Zum Inhalt springen

Was sind die schönsten albanische Namen?

Gefragt von: Udo Stock-Baur  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (15 sternebewertungen)

Beliebte Albanische Vornamen
  • Luan.
  • Leano.
  • Arian.
  • Tarik.
  • Lorik.
  • Enis.
  • Enes.
  • Albin.

Ist der Name Linda albanisch?

Der Name Linda kommt aus dem Englischen, hat aber einen althochdeutschen Ursprung. Linda geht auf das althochdeutsche Wort „lind“ zurück, welches übersetzt „sanft“, „mild“ und „geschmeidig“ bedeutet. Der Name gilt im Englischen als Kurzform von Melinda und Belinda, welche einen althochdeutschen Ursprung haben.

Ist Ariana albanisch?

Bedeutung Vorname Ariana

Ariana ist albanisch und bedeutet "die Ausweg Findende".

Ist Albina ein albanischer Name?

Albina ist ein lateinischer Name der "die weisse" bedeutet. Nebenformen von dem Namen Albina sind Albine und Albinia.

Ist Florian ein albanischer Name?

Florian ist aus dem lateinischen Namen Flōriānus, ursprünglich ein Cognomen, entlehnt, der wiederum von Flōrus abgeleitet ist.

Albanische Mädchennamen ??: Die schönsten Vornamen für deine Tochter

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beliebteste Name in Kosovo?

Krasniqi ist ein aus dem Albanischen stammender Familienname und der häufigste Nachname im Kosovo.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Ist Armin Ein albanischer Name?

Herkunft und Bedeutung des Namens

persisch armin/armeen (persisch: آرمین ), bedeutet „Beschützer“. Im Epos Schahnama („Königsbuch“) von Ferdousi (940–1020) ist dies der Name des Sohns eines Königs.

Ist Lina ein albanischer Name?

Lina ist außerdem ein afrikanischer Name, dort ist Lina „die Zarte“. Auch im arabischen Sprachraum ist er bekannt, dort bedeutet er so viel wie „kleiner Dattelbaum“, „Knospe einer Dattelpalme“, „Palme“. Im Indianischen bedeutet er „Mustang“.

Ist Alina ein albanischer Name?

Alina ist ein russischer Name.

Was bedeutet Melisa auf albanisch?

Bedeutung Vorname Melisa

Melisa ist die andere Variante des griechischen Namen Melitta (meli - die Biene), heißt "die Honigsüße" oder "die fleißige Biene".

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Welche Namen gibt es für Mädchen?

Die Top 30 der schönsten Mädchennamen
  • Mia.
  • Emma.
  • Sofia/Sophia.
  • Hannah/Hanna.
  • Emilia.
  • Anna.
  • Marie.
  • Mila.

Ist Laura ein albanischer Name?

Laura ist ein, aus dem Lateinischen stammender Vorname. Als Kurzform von Laurentina ist er das weibliche Pendant zu Laurentius. Übersetzt heißt dieser Name „aus der Stadt Laurentum“, ist also eher eine Herkunftsbezeichnung.

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Ist Lena ein schöner Name?

Lena ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 15. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2007 mit Platz 1.

Ist Anita Ein albanischer Name?

Bedeutungen: [1a] Eigenname, Vorname, feminin: albanischer Vorname; Anita. [1b] Kurzform, Koseform, feminin: für albanische Vornamen wie Aranitë, Arianitë etc.

Was bedeutet Leona auf Albanisch?

Der weibliche Vorname Leona bedeutet übersetzt „die Löwin“.

Ist Albert ein albanischer Name?

Albert ist ein männlicher Vorname altdeutscher und althochdeutscher Herkunft.

Was bedeutet Philipp auf Deutsch?

Der männliche Vorname Philipp kommt aus dem Griechischen. Er leitet sich von „hilos“ für „Freund“ und „hippos“ für „Pferd“ ab, sodass er als der „Pferdefreund“ übersetzt werden kann.

Ist Florian ein muslimischer Name?

Vorname Florian – der Blühende und Prächtige

Namenspatron für Jungen, die Florian heißen, ist ein christlicher Märtyrer, der im 4. Jahrhundert lebte.

Vorheriger Artikel
Was sagt das Parfum über einen aus?
Nächster Artikel
Warum heißt es Russ?