Zum Inhalt springen

Was sind die 10 größten Flüsse der Welt?

Gefragt von: Christin Hein  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

Das sind die 10 längsten Flüsse der Welt
  • Platz 8: Ob.
  • Platz 7: Mississippi.
  • Platz 6: Kongo.
  • Platz 5: Mekong.
  • Platz 4: Gelber Fluss/Huang He.
  • Platz 3: Jangtsekiang.
  • Platz 2: Amazonas.
  • Platz 1: Nil.

Was sind die größten Flüsse der Welt?

Der Nil ist mit einer Gesamtlänge von 6.650 Kilometern der Längste Fluss der Welt. Er entspringt in den Bergen von Ruanda und bahnt sich seinen Weg über Tansania, Uganda, den Sudan und Ägypten bis ins Mittelmeer. Auf Rang zwei befindet der Amazonas mit nahezu 6.400 Kilometern Länge, dicht gefolgt vom Jangtsekiang.

Was ist der wasserreichste Fluss der Welt?

Der Amazonas ist der wasserreichste Fluss der Welt. Nach Berechnungen aus dem Jahr 2002 fließen jährlich etwa 6.642 Kubikkilometer Wasser aus der Amazonasmündung in den Atlantik. Auf Rang zwei befindet sich der Kongo mit 1.308 Kubikkilometern pro Jahr, dicht gefolgt vom Orinoco.

Wie heißen die drei längsten Flüsse der Welt?

Die 10 längsten Flüsse der Welt
  • Platz 6: Der Kongo. Der Kongo ist nicht nur eine Bezeichnung für einen Stadtstaat in Afrika sondern auch Name eines der längsten Flüsse der Welt. ...
  • Platz 5: Der Mekong. ...
  • Platz 4: Der Gelbe Fluss. ...
  • Platz 3: Der Jangtsekiang. ...
  • Platz 2: Der Amazonas. ...
  • Platz 1: Der Nil.

Was ist der kleinste Fluss auf der Welt?

Der Aril ist ein Fluss in Cassone di Malcesine im Norden Italiens am Ostufer des Gardasees. Der Fluss entspringt oberhalb des Ortes, fließt durch dessen altes Zentrum und mündet nach 175 m nahe dem Hafen in den Gardasee. Er wird als der kürzeste Fluss der Welt bezeichnet.

Die längsten Flüsse der Welt!

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schnellste Fluss?

Der Atrato ergießt in jeder Sekunde 4.900 m³ Wasser in das Karibische Meer. Es heißt, er sei der am schnellsten fließende Fluss der Welt, weil der Fluss im Vergleich zur Größe seines Einzugsgebiets die größte Wassermenge transportiert.

Welche Fluss ist nur in Deutschland?

Platz 1: Rhein

Platz 1 der längsten Flüsse, die durch Deutschland fließen, belegt der Rhein. Seine beachtliche Länge: insgesamt 1233 km, davon 865 km auf deutschem Boden. Der längste Fluss Deutschlands entspringt in den Schweizer Alpen und schlängelt sich vom Bodensee bis Kleve quer durchs Land.

Was ist der breiteste Fluss der Welt?

Der Amazonas ist der größte, breiteste, längste, wasserreichste Fluss der Welt. Entlang des Flusses liegt die Hälfte des noch verbleibenden Regenwaldes der Erde.

Welcher Fluss fließt durch die meisten Länder der Welt?

Die Donau ist nicht nur der zweitlängste Fluss Europas, sondern weltweit jener, der die meisten Staaten durchfließt. Das Einzugsgebiet umfasst insgesamt 20 Staaten, zehn davon Anrainer.

Was ist der gefährlichste Fluss der Welt?

Kongo - der tiefste Fluss der Erde

Warum er so gefährlich ist: Der Kongo gehört mit seinem tiefsten Punkt von 250 Metern zu den gefährlichsten Flüssen.

Welcher Fluss ist der tiefste der Welt?

