Zum Inhalt springen

Was sind die wichtigsten Excel Formeln?

Gefragt von: Herr Dr. Gunnar Blank B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (20 sternebewertungen)

Unsere TOP-5 der meistgebrauchte Excel Funktionen:
  • SUMME Funktion. Was diese Funktion kann, wissen mittlerweile alle: sie addiert alle Argumente. ...
  • RUNDEN Funktion. ...
  • WENN Funktion. ...
  • SVERWEIS Funktion. ...
  • SUMMEWENN bzw.

Welche Formeln gibt es für Excel?

  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Was sollte man unbedingt in Bezug auf Excel können?

Prinzipiell ist Excel dazu gedacht, Daten zu verwalten. In die einzelnen Zellen der Tabelle können Zahlen oder Wörter eingetippt werden. Jede Zelle – oder eine gesamte Spalte – kann individuell formatiert werden: Schriftart, Ausrichtung, Größe oder vieles mehr.

Was sind Grundkenntnisse in Excel?

Excel
  • Aufbau/Bezeichnungen Tabellenblatt.
  • im Tabellenblatt bewegen.
  • Zahlen, Texte und Beträge effektiv eingeben.
  • Rechnen und Formeln.
  • Format für Zahlen, Datum, Währung zuweisen.
  • Zahlenreihen und Beschriftungen automatisch generieren.
  • Rechnen und automatische Formelerstellung.
  • Relativer und absoluter Bezug.

Was bedeutet ## in Excel?

Microsoft Excel zeigt möglicherweise ##### in Zellen an, wenn eine Spalte nicht breit genug ist, um den gesamten Zellinhalt darzustellen. Formeln, die Datums- und Uhrzeitwerte als negative Werte zurückgeben, werden möglicherweise ebenfalls als ##### angezeigt.

Excel Formeln und Funktionen: Sverweis, Wenn-Dann-Sonst, Summewenn, Zählenwenn & Anzahl2 [Grundkurs]

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Fehler gibt es in Excel?

Im Folgenden sind die zehn häufigsten Fehlercodes für mögliche Excel-Probleme und Lösungswege aufgelistet.
  1. #NAME? Tippfehler passieren - ist das in der Formel der Fall, erscheint statt des Ergebnisses die Fehlermeldung #NAME?. ...
  2. #NULL! ...
  3. #BEZUG! ...
  4. #WERT! ...
  5. ##### ...
  6. #DIV/0! ...
  7. #NV! ...
  8. #ZAHL.

Kann man sich Excel selbst beibringen?

Es gibt 2 wichtige Möglichkeiten, Excel im Internet-Selbstlernkurs zu meistern. Unten findest Du beide Optionen und die Unterschiede. Einfache Text-Anleitungen lassen wir weg - diese sind für ein modernes Lernerlebnis weniger geeignet.

Wie lernt man am schnellsten Excel?

Arbeite dich einfach in die Materie ein, öffne eine Excel Arbeitsmappe und fang an, die ersten Schritte sind sehr intuitiv und wenn du bereits mit anderen Office Programmen gearbeitet hast wirst du dich schnell zurecht finden. Dann wäre die erste Anlaufstelle für mich neben diesem Blog, der gute Mr.

Was sollte man grundsätzlich beim Arbeiten mit Excel beachten?

20 Tipps für schnelleres Arbeiten mit Excel
  • Excel-Tabelle als erweiterte Metadatei kopieren und einfügen. ...
  • Daten mit der rechten Maustaste ziehen. ...
  • Als Text importierte Zahlen wieder als Zahl formatieren. ...
  • Formel nach unten ziehen. ...
  • Hyperlinks in Excel-Tabellen anwählen, ohne sie auszuführen: ...
  • Zellbezüge in Formeln ändern.

Wie lange dauert es um Excel zu lernen?

Ein Excel Kurs kann ein bis drei Tage oder auch drei bis vier Monate dauern. Das kommt natürlich ganz auf den Umfang der Kurse an. Ein Aufbaukurs benötigt dabei mehr Zeit als eine kurze Einführung und Kurse mit vielen verschiedenen Themen benötigen mehr Zeitaufwand als Kurse, die nur ein Thema behandeln.

Wie werde ich besser in Excel?

TOP 10 EXCEL TIPPS: ZEIT SPAREN & EFFIZIENTER ARBEITEN
  1. #1 Statusleiste erweitern.
  2. #2 Formatierungspinsel: Format auf mehrere Zellen übertragen.
  3. #3 F2 & Escape – Zellen & Formeln ohne Maus bearbeiten.
  4. #4 F4 – Zwischen relativen und absoluten Bezügen hin und her schalten.
  5. #5 F9 – Zwischenergebnisse in Formeln anzeigen.

