Zum Inhalt springen

Was sind die besten Eisenpfannen?

Gefragt von: Jan Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (33 sternebewertungen)

Wir haben 12 schmiedeeiserne Pfannen getestet. Die beste kommt aus dem Hause Gräwe. Die Eisenpfanne ist solide verarbeitet und hat einen hohen Rand, damit nichts daneben geht. Sie hat eine markant strukturierte Grillstreifen-Oberfläche, auf der sowohl Spiegeleier als auch scharfes Anbraten gelingen.

Welche ist die beste Eisenpfanne?

Einen speziellen Eisenpfanne-Test haben die Experten der Stiftung Warentest bisher nicht durchgeführt. Pfannen mit Antihaftbeschichtung wurden bereits getestet, anders als Eisenpfannen. Testsieger wurde eine Pfanne von Fissler. Auch Gastrolux- und Tefal-Pfannen schnitten gut ab.

Was ist besser Gusseisenpfanne oder Eisenpfanne?

Eine gusseiserne Pfanne hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, sogar besser als bei Geschirren aus Edelstahl. Beim Kauf hast Du die Wahl zwischen gusseisernen und schmiedeeisernen Bratpfannen. Gusseisen benötigt etwas mehr Zeit zum Erhitzen, speichert die Hitze dafür aber auch länger.

Was muss ich bei einer Eisenpfanne beachten?

Eine Eisenpfanne eignet sich, wenn sie gut eingebrannt ist für so gut wie jede Speise. Am Anfang, wenn die Pfanne noch keine richtig gute Patina hat, sollte aber mehr Öl verwendet werden. Säurehaltige Sauce, die für lange Zeit in der Eisenpfanne kochen, können die Patina ablösen.

Was darf nicht in die Eisenpfanne?

Sie sollten möglichst vermeiden:
  • Speisen mit viel Fruchtsäuren, wie Tomaten, Wein, Essig, Zitrone etc. Dies ist nicht optimal für die Eisenpfanne und erzeugt einen metallischen Geschmack. Es ist aber nicht gesundheitsschädlich.
  • Keine Speisen in der Pfanne aufbewahren - nur zum Braten verwenden.

Die beste Pfanne ist aus Eisen (Pfannenvergleich)

33 verwandte Fragen gefunden

Was für ein Öl für Eisenpfanne?

Nehmen Sie zähes, hoch erhitzbares Fett, wie bspw. Butterschmalz (Ghee) oder Kokosfett. Eisenpfannen benötigen Fett und je nach Bratgut auch nicht zu wenig.

Sind Eisenpfannen schädlich?

Eisenpfannen sind in der Regel unproblematisch, sofern sie nicht zu oft verwendet werden. Bei täglicher oder zu häufiger Benutzung gelangt zu viel Eisen ins Essen, was sich auf lange Sicht gesundheitsschädlich auswirken kann.

Warum brennt in meiner Eisenpfanne alles an?

Damit sie eine Beschichtung bekommt, musst du deine Eisenpfanne einbrennen. Das Grundprinzip ist ganz einfach: Du erhitzt Öl in der Pfanne so sehr, dass es zu rauchen beginnt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Fettsäuren in der Pfanne zersetzen und neu zusammenfügen.

Kann man eine Eisenpfanne ein zweites Mal Einbrennen?

Ist die „Patina“ (so wird die Antihaftschicht bei Eisenpfannen genannt) beschädigt, lässt sich die Pfanne relativ leicht wieder neu einbrennen.

Warum müssen Eisenpfannen eingebrannt werden?

#02 - Eisenpfanne im Backofen einbrennen

Oft werden Eisenpfannen auch im Ofen eingebrannt. Das bietet zwei weitere Vorteile. Zum einen wird die Rauchentwicklung weiter deutlich reduziert und zum anderen kann die Patina so auch auf der Unterseite eingebrannt werden, was zusätzlich vor Rost schützt.

Was ist die gesündeste Pfanne?

Edelstahl- oder gusseiserne Pfannen sind die bessere Wahl, denn ein perfekt gebratenes Stück Rindersteak benötigt sehr hohe Temperaturen – und die hält Gusseisen problemlos aus. Neben der großartigen Hitzebeständigkeit bietet diese Art gesunden Kochgeschirrs zudem eine beispiellose Wärmespeicherung.

Welche Pfanne eignet sich am besten für Bratkartoffeln?

Die Pfanne für Bratkartoffeln

Bratkartoffeln werden nur in einer Eisenpfanne schön knusprig und lecker. Ob es eine geschmiedete Eisenpfanne oder eine aus Gusseisen sein sollte, darüber streiten sich die Kenner. Wichtig ist, dass die Pfanne vor der Benutzung eingebrannt wurde.