Tatsächlich ist der Kongo, gemessen an seinen Wassermassen, der zweitgrößte und tiefste Fluss der Erde. Als Rinnsal entspringt er im Norden Sambias, fließt dann gen Westen, wobei er immer mächtiger wird.

Was sind die 5 größten Flüsse der Welt?

Die längsten Flüsse der Welt zu bestimmen, ist schwierig – weil sich die Angaben in verschiedenen Informationsquellen unterscheiden. Hier unser Ranking.
  • Platz 8: Ob.
  • Platz 7: Mississippi.
  • Platz 6: Kongo.
  • Platz 5: Mekong.
  • Platz 4: Gelber Fluss/Huang He.
  • Platz 3: Jangtsekiang.
  • Platz 2: Amazonas.
  • Platz 1: Nil.

Wer ist der längste Fluss in Europa?

Die Wolga ist mit einer Gesamtlänge von 3.531 Kilometern der längste Fluss Europas. Zweitlängster Fluss ist die Donau mit 2.858 Kilometern. An dritter Stelle folgt der Ural mit 2.428 Kilometern.

Welcher Fluss hat keine Brücken?

Er ist mit rund 7000 Kilometern der längste Fluss der Welt, fließt durch Peru und Brasilien und ist vom größten Urwald der Erde umgeben: der Amazonas. Doch um ihn zu überqueren, nutzen Einheimische und Besucher Boote oder Fähren. Denn es gibt keine einzige Brücke.

Was ist der tiefste Fluss in Deutschland?

Die Dreisam ist der tiefste Fluss Deutschlands.

Was ist der breiteste Fluss in Deutschland?

Der breiteste Fluss Deutschlands ist der Rhein mit rund 800 Metern Breite zwischen Mainz und Bingen.

Was ist der kleinste Fluss in Deutschland?

Die Pader gilt damit als kürzester Fluss Deutschlands. Das Paderwasser wird ab Schloß Neuhaus mit der Lippe quer durch Nordwest-Deutschland über Lippstadt, Hamm, Lünen, Marl und Dorsten geführt, fließt dann bei Wesel in den Rhein und mündet schließlich in den Niederlanden in die Nordsee.

Ist die Donau größer als der Rhein?

Innerhalb Deutschlands beträgt die Länge der Donau rund 674 Kilometer, bis sie bei Passau die deutsch-österreichische Grenzen überquert und später im Schwarzen Meer mündet. Als längster Fluss innerhalb Deutschland gilt jedoch der Rhein - rund 865 von seinen insgesamt 1.233 Kilometern fließen durch Deutschland.

Welcher Fluss durchfließt Deutschland am längsten?

Der Main (527 km) ist der längste deutsche Fluss, der nur innerhalb von Deutschland fließt. Er entsteht durch den Zusammenfluss von Weißer Main (Quelle im Fichtelgebirge) und Roter Main (Quelle in der Fränkischen Alb) und mündet bei Mainz in den Rhein.

Kann ein Fluss bergauf fließen?

Flüsse fließen flussabwärts - immer dem Gefälle nach, das scheint logisch. Aber zu bestimmten Zeiten kann sich die Richtung auch ändern, und der Fluss fließt plötzlich flussaufwärts, entgegen dem Gefälle. Dazu müssen jedoch besondere klimatische, geologische oder astronomische Ereignisse eintreffen.

Wie viel Flüsse gibt es in Deutschland?

Dabei gibt es in Deutschland rund 15.000 Flüsse mit einem Einzugsgebiet von mehr als zehn Quadratkilometern.

Warum fließen alle Flüsse nach Norden?

Genauer genommen hat die Corioliskraft die Eigenschaft, auf der Nordhalbkugel jede Strömung in Fließrichtung nach rechts abzulenken, auf der Südhalbkugel nach links. Sie ist im Vergleich zur Erdanziehungskraft aber immer nur ausgesprochen schwach.