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Was sind die Vorteile eines retarders?

Gefragt von: Ottilie Körner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2023
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Sie sind wie die Motorbremsen verschleißlose Dauerbremsen. Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen. Retarder werden in den Antriebsstrang eines Nutzfahrzeugs eingebaut. Sie wandeln einen Teil der Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme um.

Welche Vorteile hat die Dauerbremse?

Während eine normale Betriebsbremse nicht zum Dauerbetrieb geeignet ist und bei längerem Betrieb zur Überhitzung und damit zu Bremsminderung oder gar zum Bremsversagen neigt (Fading), hat die Dauerbremse eine unterstützende Funktion, um die Betriebsbremse zu entlasten, zum Beispiel bei längeren Bergabfahrten.

Auf welche Achse wirkt der Retarder?

In der Regel wird ein Retarder zwischen Motor und Getriebe (man spricht von einem Primärretarder) oder zwischen Getriebe und Antriebsachse eingebaut (Sekundärretarder).

Was ist der Unterschied zwischen Retarder und Motorbremse?

Im Gegensatz zum Retarder funktionieren die Motorbremsen nur, wenn der Motor vom Fahrzeug angetrieben wird, also bei eingelegtem Gang. Der Retarder bremst weiter, wenn man z.B. runterschalten möchte, die Motorbremse nicht. Das könnte in brenzligen Situationen von Vorteil sein.

Welche zusätzlichen Vorteile hat die Dauerbremse Nennen Sie 3?

Die Dauerbremse (Dritte Bremse) ist eine Hilfsbremse, die die Betriebsbremse entlasten soll. Außerdem arbeitet sie ohne Verschleiß und ist so für den Dauerbetrieb geeignet, nicht so die normale Betriebsbremse. Sie soll die normale Betriebsbremse aber nicht ersetzen.

LKW verschleißfreihe Bremse benutzen Mercedes-Benz Actros MP5 Retarder und Motorbremse Anleitung

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Kann ein Retarder überhitzen?

Ein Fahrzeug, welches mit einem Telma-Retarder ausgestattet ist, hat den Vorteil, dass die Betriebsbremsen weniger angesprochen werden und somit das Risiko einer Überhitzung derer vermieden wird.

Was ist ein Retarder Bremse?

Ein Retarder ist ein drittes unabhängiges Bremssystem für Wohnmobile, leichte Verteilerfahrzeuge, Fernverkehrszüge, Schwerlasttransporter und Autokrane. Ein Retarder ist eine elektromagnetische, elektrodynamische Wirbelstrombremse. Der Begriff Retarder stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "zurückhalten".

Wann benutzt man den Retarder?

Um die Bremsleistung von Nutzfahrzeugen weiter zu verbessern, kommen Retarder zum Einsatz. Sie sind wie die Motorbremsen verschleißlose Dauerbremsen. Retarder entlasten die Betriebsbremse und erhöhen die aktive Sicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen.

Was kostet ein Retarder?

Das billigste gebrauchte Retarder kann derzeit für 77 € gekauft werden. Der Durchschnittspreis liegt bei 877 € und der Höchstpreis für Retarder beträgt 2499 €.

Ist Motorbremse schlecht für Motor?

Es empfiehlt sich daher, beim Einsatz der Motorbremse keine Gänge zu überspringen, sondern Gang für Gang herunterzuschalten, bis die gewünschte Verzögerungswirkung eintritt. Da die Bremskraft der Motorbremse auch die Kupplung und den Antriebsstrang belastet, sollte nach dem Herunterschalten sanft eingekuppelt werden.

Wie bremst der Retarder?

Wenn durch die stufenlose Betätigung des Retarders vom Fahrer oder von einer Automatik Strom eingespeist wird, werden von den Spulen Magnetfelder erzeugt, die die Rotoren durchdringen. Die in den Rotoren induzierten Wirbelströme erzeugen gegenläufige Magnetfelder, die die Bremswirkung hervorrufen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Retarder und intarder?

Im Gegensatz zu Retardern anderer Hersteller wird der Intarder platzsparend in das Getriebe integriert. Er lässt sich damit einfach an manuelle und automatische Getriebesysteme anbauen und optimal in das Fahrzeug-Bremsenmanagement inklusive Tempomat-Funktion einbinden.

Wie kann ich die Wirkung der Motorbremse erhöhen?