Was ist besser Edelstahl oder Eisenpfanne?

Pfannen aus Kupfer und Aluminium leiten die Wärme am besten, reagieren jedoch auch am stärksten mit Lebensmitteln. Gusseisenpfannen speichern Wärme aufgrund ihrer Masse sehr gut. Kupferpfannen mit Edelstahlauskleidung sind die besten Pfannen für gleichmäßige Wärmeverteilung und reagieren nicht mit dem Essen.

Was kostet eine Eisenpfanne?

Der Preis. Gute Eisenpfannen sind bereits für 30 bis 50 Euro erhältlich. Daneben gibt es allerdings auch Modelle, die mit weit höheren Kosten verbunden sind.

Wie brate ich richtig mit einer Eisenpfanne?

Eisenpfannen sind optimal für Fleisch, Fisch, Eier oder Kartoffeln um diese schön kross zu braten. Zu beachten ist, dass man oft die besten Ergebnisse bei mittlerer Hitze erzielt. Zur Benutzung die Pfanne auf den Herd stellen, erhitzen und dann etwas Öl oder Fett dazu geben. Nun das Bratgut einlegen und garen lassen.

Was ist der Vorteil von gusseisernen Pfannen?

Gusseisen lässt sich sehr gut recyceln und ist in der Herstellung deutlich weniger energieintensiv als Aluminium oder Edelstahl. Durch die natürliche Beschichtung, die Patina, hält eine Gusseisenpfanne auch deutlich länger als beschichtete Pfannen (die sich übrigens nur schwer recyceln lassen).

Warum Pfanne mit Kartoffeln Einbrennen?

Das Einbrennen der Eisenpfanne dient zum einen dazu, eine schützende Patina zu erzeugen, die das Rosten der Bratpfanne verhindert – zum anderen hilft die Patina auch beim Braten dabei, dass nichts so leicht anbrennt.

Warum Pfanne mit Salz Einbrennen?

Das Salz hat den Zweck, das Öl leicht zu binden. Somit ist garantiert, dass das Speiseöl alle Stellen, vor allem auch den Rand der Pfanne erreicht, und nicht sofort wieder vom Pfannenrand abläuft.

Was passiert wenn ich Eisenpfanne nicht Einbrennen?

Was passiert, wenn Eisenpfannen nicht eingebrannt werden? Werden Eisenpfannen nicht eingebrannt, können und werden diese einfacher rosten als rundum eingebrannte Pfannen. D.h. jeder Wassertropfen der etwas zu lange auf der Oberfläche verbleibt, wird an dieser Stelle zu Rost führen.

Welches ist die beste Antihaft Pfanne?

Wir haben 25 beschichtete Bratpfannen getestet. Die beste ist für uns die Tefal E43506 Jamie Oliver. Sie ist in hoher, schwerer Qualität gefertigt, besitzt eine ausdauernde, unempfindliche Beschichtung und hat eine sehr gute ergonomische Griffhaltung.

Was ist die beste Pfanne?

Welches ist die beste Pfanne? Die Bratpfanne Industar, 28 cm Durchmesser mit DIAMAS-PRO-Beschichtung, wurde Testsieger beim großen Pfannentest der Stiftung Warentest. Es wurden 14 beschichtete Bratpfannen namhafter Hersteller mit einem Durchmesser von 28 cm getestet.

Was zerstört Patina?

Spülmittel würde die Oberfläche anfällig für Rost machen. Ein Scheuerschwamm zerstört die bräunlich schwarze Patina, die nach und nach beim Braten entsteht und einen der wichtigsten Vorzüge der Gusseisen Pfannen darstellt. Normalerweise reicht es völlig, Eisenpfannen sofort nach Gebrauch mit Küchenpapier aus zu reiben.

Wie oft Gusseisen Einbrennen?

Pfanne aus Gusseisen: Ein lebenslanger Begleiter

Stellst du allerdings fest, dass die Patina weniger wird, kannst du die schmiedeeiserne Bratpfanne erneut einbrennen.

Wie lange Eisenpfanne einweichen?

Ein Einweichen mit Wasser kann sehr effektiv sein, sollte aber nur ein paar Minuten dauern, um keinen Rost zu erzeugen. Stundenlanges Wässern hat schon manche Eisenpfanne zerstört.

Wie bekommt man Rost aus Eisenpfanne?

Eisenpfanne rostet: So entfernen Sie die Roststellen

Ist die Oxidation nur leicht rötlich und handelt es sich um einen kleinen Bereich, geben Sie Speiseöl auf ein Tuch und reiben den Rost damit weg. Größere Stellen entrosten Sie gründlich mit Stahlwolle.

Nächster Artikel
Ist ISDN noch zeitgemäß?