Zum Inhalt springen

Was sind die 5 wichtigsten Regeln beim Völkerball?

Gefragt von: Manja Gross-Maier  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (46 sternebewertungen)

Völkerball verkehrt
Wer einen Treffer erzielt darf ins Innenfeld. Getroffene im Innenfeld dürfen im Feld bleiben. Langsam füllen sich die Innenfelder immer mehr, es wird immer leichter, hineinzukommen, da es immer mehr "Ziele" gibt. Es gewinnt die Mannschaft, die am schnellsten niemanden mehr ausserhalb stehen hat.

Was sind die Regeln von Völkerball?

Der Ball wird in Richtung der gegnerischen Mannschaft geworfen, mit dem Ziel, Kinder des anderen Teams zu treffen. Wer getroffen wurde, nimmt den Ball und geht hinaus aus dem Spielfeld zum König seiner Mannschaft. Wenn der Ball zuerst den Boden berührt und dann erst das Kind, zählt dieser Treffer nicht.

Wie viele Spieler für Völkerball?

Völkerball kann als zweckfreies, unbeschwertes Spiel, aber auch als Mannschaftsspiel unter Turnierbedingungen gepflegt werden. Eine Mannschaft besteht aus 12 Spieler*innen. Das rechteckige Spielfeld, das von einem Freiraum umgeben sein sollte, wird in der Mitte durch eine Mittellinie in zwei Hälften geteilt.

Wann endet das Spiel in Völkerball?

In der Regel erhält der König nun den Ball und hat drei Leben. Erst wenn alle seine Leben verbraucht sind, endet das Spiel. Der König verlässt das Innenfeld wieder, wenn einer seiner Mitspieler aus dem Außenfeld einen Gegner getroffen hat und dieser Mitspieler wieder im Innenfeld spielt.

Wie nennt man Völkerball heute?

Das Spiel legt Wundstellen der Gesellschaft frei

So können Spieler, die getroffen wurden, heute weiter vom Feldrand partizipieren. Auch sprachlich ist der Wandel belegbar: Vielerorts heißt der Wettkampf nun Abtreffball oder Zweifelderball.

Völkerball

33 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert ein Völkerballspiel?

Alle Linien gehören nicht zum eigenen Spielfeld und dürfen von keiner Spielerin und keinem Spieler berührt werden. Ein Verstoß führt zum Ballverlust. Spieldauer: Ein Spiel dauert regulär 12 Minuten, kann aber bei sehr geringer Teilnehmendenzahl verkürzt werden.

Was fördert Völkerball?

Neben der Freude mit dem Ball, ist uns die Einhaltung der Regeln, Teamfähigkeit, Respektieren der Gegner sowie das Akzeptieren von Niederlagen wichtig. Somit werden Disziplin, Gemeinschaftssinn, Kameradschaft und Rücksichtnahme als soziale Kompetenz im Training miteinander in Einklang gebracht und trainiert.

Wie viele Bälle beim Völkerball?

Zu Anfang befinden sich die Spieler beider Teams im jeweiligen Innenfeld. Jedes Team bestimmt einen König, der sich auf das gegenüberliegende Außenfeld stellt. Jedes Team erhält ein, zwei oder drei Bälle.

Warum darf man nicht mehr Völkerball sagen?

Studie: Mobbing und Rassismus im Völkerballspiel

Völkerball verfolge einzig das Ziel, andere zu treffen und auch verletzen zu wollen, Schwächere zu stigmatisieren und Menschen anderer Hautfarbe und Aussehens zu diskriminieren, so die Studie.

Wie alt ist das Völkerball?

Die endgültige Anerkennung als offizielles Turn- und Wettkampfspiel im DTB erfuhr das Völkerballspiel 1987 beim Deutschen Turnfest in Berlin. Durch neu abgewandelte Spielformen wie Kleinfeld und Beach hat das Völkerballspiel sich verändert und zeigt, Völkerball liegt bei Jung und Alt voll im Trend.

Wo wird vor allem Völkerball gespielt?