Die Bremswirkung wird verbessert durch eine Schubabschaltung, d. h. das völlige Abschalten der Kraftstoffzufuhr inklusive des sonst für den Leerlaufbetrieb vorgesehenen Anteils.

Wie viele Bremsen hat ein Zug?

Jedes Rad eines Zuges hat eine eigene Bremse. Ein Zug bremst aber nicht mit einem Draht wie das Fahrrad oder das Auto, sondern mit Druckluft. Wenn der Zug bremsen soll, lässt der Lokführer über das Brems-Ventil die Luft aus der Leitung, die durch den ganzen Zug führt.

Sollte man die Motorbremse nutzen?

Richtig eingesetzt hat die Motorbremse einige Vorteile, die wir Dir kurz zusammenfassen: Mit diesem Bremsvorgang schonst Du die Betriebsbremse. Dank der Schubabschaltung sparst Du obendrein Kraftstoff. Auf glatten Fahrbahnen ist die Motorbremse die sicherste Art, die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Welche Bremsen haben LKW Anhänger und Busse?

Lkw und Omnibusse haben eine pneumatische Bremse. Bei reinen Druckluftbremsen, wie sie bei Fahrzeugen ab etwa 7,5 t Gesamtgewicht üblich sind, werden die Radbremsen durch Druckluft und nicht durch Bremsflüssigkeit wie beim Pkw zugespannt.

Wann Retarder nicht benutzen?

Im Zweifelsfall bei extrem glatter Fahrbahn, bei Kurvenfahrt und wenig Last auf der Antriebs- achse Motorbremsen und Retarder nicht benutzen.

Wie viel wiegt ein Retarder?

Die Retarderbaugruppe ist in das Getriebe integriert. Der Retarder wiegt ca. 105 kg und die Gesamtlänge des Getriebes vergrößert sich lediglich um ca. 100 mm.

Wie schwer ist ein Retarder?

Mit einem Gewicht von nur ca. 32 kg und ca. 300 kW maximaler Bremsleistung ist er eine Hochleistungskomponente für ein verschleiß- und wartungsfreies Nutzfahrzeugbremssystem.

Welche Bremse ist die beste?

Testsieger: Die ATE-Ceramic-Bremse

Bei der praxisnahen Bremsprüfung überzeugt die verschleißarme ATE-Bremse, die auch eine geringere Felgenverschmutzung verspricht, mit Bestwerten beim Reibwert. Unter Belastung fällt die Bremsleistung zwar etwas ab, kann aber dennoch mit guten Werten überzeugen.

Welche Bremse ist stärker?

Die Wirkung der Vorderradbremse ist in der Regel größer, weil sich beim Bremsen das Gewicht nach vorn verlagert. Dadurch wird das Vorderrad stärker belastet. Daher ist in der Regel eine größere Bremswirkung des Vorderrads notwendig. In der Regel ist die Wirkung der Vorderradbremse größer.

Welche Bremse bei Anhänger?

Nicht nur Vielfahrern wird deshalb empfohlen, die AAA-Bremse nachzurüsten. Jede Radbremse ist nachstellbar. Die Nachstellung erfolgt direkt an der Radbremse über die Nachstellmutter. Am Bremsgestänge darf nicht nachgestellt werden!

Wie heiß darf eine Bremse werden?

Da die Funktion der Auto Bremsen auf Reibung basiert, nimmt diese durch einen aggressiven Fahrstil zu. Das führt zu einer Steigerung der Temperatur der Bremsscheiben auf bis zu 600-700 °C.

Welche Vorteile hat die Dauerbremse bei einem Kraftfahrzeug?

Warum sollten Sie die Dauerbremse (Retarder) in Ihrem Kraftfahrzeug nutzen?
  • - verschleißfrei arbeitet.
  • - das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen kann.
  • - die Betriebsbremsanlage entlasten kann.

Warum müssen schwere Fahrzeuge eine Dauerbremse haben?

Die Dauerbremse unterstützt und entlastet die Betriebsbremse des Fahrzeugs wie es beispielsweise bei längeren Bergabfahrten sinnvoll sein kann. Ein Ausfall der Betriebsbremse aus Gründen von Überhitzung wird hierdurch verhindert und die Fahrsicherheit des Fahrzeugs deutlich erhöht.