Zum Inhalt springen

Was sind die Feinde der Hummel?

Gefragt von: Tim Böhme  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2023
sternezahl: 4.4/5 (39 sternebewertungen)

Neben Säugetieren (Dachs, Fuchs, Marder, Waschbär, Igel, Spitzmaus, Maus, Maulwurf und Ratte) stellen auch einzel- ne Vogelarten den Hummeln nach (z.B. Neuntöter, Bienen- fresser). Weitere Feinde der Hummeln sind Wollbienen, Wachsmotten, Dickkopffliegen und Fadenwürmer.

Was tötet Hummeln?

Die Hummeln stürben also sozusagen an Altersschwäche oder würden bereits stark geschwächt zur leichten Beute von Fressfeinden. Tatsächlich nutzen Kohlmeisen und Fliegenschnäpper, aber auch bestimmte Falten- und Grabwespen die Ansammlungen sterbender und toter Hummeln als bequeme Beute.

Welche Vögel fressen Hummeln?

Besonders gut gelingt das dem tropischen Bienenfresser, der neuerdings auch in Deutschland gesichtet wurde (Welt, 2006), doch kann selbst eine Amsel einzelne Hummeln töten. Außerdem jagen auch Spinnen, Wespen und Hornissen ziemlich erfolgreich die Hummeln.

Welches Tier zerstört Hummelnester?

Natürliche "Feinde" der Hummeln sind viele Fleisch- und Insektenfresser wie Fuchs, Marder (z. B. Dachs), Igel, Maulwurf, Ratten, Mäuse etc., die aber nur gelegentlich ein paar Wildbienen erbeuten und daher dem Hummelbestand niemals gefährlich werden können.

Haben Hummel ein Herz?

Die Antwort lautet also: Auch Insekten haben ein Herz, das Blut durch den Körper pumpt.

19 Steckbrief-Fakten über die Hummel 🐝 - Doku-Wissen über Tiere - für Kinder

19 verwandte Fragen gefunden

Haben Hummel Gefühle?

“ Der Spieltrieb wird sogar weiter interpretiert und Chittka erklärt: „Hummeln können tatsächlich eine Art positiver emotionaler Zustände erfahren, auch wenn sie rudimentär sind, wie bei anderen größeren, flauschigen oder nicht so flauschigen Tieren.

Was hassen Hummeln?

Um Hummeln auf natürliche Weise abzuhalten, schwören viele Online-Ratgeber auf Nelken oder Nelkenöl.

Welches Tier tötet Hummeln?

Neben Säugetieren (Dachs, Fuchs, Marder, Waschbär, Igel, Spitzmaus, Maus, Maulwurf und Ratte) stellen auch einzel- ne Vogelarten den Hummeln nach (z.B. Neuntöter, Bienen- fresser). Weitere Feinde der Hummeln sind Wollbienen, Wachsmotten, Dickkopffliegen und Fadenwürmer.

Für was ist eine Hummel nützlich?

Hummeln sind ausgezeichnete Bestäuber, die durch ihre lange Zunge und das so genannte Vibrationssammeln besonders gut tiefe Blüten bestäuben können. Sie werden daher inzwischen rund um das Jahr für die Bestäubung im Gewächshaus gezüchtet.

Welches Gift haben Hummeln?

Es handelt sich um den Wirkstoff Acetamiprid. Neonicotinoide sind Insektengifte, die verheerende Auswirkungen auf Hummeln und andere Insekten haben (hier eine Zusammenfassung zu Neonikotinoiden).

Was mögen Hummeln am liebsten?

Ackerbohne, Erbse, Bohne, Futterwicke, Winterwicke, Luzerne, Futteresparsette, Senf, Raps, Lauch, Phacelia, Borretsch, Rotklee, Rote und Schwarze Johannisbeere, Stachelbeere, Brombeere, Himbeere, Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge, Pflaume, Mirabelle.

Was essen Hummeln am liebsten?

Hummeln ernähren sich von Pollen. Der Großteil der Pollen, die sie benötigen, stammt von den Blüten der Kulturpflanzen, aber in einigen Fällen reicht diese Pollenmenge nicht aus. Ein Mangel an Pollen wirkt sich negativ auf die Hummeln und damit auf den Bestäubungseffekt aus.

Was macht Hummeln aggressiv?