“ In deutschen Schulen und ebenso im deutschsprachigen Ausland (Schweiz und Österreich) wird Völkerball gespielt, meist in der Erwärmungsphase oder als Spielform zu Hauptthemen wie Handball, Volleyball oder der Leichtathletik.

Wann wurde Völkerball erfunden?

Die endgültige Anerkennung als offizielles Turn- und Wettkampfspiel im DTB erfuhr das Völkerballspiel 1987 beim Deutschen Turnfest in Berlin. Durch neue abgewandelte Spielformen (Kleinfeld und Beach) hat das Völkerballspiel sich verändert und zeigt, Völkerball liegt bei Jung und Alt voll im Trend.

Ist Völkerball ein kleines Spiel?

Zweifelderball (Völkerball) – für einige das prägendste Spiel aus der eigenen Grundschulzeit, für andere die lückenfüllende schnelle Sportstunde, eben nur ein „kleines Spiel“. Dementsprechend ist Zweifelderball in der Fachdiskussion eher vernachlässigt.

Ist Völkerball verboten?

Schuljahr für Schuljahr stehen sich unzählige Kiddies beim Schulsport gegenüber, um das gegnerische Team abzuwerfen. Geht es allerdings nach Forschern aus Kanada, gehört Völkerball verboten. Denn: Der Ballsport sei "entmenschlichend".

Wie spielt man Gefängnisball?

Gefängnisball. Spielanleitung: Ein Fänger wird bestimmt und erhält den Ball. Dieser versucht nun, die umherlaufenden Mitspieler abzuwerfen. Gelingt ihm dieses, muss der getroffene Spieler ins "Gefängnis" - also auf die Weichbodenmatte und kann nur durch einen freien Mitspieler ausgelöst werden, der mit ihm "abklatscht" ...

Was für ein Ball beim Völkerball?

Der Völkerball Ball für die Wettkampfsparte ist vom DTB geprüft und somit als offizieller Wettspiel-Völkerball einsetzbar. Die Bälle unterscheiden sich in der Materialbeschaffenheit Leder, Gummi oder Weichschaum mit Elefantenhaut von den Marken Drohn und Mikasa.

Was ist der Unterschied zwischen Dodgeball und Völkerball?

Dodgeball ist dem Völkerball sehr ähnlich - nur wird mit mehr Bällen, weniger SpielerInnen (6 SpielerInnen) gespielt und ganz wichtig: Es gibt kein „Freigeist/Himmel/Gefängnis Feld“ Völkerball wird üblicherweise durch komplette Elimination (alle Spieler sind abgeworfen) entschieden.

Wie geht Pantherball?

Aus Matten wird ein Steg in der Mitte des Feldes aufgebaut, auf dem man tief ins gegnerische Feld vordringen kann. Auch von dort aus kann man die Gegnerinnen und Gegner abwerfen, von denen allerdings auch abgeworfen werden. Abgeworfene Kinder setzen sich der Reihe nach auf die Bank, die sich am Spielfeldrand befindet.

Was ist Burgball?

Ein Handball liegt auf einem Kasten. Rundherum sind die Spielenden in einem Kreis verteilt, den sie nicht betreten dürfen. Nun versuchen sie den Ball, der von einem Torhüter bewacht wird, vom Kasten herunter zu schiessen (auch als Torhütertraining möglich).

Wer ist Völkerball?

Völkerball ist eine 2008 gegründete Tribute-Band aus Koblenz. Sänger und Frontmann ist René Anlauff. Die Band covert ausschließlich Lieder der Berliner NDH-Band Rammstein. Auch Bühnenshow, Pyrotechnik, Kostüme und Bühnendekoration ähneln der von Rammstein.

Wie funktioniert Merkball?

Die Spieler müssen sich wie beim Völkerball gegenseitig „abwerfen“ („abschießen“). Getroffene Spieler müssen sich hinsetzen oder das Spielfeld verlassen, sich dabei aber den Spieler merken, der sie getroffen hat. Wird dieser wiederum von einem anderen Spieler getroffen, darf der Spieler wieder am Spiel teilnehmen.