Wie arbeite ich mit Excel Formeln?

Formeln können in Excel einfach über die Tastatur erfasst werden. Dazu muss zunächst die Zelle aktiviert werden, in der die Excel Formel benötigt wird bzw. das Ergebnis angezeigt werden soll. Ist die Zelle aktiviert, dann kann einfach das Gleichheitszeichen ("=") getippt werden und schon ist die Zelle geöffnet.

Wie sind Excel Formeln aufgebaut?

Die Formel schreiben Sie immer in die Bearbeitungsleiste und sie beginnt immer mit einem Gleichzeichen (=). Ein einfaches Beispiel: Lassen Sie Excel das Resultat der Summe 113+253 berechnen. Sie klicken dazu auf eine beliebige Zelle, schreiben =113+253 in die Bearbeitungsleiste und drücken die Enter-Taste.

Ist es schwer Excel zu lernen?

Excel ist ohne Zweifel eine der umfangreichsten Desktop-Anwendungen die jemals entwickelt wurde. Excel zu beherrschen kann Jahre dauern. Zum Glück gibt es unsere Top 10 Tipps um Ihnen das Programm schneller näher zu bringen und. Mit diesen 10 Excel Tipps & Tricks kommen Sie einfacher und schneller ans Ziel.

Warum heißt es Excel?

Seit 1993 wird Excel gemeinsam mit Word und Powerpoint als „Microsoft Office“ verkauft. Der Name wird übrigens auf der zweiten Silbe betont (wie Kartell), da er sich in microsofttypischer Bescheidenheit vom Verb „to excel“ ableitet, was soviel wie „übersteigen“, „übertreffen“, „hervorragend sein“ bedeutet.

Welcher Excel Kurs ist der beste?

Am besten eignen sich für Anfänger oder Privatnutzer die Kurse der Plattform Udemy. So gibt es hier sogar über 40 verschiedene deutsche Kursanbieter. Eine Auswahl der deutschen Excelkurse auf Udemy findest du hier. Einsteigern empfehlen, wir den folgenden Online Kurs von Udemy.

Was bedeutet #zahl in Excel?

Excel zeigt diesen Fehler an, wenn eine Formel oder Funktion ungültige numerische Werte enthält. Dies geschieht häufig, wenn Sie einen numerischen Wert mit einem Datentyp oder einem Zahlenformat eingegeben haben, der bzw. das im Argumentabschnitt der Formel nicht unterstützt wird.

Was bedeutet div 0 Excel?

Microsoft Excel zeigt den Fehler #DIV/0! an, wenn eine Zahl durch Null (0) geteilt werden soll. Dies geschieht, wenn Sie eine einfache Formel, wie =5/0, eingeben oder wenn eine Formel auf eine Zelle mit dem Wert 0 oder eine leere Zelle verweist, wie in dieser Abbildung dargestellt.

Was bedeutet NV in Excel?

Der Fehlerwert #NV besagt, dass "kein Wert verfügbar" ist. Verwenden Sie NV, um leere Zellen zu kennzeichnen. Indem Sie #NV in Zellen eingeben, die keine Informationen enthalten, können Sie verhindern, dass leere Zellen unbeabsichtigt in Ihre Berechnungen einbezogen werden.

Was bedeutet Zeichen 10 in Excel?

ZEICHEN kann verwendet werden, um Zeichen anzugeben, die in einer Formel schwer einzugeben sind. Beispielsweise gibt ZEICHEN(10) einen Zeilenumbruch unter Windows zurück, und ZEICHEN(13) gibt einen Zeilenumbruch auf dem Mac zurück.

Was bedeutet der Doppelpunkt in Excel?

Um nicht alle Zellen nennen zu müssen, hilft der Doppelpunkt. Er ist ein Bereichsoperator und bedeutet „bis“. Er fasst also automatisch alle von der ersten bis zur letzten Zelle genannten Positionen zusammengefasst.

Was bedeutet das Semikolon in Excel?

Das Semikolon wird als Trennzeichen der einzelnen Parameter in einer Formel bzw. Funktion genutzt. Hier werden die Werte der Zellen A1 bis A10 und G1 bis G10 zusammengezählt. Das Komma ist das Dezimaltrennzeichen bei uns hier in Deutschland.

Wie macht man eine schöne Excel Tabelle?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Wie funktioniert der S Verweis?

Der SVERWEIS geht jeden Eintrag von oben nach unten durch und überprüft, ob der Eintrag im Suchbereich größer als der gesuchte Wert ist. Wenn das der Fall ist, springt der SVERWEIS einen Eintrag zurück nach oben.

Nächster Artikel
Warum 2 lagen Rigips?