Zum Inhalt springen

Was sind die besten motorradbatterien?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Vinzenz Seidel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Die besten Motorrad-Batterien laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,1) Yuasa YTX9-BS.
  • Platz 2: Sehr gut (1,4) intAct Bike-Power HVT.
  • Platz 3: Sehr gut (1,5) Odyssey PC 680.
  • Platz 4: Gut (1,6) intAct Bike-Power Gel GEL12-12B-4.
  • Platz 5: Gut (1,7) intAct Bike-Power Gel GEL12-12AL-A.
  • Platz 6: Gut (1,7) Exide Bike Gel.

Welche Motorradbatterie ist besser Gel oder AGM?

Der größte Vorteil der AGM Batterie gegenüber der Gel-Variante ist die merklich höhere Startleistung und Kältestabilität. Eine Tiefentladung sollte aber auch hier (wie bei einer Gel-Batterie) vermieden werden.

Welche Motorradbatterie hält am längsten?

Lithium-Akkus haben auch eine lange Lebensdauer – gegenüber einer rund 300-maligen Auflademöglichkeit von Säure- und Gel-Motorradbatterien 12 V bekannter Hersteller wie Varta oder Intact, halten Lithium-Batterien bis zu 2000 Ladezyklen.

Was ist besser Säure oder Gel Batterie?

Die Gel-Batterie punktet mit einem geringen Verschleiß der Elektroden – daraus ergibt sich eine längere Nutzungsdauer im Vergleich zu einer konventionellen Blei-Säure-Batterie. Allerdings kann die Gel-Batterie auf Grund des erhöhten Innenwiderstands in kurzen Zeitabständen keinen hohen Kaltstartstrom produzieren.

Sind Yuasa Batterien gut?

ohne Endnote

Verglichen mit den auch getesteten LiFePO4-Akkus fällt die Yuasa allerdings durch ein fast vier- bis achtfach so hohes Gewicht auf, bei einer Kapazität von 10 Ah. Dem Belastungstest hält die Batterie mit acht von zehn Punkten stand und auch der Kaltstarttest bei 1,5 Grad Celsius gelingt.

Was kann eine LITHIUM-IONEN BATTERIE besser?

29 verwandte Fragen gefunden

Wie gut sind Nitro Batterien?

Nitro-Batterien für Motorräder sind absolut auslaufsicher und können daher in verschiedenen Positionen montiert und verwendet werden. Neben der Dichtigkeit zeichnen sie sich durch eine hohe Vibrationsfestigkeit aus. Sie sind gleich nach dem Kauf für den Einsatz in Deiner Maschine bereit.

Wie gut sind Delo Batterien?

„gut“ (84 von 100 Punkten)

Der vergleichsweise kleine Hersteller Delo bietet seine CTX14-BS zu einer mit Markenprodukten vergleichbaren Summe an - und das zurecht! Denn diese Batterie gehört zu den besten ihrer Art. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Was ist besser AGM oder Lithium?

Die Lithium Batterie eignet sich ideal, wenn Sie wenig Platz an Bord haben und nicht unnötig viel Gewicht zuladen wollen. Bei größeren Anwendungen (10 kW oder mehr) geht es kaum ohne Lithium Akku. AGM Batterien sind zwar etwas günstiger, dafür deutlich schwerer und bei weitem nicht so langlebig.

Was ist bei einer Motorradbatterie wichtig?

« Motorradbatterien müssen in erster Linie beim Startvorgang einen möglichst hohen Strom abgeben. Läuft der Motor, gehen sie in den sogenannten Floatbetrieb über, in dem die Lichtmaschine den Akku auflädt. Um die Leistungsfähigkeit der Batterie effektiv einschätzen zu können, müsste der Kälteprüfstrom bekannt sein.

Wie viel Ampere muss eine Motorradbatterie haben?

Denn die Spannung der Batterie muss gleich sein mit der Spannung des Ladegeräts. Beispiel: Sie besitzen eine 12V-Motorradbatterie und haben einen maximal errechneten Ladestrom von 1,2 Ampere. Empfehlung: Sie kaufen ein 12 Volt kompatibles Ladegerät, welches bei der Nennspannung 12 Volt 1,2 Ampere Ladestrom liefert.

Wie oft Batterie wechseln Motorrad?

Dann bleibt sie auch mehr als nur zwei oder drei Jahre lang voll gebrauchstüchtig. Eine Batterie kann bei guter Pflege sechs oder sieben Jahre alt werden! Das »wartungsfrei« bezieht sich also vorwiegend darauf, dass kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss, weil aus ihr keines verdunstet.

Wie oft sollte man eine Motorradbatterie laden?