"Hummeln stechen dann, wenn sie sich zum Beispiel eingeklemmt fühlen zwischen Bein und Hose oder Rocksaum - aber eben nur die Weibchen." Und bei denen haben sowohl Königinnen als auch Arbeiterinnen Stachel, mit denen sie sich wehren, wenn sie sich bedroht fühlen.

Wo schlafen Hummeln in der Nacht?

Hummeln zum Beispiel schwärmen tagsüber aus, um Nektar und Blütenstaub zu sammeln. Abends kehren sie heim ins Nest und warten dort regungslos auf den nächsten Morgen.

Wie erkennt man eine Hummelkönigin?

Die Hummelkönigin erkennen Sie an ihrer Größe, die sich deutlich von den Hummelarbeiterinnen unterscheidet: Die Königinnen haben eine Körpergröße von 15 bis 23 Millimetern. Die Arbeiterinnen werden hingegen nur acht bis 21 Millimeter groß. Die Größe unterscheidet sich allerdings auch in der jeweiligen Hummelart.

Was ist schlimmer Hummel oder Bienenstich?

Hummelstiche schmerzen weniger als Bienenstiche, da der Stachel nicht stecken bleibt und vergleichsweise wenig Gift in die Wunde gelangt. Typisch für Hummelstiche sind ein kurzer, intensiver Schmerz und ein brennendes Gefühl. Die Symptome bessern sich meist durch Kühlen.

Wie oft kann eine Hummel stechen?

Allerdings verfügen nur die weiblichen Hummeln über einen Stachel. Nach einem Hummelstich bleibt der Stachel jedoch nicht in der menschlichen Haut stecken, wie dies bei Bienenstichen der Fall ist. Eine Hummel kann daher mehr als einmal in ihrem Leben zustechen.

Wie groß ist die größte Hummel der Welt?

Als größte Hummelart der Welt gilt zuweilen Bombus dahlbomii in Patagonien, deren Königinnen bis zu 40 mm lang werden, doch sind die Königinnen von Bombus fragrans aus den eurasischen Steppengebieten mit 46–48 mm Körperlänge weitaus größer.

Sind Hummeln intelligent?

Hummeln lernen durch Abgucken

Eine weitere intelligente Eigenschaft konnte bei Erdhummeln gezeigt werden, die nämlich durch Abgucken lernen. Dazu haben Forschende der Queen Mary University of London ein Experiment gemacht, in dem sie den Erdhummeln beigebracht haben, kleine gelbe Bälle in ein Loch zu rollen.

Sind Hummeln gefährlich für Menschen?

Die Hummeln sind zu schwach um selbst den Stachel in die menschliche Haut zu stoßen. Im Gegensatz zu den Honigbienen hat er keinen Widerhaken und bleibt so auch nicht stecken. Somit muss die Hummel auch nicht sterben. „Das Hummelgift kann aber trotzdem schmerzhaft sein“, erklärt Bourgeois.

Was lockt Hummeln an?

Hummelfreundliche Pflanzen

Pflanzen sind das A und O, wenn man Hummeln anlocken will. Hummelfreundliche Blumen wie das Löwenmäulchen (Anthirrhinum majus) sind dabei genauso beliebt wie Kulturpflanzen wie Himbeere (Rubus idaeus) oder Erbse (Pisum sativum).

Hat eine Hummel ein Gehirn?

Vom Gehirn der Erdhummel gibt es jetzt einen dreidimensionalen Atlas. Mit ihm lässt sich künftig noch besser erforschen, wie Nervenzellen miteinander verschaltet sind und wie sie Informationen verarbeiten. Die Erdhummel Bombus terrestris gehört zu den häufigsten Hummelarten in Europa.

Kann man eine Hummel streicheln?

Im Normalfall sind Hummeln jedoch friedlich. Nähert man sich ihnen ganz vorsichtig, während sie auf einer Blüte sitzen, kann man sie sogar am Hinterleib streicheln.

Kann eine Hummel hören?

Erst vor wenigen Monaten konnten sie zeigen, dass Hummeln hören können und in ihren Nestern eine Reihe von akustischen Signalen produzieren. Dazu haben die Forscher Töne verschiedener Frequenzen per Lautsprecher in das Hummelnest eingespielt und die Reaktionen der Hummeln verfolgt.