads schimmeln, muss stark davon ausgegangen werden, dass sie verunreinigt sind, z.B. durch Lebensmittelreste.

Wie bekommt man natürliche Dreadlocks?

Du nimmst ein Handtuch oder Waschlappen und rubbelst regelmäßig deinen gesamten trockenen Kopf in kleinen Kreisbewegungen. Zuerst entsteht eine Art Supernova. Nach und nach bilden sich Strähnen, die du eventuell durch Reißen oder Schneiden trennen musst. So entstehen sehr natürliche Dreadlocks.

Wie oft muss man Dreads Nachhäkeln?

Wie oft soll ich meine Dreads nachhäkeln lassen? Falls deine Rastas schon ein paar Jahre alt sind, empfehlen wir dir, die Dreadlocks nicht öfter als alle 3 Monate nachhäkeln zu lassen. Es reicht auch, alle 6 bis 12 Monate vorbeizukommen.

Welche Arten von Dreadlocks gibt es?

Es gibt 3 Arten von Dreadlock Extensions aus Echthaar, Kunsthaar oder Wolle.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Berlin 36?