Zum Inhalt springen

Was sind die besten Motoren von Audi?

Gefragt von: Herr Dr. Ronald Wulf  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (42 sternebewertungen)

Zum besten Motor des Jahres bis zwei Liter Hubraum wurde der Vierzylinder-Turbo von Mercedes-AMG gekürt, Audi erhielt die Auszeichnung für den 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo in der Kategorie darüber. Der starke AMG-Turbo-Motor werkelt beispielsweise im A45 AMG. Audi verbaut den Fünfzylinder im Audi RS3 und RS Q3.

Was ist der beste Audi Motor?

Der V6-Benziner mit 340 PS steht an der Spitze

An der Spitze steht ein V6-Benziner mit 340 PS, dann folgt ein V6-Diesel mit 231 oder 286 PS.

Welcher Audi Diesel ist der beste?

Neuer 204 PS starker Zweiliter-Diesel als Audi A6 40 TDI

Der effizienteste Motor und höchstwahrscheinlich das meist gewählte Aggregat ist der neu entwickelte 2.0 Liter Vierzylinder mit 204 PS und 400 Nm Drehmoment.

Welche Autos haben die besten Motoren?

  • Ford Mustang Bullitt. Unter der Haube des Bullitt sitzt ein 5,0-Liter-V8-Motor mit 460 PS. ...
  • Der BMW 3er (E90) Der Motor im BMW 3er (E90) gehört als Sechszylinder zu den besten Motoren des Jahrzehnts. ...
  • Verkaufsschlager aus Japan. ...
  • Der Mazda RX-8. ...
  • Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 QV. ...
  • Luxus-Limousine. ...
  • Ford Fiesta. ...
  • Der Audi TT RS.

Welcher Audi ist am zuverlässigsten?

Der Audi A6 ist nach dem aktuellen Gebrauchtwagenreport der Dekra erneut das zuverlässigste Fahrzeug aller Klassen. Insgesamt flossen mehr als 500 Fahrzeugmodelle in die Auswertung der Sachverständigen-Organisation ein. Die Fahrzeuge deutscher Hersteller sind nach wie vor die zuverlässigsten Fahrzeuge auf dem Markt.

Die ZUVERLÄSSIGSTEN ?? Motoren für wenig Geld | G Performance

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Audi Motor?

Ein moderner Benzinmotor, der gerade aus dem Werk des Herstellers kommt, besitzt eine Lebensdauer von circa 200.000 Kilometern. Danach lohnt es sich in vielen Fällen nicht mehr, die Ersatzteile des Motors zu tauschen und damit die Laufleistung noch zu verlängern.

Welche Audi Diesel Motoren machen Probleme?

Audi mit V6-TDI-Motoren

Seit November 2018 wurden Updates für mehrere 100.000 Fahrzeuge mit V6-TDI-Motoren (2.7 TDI, 3.0 TDI) freigegeben (Code 23X6). Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 aus den Baujahren ab 2009.

Welche Audi Modelle haben Probleme?

Vielen Audi-Modellen droht Motorschaden

TSI-Motor, denn im Extremfall droht Ihrem Audi A3, A4, A5, Q5 oder Audi TT ein kapitaler Motorschaden. Bei Fahrzeugen, die mit neueren TFSI-Motoren ausgestattet sind, tritt das Problem nach derzeitigen Erkenntnissen nicht auf.

Wer baut die besten Diesel Motoren?

Fahrzeuge der BMW-Gruppe (BMW, Mini) schnitten demnach am besten ab, gefolgt von Diesel-Autos des Volkswagen-Konzerns (VW, Audi, Skoda), Mercedes und Opel.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Wer stellt die besten Motoren her?

Den besten Motor in der Kategorie "2,5 bis 3 Liter" baut BMW. Die Münchner setzen den Sechszylinder im 335, X6, Z4 und 730 ein. Der Doppel-Turbo schraubt nicht nur die Leistung auf 302 PS hinauf, er hilft auch den Verbrauch des 2979ccm-Motors auf 9 Liter zu senken.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welcher TFSI Motor ist der Beste?

„International Engine of the Year“-Awards: Der 2.0 TFSI-Motor von Audi gewinnt seine Klasse | Audi MediaCenter.

Welche Dieselmotoren sind die besten?

Neun der stärksten Dieselfahrzeuge aller Zeiten
  • BMW 750d xDrive (G11 und G12) – 400 PS. ...
  • BMW X6 M50d (G06) – 400 PS. ...
  • Alpina D5 S Touring – 408 PS. ...
  • Porsche Panamera 4S Diesel – 422 PS. ...
  • Bentley Bentayga Diesel – 435 PS. ...
  • Audi SQ7 4.0 TDI – 435 PS. ...
  • Audi SQ8 TDI – 435 PS. ...
  • USSV Rhino GX – 446 PS.

Welcher Audi A4 ist der beste?

Bis 190 PS nutzt Audi 2,0-Liter-Vierzylinder, Top-Diesel kommen mit 3,0 Litern Hubraum und sechs Brennräumen. Gefühlt passt der stärkste Vierzylinder-Dieselmotor am besten zum Auto: Der 2.0 TDI mit 190 PS (ab Modelljahr 2019 nennt ihn Audi A4 40 TDI) ist kräftig, aber sparsam und ruhig.

Welche Audi Motoren machen keine Probleme?

Vor allem einzelne TSI und TFSI Motoren sind in Sachen Zuverlässigkeit die Sorgenkinder der Ingolstädter. Ölverbrauch und Steuerkette sind die am häufigsten zu beobachtenden Schwachpunkte in früheren Modellreihen dieser Motoren.

Welche Audi Motoren sind Ölfresser?

Das Problem taucht immer wieder auf – überdurchschnittlich hoher Ölverbrauch bei Autos mit TFSI bzw. TSI Motoren. Vor allem Audi-Kunden sind betroffen.

Welcher Audi macht die wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent). Dieses Modell führt auch bei den Fahrzeugen bis 11 Jahre mit einer Mängelquote von 12,5 Prozent.

Wie lange halten Audi Dieselmotoren?

Der Wolfsburger Autobauer schreibt seinen TDI-Motoren dabei eine Laufleistung von 200.000 Kilometern zu.

Welche Audi Modelle haben Probleme mit der Steuerkette?

Viele Aggregate von Audi arbeiten mit einer Steuerkette, um die Drehung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen. Das betrifft beispielsweise den Audi A1 1.2, den Audi A8 3.0 oder auch den Audi TT 1.8 (alle TFSI).

Welche Audi Motoren haben hohen Ölverbrauch?

Einige Audi-Fahrer füllen Öl fast genau so häufig ein wie sie Benzin tanken: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1.000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011).

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Was ist besser Saugmotor oder Turbo?

Turbo-Benzin-Motoren arbeiten nicht in allen Drehzahlbereichen besser als Saugmotoren. Nur bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verbrauchen sie weniger als vergleichbare Antriebe ohne Aufladung. Bei höheren Drehzahlen wie schnellen Autobahnfahrten zahlen Autofahrer den Turbo-Aufschlag.