Zum Inhalt springen

Was schenkt man zur Taufe als Pate katholisch?

Gefragt von: Steffen Hartwig-Betz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (50 sternebewertungen)

Was schenkt man als Taufpate?
  • Geschenkidee #1: Taufmünze.
  • Geschenkidee #2: Ein Kreuz.
  • Geschenkidee #3: Ein Gebetsbuch.
  • Geschenkidee #4: Ein Gästebuch.
  • Geschenkidee #5: Fotoalbum.
  • Geschenkidee #6: Spardose zur Taufe.
  • Geschenkidee #7: Personalisierte Kleidung.
  • Geschenkidee #8: Kuscheltier.

Wie viel gibt man als Pate zur Taufe?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Was schenkt man seinem Patenkind zur Taufe?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Was schenkt man bei einer katholischen Taufe?

So werden zum Beispiel gerne gravierte Schmuckstücke, Taufkissen mit Namen oder Kuscheltiere verschenkt, die der Täufling bis ins Erwachsenenalter als Erinnerung bewahrt. Sehr beliebt sind auch personalisierte Taufgeschenke mit Name, Taufdatum oder Foto.

Was muss man als Pate bei der Taufe sagen katholisch?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

7 Geschenke, die bei keiner Taufe fehlen sollten

44 verwandte Fragen gefunden

Was braucht man zur Taufe als Pate?

Das brauchst du für die Taufe:
  • Taufscheine und ggf. Trau-Schein der Eltern, falls vorhanden.
  • Familienstammbuch.
  • Geburtsurkunde des Kindes.
  • Kirchenzugehörigkeit der Paten/innen, der sogenannte Patenschein. Diesen bekommen die Paten im Pfarrbüro oder Gemeindebüro ihrer Heimatgemeinde.

Was macht der Pate bei der Taufe?

Welche generellen Aufgaben hat der Taufpate? Ganz traditionell gesehen kommt dem Taufpaten die Aufgabe zu, die christliche Erziehung seines Patenkindes zu fördern und ihn bei den wichtigen Stationen des Glaubenslebens, wie der Erstkommunion und Firmung oder Konfirmation, zu begleiten.

Was kostet die Taufe in der katholischen Kirche?

Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos.

Was fragt der Pfarrer die Paten bei der Taufe?

Die Eltern und Paten werden gefragt, ob sie bereit sind, das Kind im Glauben zu erziehen. Sie antworten: "Ich bin bereit." Der Pfarrer zeichnet dem Täufling ein Kreuz auf die Stirn und begleitet dies mit den Worten: „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“, worauf die Gemeinde mit „Amen“ antwortet.

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Was schenkt man als Kleinigkeit zur Taufe?

Symbolische Geschenke zur Übersendung persönlicher Glückwünsche sind ebenso denkbar wie Schmuckstücke wie Taufkette, Taufring oder Taufkreuz. Natürlich kannst Du Dich auch für kleine praktische Gegenstände entscheiden, die den Täufling ein Leben lang begleiten werden.

Wann wird das Taufgeschenk übergeben?

Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe

Die Geschenke werden erst nach der Taufe, in der Regel während der Feier, übergeben. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn etwa ein Taufkleid oder eine Taufkerze geschenkt wird. Diese sollten den Eltern idealer Weise einige Tage vor der Taufe übergeben werden.

Wer schenkt die Taufkerze zur Taufe?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wer schenkt Taufkette?

Taufketten haben ihren Einsatzbereich, wie der Name schon sagt, bei der Taufe. Sie werden dabei meistens von den Paten an den Täufling weitergegeben, was diesem als Erinnerung an seine Aufnahme in den Kreis der Christengemeinde dienen soll. Auch von den Eltern oder den Großeltern werden Taufketten häufig verschenkt.

Für was ist ein Taufbrief?

Patenbrief Zum Andenken an die Taufe mit Platz für Widmung für den Taufpaten/die Taufpatin. Ebenfalls im Brief: ein kleines Kuvert für Geldgeschenk oder Münze. Bezaubernd und symbolisch ist dieser Taufbrief Harmonie Rosa. So ein besonderes Billet hat Erinnerungswert und der Taufbrief wird sicher gerne aufgehoben.

Wie viel kostet es sich taufen zu lassen?

Für Kirchenmitglieder ist eine Taufe in ihrer Gemeinde kostenlos. Wer im Anschluss eine Familienfeier ausrichtet, muss deren Kosten tragen.

Was schreibt man in eine Karte für die Taufe?

Glückwünsche zur Taufe
  1. Ich wünsche dir alles Glück der Welt, ...
  2. Dieses Buch soll eine schöne Erinnerung an Deine Taufe sein. ...
  3. Deine Taufe soll der Anfang eines wunderbaren Lebens. ...
  4. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Taufe! ...
  5. Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: ...
  6. Deine Patin bin ich, ...
  7. Sei mutig und stark!

Wie lange dauert eine katholische Taufe?

Wie läuft ein Taufgottesdienst ab? Sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche dauert der Gottesdienst etwa eine Stunde.

Welche Rechte und Pflichten hat ein Taufpate?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Wer trägt Fürbitten für Taufe?

Traditionell sind es die Taufpaten sowie die Eltern, die mit ihren Fürbitten im Zuge der Taufe Glück und Gesundheit für das Kind erbitten.

Wie viele Paten darf man in der katholischen Kirche haben?

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei. Wie in der Evangelischen Kirche muss auch hier einer der Paten katholisch sein.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpate und Taufzeuge?

Ein Taufpate hat die Aufgabe, das Kind auf seinem Glaubensweg zu begleiten. Wenn jemand nicht katholisch ist, kann er das Kind als Taufzeuge unterstützen. Ein Zeuge hat die Aufgabe, über eine bestimmte Handlung oder einen bestimmten Akt anderen Personen Rechenschaft zu geben.

Wann Taufkleid anziehen katholisch?

Das Taufkleid wird dem Täufling nach der eigentlichen Taufhandlung angelegt. Dazu sagt der Taufspender: “Dieses weiße Kleid soll dir ein Zeichen dafür sein, dass du in der Taufe neu geschaffen worden bist und – wie die Schrift sagt – Christus als Gewand angezogen hast. Bewahre diese Würde für das ewige Leben.”

Vorheriger Artikel
Wie funktioniert der Polprüfer?
Nächster Artikel
Wie Polyester Kissen trocknen?