Die Batterie muss immer vollständig geladen werden. Teilweises Laden ist ebenso schädlich wie eine Überladung. Wer eine Fahrpause von rund drei Monaten einlegt, der sollte die Batterie zwischendurch mindestens einmal mit einem Ladegerät laden, um wieder 100 Prozent der Kapazität zu erreichen.

Warum erst Minus Dann Plus?

Wenn Sie in einem ersten Schritt den Minuspol der Batterie anschließen, wäre nun die gesamte Karosserie mit dem Minuspol verbunden. Falls Sie nun beim Anschließen des Pluspols mit Ihrem Werkzeug abrutschen und dabei eine Verbindung zwischen Pluspol und Karosserie herstellen, würde es zu einem Kurzschluss kommen.

Was ist besser Gel oder Lithium Batterie?

In Verbindung mit einer Solaranlage ist eine AGM-Batterie durch ihren geringen Innenwiderstand im Vorteil, weniger empfindlich bei tiefer Entladung ist eine Gel-Batterie. Wenn man große Kapazitäten braucht, dann lohnt sich eine Lithium-Batterie allemal.

Was ist der Unterschied zwischen AGM und Gel Batterien?

Die AGM (Absorbent Glass Mat) Batterie oder Akku ist eine Weiterentwicklung des klassischen Blei Säure Akkus. Der Unterschied des AGM Akkus zum Blei Gel Akku liegt, wie der Name schon vermuten lässt, in der unterschiedlichen Bindung des Elektrolytes. Beim AGM Akku wird das Elektrolyt in einem Glasfaservlies gebunden.

Wann braucht man eine AGM Batterie?

AGM-Batterie – erste Wahl für gewerbliche Fahrzeuge

Im gewerblichen Bereich sind Fahrzeuge nicht selten im Mehrschichtbetrieb unterwegs. Eine AGM-Batterie verkraftet die durch einen Mehrschichtbetrieb auftretenden höheren Belastungen besser als eine gewöhnliche Starterbatterie.

Wie lange kann man ein Motorrad stehen lassen Batterie?

Würde sagen ein halbes bis ein Jahr, aber auf jeden Fall betankt, bei einer Vergasermaschine würde ich den Benzinhahn offen lassen, damit der Vergaser nicht austrocknet bzw. sich keine Rückstände in der Schwimmerkammer bilden (auch wenn das ein bisschen nach Sprit stinkt) .

Kann ich eine Motorradbatterie mit mehr Ah einbauen?

Die Ersatzbatterie kann ruhig mehr Amperestunden aufweisen als sereinmäßig vorgesehen, damit gibt es keine Probleme. Die Frage ist, ob der Batteriekasten die größere Batterie aufnehmen kann. Bei einigen Bauartreihen sind die Kästen identisch, gleich welcher Motor verbaut ist, z.B. bei den Bandits.

Wie viel Volt hat eine gute Motorradbatterie?

Im Leerlauf sollte ein intakter Akku nach dem Laden und einigen Stunden Lagerung noch mindestens 12,7 V haben. Neue Akkus haben dann sogar teilweise 13 V oder sogar knapp darüber.

Wo darf man keine AGM-Batterie einbauen?

Außerdem sollte man AGM Batterien nicht im Bereich des Motors einbauen, da dieser Typ von Batterie keine hohen Temperaturen verträgt. Bei zu hoher Hitze könnte die Zyklenfestigkeit und die Lebensdauer der Batterie stark beeinträchtigt werden.

Wie lange hält eine AGM-Batterie?

Solange eine 12-Volt-Gel- oder AGM-Batterie geladen ist, wenn sie nicht genutzt wird, beträgt ihre übliche Lebensdauer bis zu sechs Jahre. Nach fünf oder sechs Jahren Float-Spannung bei einer durchschnittlichen Umgebungstemperatur von 25 ºC verfügt die Batterie immer noch über 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität.

Woher kommen Delo Batterien?

Herstellerinfo: Delo

Delo-Starterbatterien werden in einer der modernsten Batterie-Manufakturen der Welt exklusiv für Louis hergestellt.

Sind Saito Batterien gut?

Re: Louis Batterie SAITO

Mehr Starterstrom, längere Lebensdauer. Ausserdem sind die SAITO im Test von Motorrad extrem gut weggekommen, absoluter Preis-Leistungs-Sieger!

Wie kann ich eine Motorradbatterie testen?

Justiere dein Multimeter bei 12-Volt-Bordelektrik auf den Messbereich 20 Volt/Gleichspannung vor, schließe es am Plus- und Minuspol der Batterie an. Bei einer Batterie in gutem Zustand sollte die Ruhespannung nun 12,5–12,8 Volt betragen. Lasse den Motor laufen und erhöhe die Drehzahl bis auf ca. 3.000–4.000 U/min.

Vorheriger Artikel
Wie lernt taub blinder Lormen?