Zum Inhalt springen

Was sind die ärmsten Städte Deutschlands?

Gefragt von: Frau Dr. Bärbel Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (11 sternebewertungen)

Mit durchschnittlich 18.600 Euro Pro-Kopf-Einkommen pro Jahr gehört Bremerhaven zu den ärmsten Städten in Deutschland. Das bedeutet Rang 398 der 401 deutschen Landkreise und Städte. Das belegt die neue Studie des gewerkschaftsnahen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts für das Jahr 2019.

Wo leben die Ärmsten in Deutschland?

Städte und Kreise mit besonders niedrigem Einkommen waren demnach in Teilen des Ruhrgebiets, des Saarlands und Niedersachsens zu finden. Doch vor allem Ostdeutschland liege auch 30 Jahre nach der Wende weiterhin deutlich hinter dem restlichen Bundesgebiet, berichteten die Forscher.

Was ist der reichste Landkreis Deutschlands?

Unter allen 401 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten ist Heilbronn die unangefochtene Spitzenreiterin. Das durchschnittliche verfügbare Pro-Kopf-Einkommen liegt in der baden-württembergischen Großstadt am Neckar bei 42.275 Euro. Auf Platz zwei folgte der Landkreis Starnberg mit 38.509 Euro.

Wo ist die reichste Stadt der Welt?

Platz 1: New York City, USA

Die Metropole an der Ostküste der USA konnte sich den ersten Platz der reichsten Städte der Welt 2022 zurückerobern. Im Jahr zuvor war New York zum ersten Mal seit sieben Jahren nicht die Stadt mit den meisten dort ansässigen Milliardären weltweit.

Wer ist die reichste Frau auf der ganzen Welt?

Francoise Bettencourt Meyers holt den Titel „Reichste Frau der Welt“ erneut nach Europa. Die L'Oréal-Erbin hatte den Titel im ersten Jahr der Pandemie zurückerobert und hat seitdem ihren Status gefestigt. Ihr Vermögen stieg laut „Forbes“ zuletzt zwar nur noch leicht von 73,6 auf 74,8 Mrd. Dollar.

Die 5 ÄRMSTEN und REICHSTEN Gegenden Deutschlands

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist die reichste Stadt Europas?

Platz 1: London

Die Innenstadt der königlichen Haupstadt Großbritanniens belegt den Spitzenplatz mit einem Bruttoinlandsproduk (BIP) von 65.138 Euro pro Einwohner.

Wer ist der reichste Mensch auf der Welt?

Der US-amerikanische Unternehmer und Tesla-Chef Elon Musk war im August 2022 mit einem Vermögen von rund 250,2 Milliarden US-Dollar der reichste Mensch der Welt. Bei den Frauen lag die Industriellen-Erbin und Autorin Francoise Bettencourt-Meyers mit einem Vermögen von rund 68,9 Milliarden US-Dollar vorne.

Was ist der reichste Land der Welt?

Platz 1 – Luxemburg

Das reichste Land der Welt ist Luxemburg. Der kleine europäische Staat hat ein Bruttoinlandsprodukt von 136.701 Dollar pro Kopf. Der Abstand zu den zweitplatzierten Schweizern ist somit enorm groß, liegt dieser doch bei mehr als 35.000 Dollar pro Kopf.

Wo sind die meisten Millionäre in Deutschland?

Unter 10.000 einkommensteuerpflichtigen Hamburger:innen gibt es durchschnittlich etwa zwölf Millionär:innen. Damit ist die Millionärsdichte in der Hansestadt im innerdeutschen Vergleich am höchsten.

Ist München die reichste Stadt Deutschlands?

München zählt zu den reichsten Städten Deutschlands, die Einwohner verfügen über 32.766 Euro pro Jahr. Das hohe Niveau spiegelt sich auch in den Lebenshaltungskosten in München wider, denn die Mieten sind so hoch wie nirgends sonst in Deutschland.

Was ist die reichste Stadt in Bayern?

Platz 1: Grünwald

Die Kaufkraft liegt in dieser Gemeinde südlich von München bei durchschnittlich 43.577 Euro pro Einwohner und Jahr. Damit liegt sie in gangz Deutschland an der Spitze. Die Bürger dort verfügen über ein 147 Prozen höheres verfügbares Einkommen als der Bundesdurchschnitt.

Wo Leben die armen Menschen?

Die größte Zahl armer Menschen lebt in Asien. In Afrika ist der Anteil der Armen an der Bevölkerung überdurchschnittlich hoch.

Welche Länder sind reicher als Deutschland?

Top 10 der reichsten Länder der Welt
  • Platz 1: Luxemburg. ...
  • Platz 2: Singapur. ...
  • Bereich Platz 3: Irland. ...
  • Bereich Platz 4: Katar. ...
  • Bereich Platz 5: Schweiz. ...
  • Bereich Platz 6: Vereinigte Arabische Emirate. ...
  • Bereich 7. ...
  • Bereich Platz 8: Norwegen.

Was ist das ärmste Land der Welt?

Das ärmste Land der Welt ist Burundi. Hier kommt auf jeden Einwohner ein BIP von lediglich 272,14 Dollar.

Wie viele Billionäre gibt es auf der Welt?

2018 gab es weltweit bereits 2208 Milliardäre, die ein Vermögen in Höhe von 9,1 Billionen Dollar kontrollierten. Im selben Jahr überstieg das Vermögen einer Person erstmals die Marke von 100 Milliarden Dollar (Jeff Bezos).

Welche Familie hat das meiste Geld?

Die Statistik zeigt das Ranking der reichsten Familien der Welt im Jahr 2021. Mit einem Vermögen von rund 238,2 Milliarden US-Dollar ist die Familie Walton, Eigentümer der weltgrößten Handelskette Walmart, nach Angaben von Bloomberg Billionaires Index die vermögendste Familie der Welt.

Wer ist der reichste youtuber der Welt?

Die daraus resultierenden Werbeeinnahmen schätzt Forbes auf umgerechnet rund 47 Millionen Euro für das vergangene Jahr.
  • An der Spitze: Jimmy Donaldson alias MrBeast. ...
  • Platz 2: Boxfreund Jake Paul. ...
  • Platz 3: Mark Edward Fischbach (Markiplier) ...
  • Platz 4: Rhett James McLaughlin und Charles Lincoln – zusammen Rhett und Link.

Wo gibt es die meisten Milliardäre auf der Welt?

#1 USA. Acht der laut „Forbes“ zehn reichsten Menschen weltweit waren 2022 US-Amerikaner. Auch bei der Gesamtzahl der Milliardäre dominierten die USA das Ranking.

Was ist die größte Stadt der Welt?

Größte Stadt der Welt ist zurzeit der Ballungsraum Tokio, in dem 37 Millionen Menschen leben. Es folgen Delhi mit einer Einwohnerzahl von 31 Millionen und Schanghai mit 28 Millionen. Zum Vergleich: Berlin als größte Stadt Deutschlands zählt rund 3,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Was ist das reichste Kind auf der Welt?

Auf Platz eins der jüngsten Milliardäre der Welt 2021 befindet sich der 18-jährige Kevin David Lehmann aus Deutschland. Sein geschätztes Vermögen beläuft sich auf 3,3 Milliarden US-Dollar, nachdem er 50 Prozent der Anteile seines Vaters an der deutschen Drogeriekette dm geerbt hat.

Vorheriger Artikel
Wann ist ein Lippenstift schlecht?
Nächster Artikel
Wann kommt Wasserstoff für Pkw?