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Was sind Auffälligkeiten bei Kindern?

Gefragt von: Frau Gitta Christ  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2023
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Am häufigsten sind die folgenden Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu beobachten: selbst schädigende Verhaltensweisen wie etwa intensives Daumenlutschen, Nägelkauen, Haare ausreißen, Zufügen von Schnittwunden oder sonstigen Verletzungen, Drogenmissbrauch, Essstörungen.

Was ist auffälliges Verhalten bei Kindern?

Als verhaltensauffällig werden Kinder und Jugendliche dann bezeichnet, wenn sie sich deutlich anders verhalten, als die meisten anderen Kinder ihres Alters, in gleichen oder ähnlichen Situationen bzw. wenn sie die Rechte anderer Menschen oder soziale Normen und Regeln verletzen.

Was ist auffälliges Verhalten?

Auffälliges Verhalten, Störungen oder Krankheiten gibt es nur dann, wenn es einen Beobachter gibt, der sagt: Dieses Verhalten ‚stört', ist ‚auffällig'. Diagnosen sind zusammengefasste Beschreibungen von Verhaltensweisen. Sie sagen nichts über die Ursache dieses Verhaltens.

Was sind entwicklungsauffälligkeiten?

Viele der von uns betreuten Säuglinge, Kinder und Jugendlichen haben Auffälligkeiten oder Störungen in den Bereichen der Körperbewegungen, der Sprache, in ihren kognitiven Möglichkeiten oder in ihrem Verhalten.

Welche Verhaltensstörungen gibt es bei Kindern?

In der Altersstufe zwischen 0 und 3 Jahren äußern sich psychische Störungen meist in ausgeprägten Regulationsstörungen wie exzessivem Schreien, Schlaf- und Fütterstörungen, aber auch Spielunlust, Freud- und Interessenlosigkeit bis hin zur Apathie, chronische Unruhe oder extremes Trotzverhalten.

Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsstörungen bei Kindern

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Wann ist ein Kind auffällig?

Ein Kind wird als verhaltensauffällig bezeichnet, wenn sich sein Verhalten in gleichen oder ähnlichen Situationen oft und sehr deutlich vom Verhalten gleichaltriger Kinder unterscheidet.

Wann ist ein Kind psychisch auffällig?

Diese Form der psychischen Störung äußert sich in zwanghaftem, ritualisiertem Verhalten oder Denken. Beispiele sind Waschzwang, Zwangsgedanken und Kontrollzwang. Mehr über diese oft schon im Kindes- und Jugendalter auftretenden psychischen Auffälligkeiten erfahren Sie im Beitrag Zwangsstörung.

Welche Entwicklungsstörungen gibt es bei Kindern?

Hierzu gehören insbesondere:
  • Entwicklungsstörungen der Sprache und des Sprechens.
  • Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, z.B. Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie), Rechenstörung (Dyskalkulie)
  • Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen.
  • Tiefgreifende Entwicklungsstörungen, z.B. Autismus, Rett-Syndrom.

Wann liegt eine Entwicklungsstörung vor?

Eine Entwicklungsstörung liegt vor, wenn die Entwicklung eines Kindes in einem oder mehreren Bereichen deutlich, d.h. in der Regel unterhalb von 2 Standardabweichungen eines Normalkollektivs liegt. Wesentliche Entwicklungsbereiche sind die Motorik, die Sprache, das Sozialverhalten und die Intelligenz.

Wie äußern sich kognitive Störungen bei Kindern?

Die betroffenen Kinder sind geistig zurückgeblieben: Sie lernen oft später zu sprechen und zu gehen, haben Schwierigkeiten, Aufforderungen angemessen nachzukommen, wirken geistig schwerfällig, können Impulse nicht kontrollieren und weisen verlangsamte seelische und kognitive Funktionen auf, wie zum Beispiel bei ...

Wie Verhalten sich manipulierte Kinder?

‌Hat das Kind auf einmal große Schwierigkeiten, sich einem Elternteil zu öffnen, lehnt es Umarmungen, Kuscheln oder auch Tröstungen urplötzlich ab, obwohl dies in der Vergangenheit zur Eltern-Kind-Beziehung ganz natürlich dazugehörte, kann dies ein Hinweis auf Manipulation des Kindes von außen sein.

Was sind soziale Auffälligkeiten?

Beispiele, die auf ein gestörtes Sozialverhalten hinweisen, sind ein extremes Maß an Streiten oder Tyrannisieren, Grausamkeiten gegenüber anderen Menschen oder Tieren, erhebliche Destruktivität gegenüber Eigentum sowie Stehlen oder Lügen.

Wann sollte ich mit meinem Kind zum Kinderpsychologen gehen?

Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ist ratsam, wenn Eltern das Gefühl haben, dass das Kind oder der*die Jugendliche unter einer psychischen Störung leidet und sie ihr Kind nicht angemessen oder ausreichend bei der Bewältigung der Probleme unterstützen können.

Wer diagnostiziert Verhaltensauffälligkeiten?

Die Bezeichnung „Verhaltensauffälligkeit“ wird oft als Synonym verwendet, um den Ausdruck Verhaltensstörung allgemein zu definieren. Eine Diagnose kann nur durch Psychologen, Kinder- und Jugendlichenpsychiater oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten getroffen werden.

Was sind schwerwiegende erziehungsfehler?

Schwerwiegende Erziehungsfehler können ständige Tobsuchtsanfälle, staatsfeindliche Erziehung (z.B. Rechtsradikalismus, Anarchismus, radikale Glaubensgemeinschaft) oder aber auch zu hohe oder zu niedrige Anforderungen an das schulische Engagement sein. Sie können einen Sorgerechtsentzug rechtfertigen.

Was ist eine emotionale Störung bei Kindern?

Typische Merkmale emotionaler Störungen sind Konstellationen von Ängstlichkeit und Verstimmtheit, Scheu, sozialer Isolation, Empfindsamkeit und Beziehungsproblemen. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie werden die emotionalen Störungen in 4 Gruppen untergliedert: Angststörungen. Phobien.

Wann muss ein Kind bis 10 zählen können?

Im Alter von dreieinhalb bis vier Jahren ist diese Fähigkeit so weit ausgebildet, dass die Kinder tatsächlich mit dem Finger nacheinander auf Objekte deuten und dabei die Zahlwörter zum Zählen – meist bis zu einer Menge zwischen fünf und zehn – in der richtigen Reihenfolge benutzen können.

Was sind körperliche Auffälligkeiten?

Körperliche Auffälligkeiten, die auf einer Sehstörung basieren, sind oft der Versuch sie auszugleichen und daraus resultierende Anstrengungsbeschwerden. Körperlichen Auffälligkeiten können sein: Ermüdung beim Schreiben oder Lesen. die Augen sehen bei Müdigkeit nicht geradeaus.

Wie entstehen Entwicklungsstörungen bei Kindern?

Entwicklungsstörungen können durch vielfältige Beeinträchtigungen verursacht werden. Es können aber auch emotionale oder soziokulturelle (z. B. zu viel Medienkonsum, zu wenig Bewegungsanregung), Ursachen infrage kommen.

Was zählt zu Entwicklungsstörung?

Neurologische Entwicklungsstörungen sind neurologische Krankheiten, die den Erwerb, die Aufrechterhaltung bzw. Anwendung spezifischer Kenntnisse oder Informationen stören. Sie umfassen Störungen in Bezug auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung, Sprache, Problemlösung oder soziale Interaktion.

Was bedeutet emotionale Entwicklungsstörung?

Die Emotionale Störung ist ein Sammelbegriff verschiedenster Phänomene wie Angst, Phobien, Zwangsstörungen und Depressionen. Typische Muster sind Konstellationen von Ängstlichkeit und Verstimmtheit, gestörte Beziehungen und soziale Isolation mit Empfindsamkeit.

Wann sollte ein Kind nicht eingeschult werden?

Rein rechtlich gelten derzeit alle Kinder als schulpflichtig, die bis zum 30. Juni sechs Jahre alt geworden sind. Darüber hinaus gibt es die "Kann"-Regelung, nach der auch Kinder eingeschult werden können, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden.

Was sind psychische Auffälligkeiten?

Grundsätzlich werden als psychische Störung alle Erkrankungen bezeichnet, die erhebliche Abweichungen vom Erleben oder Verhalten psychisch (seelisch) gesunder Menschen zeigen und sich auf das Denken, das Fühlen und das Handeln auswirken können.

Welche Ursachen können Verhaltensauffälligkeiten haben?

In vielen Fällen spielen Faktoren wie Erbanlagen, Dispositionen, Entwicklungsverzögerungen, (unerkannte) Behinderungen, Geburtsschäden, langwierige Krankheiten, Fehlernährung, Mangel an Antriebskraft, Hyperaktivität, Reizbarkeit, Überempfindlichkeit und geringe Frustrationstoleranz eine Rolle.

Wie zeigt sich Überforderung bei Kindern?

Die klassischen Symptome für Überforderung bei Kindern und Jugendlichen sind: Streit mit Klassenkameraden und Konflikte in der Familie, die lange anhalten sowie scheinbar grundlose Aggression des Kindes. Anhaltende Schlafstörungen bis hin zu totaler Schlaflosigkeit des Kindes.

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