Zum Inhalt springen

Was schenkt man dem eigenen Kind zur Taufe?

Gefragt von: Svetlana Schütz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (72 sternebewertungen)

10 klassische Geschenke zur Taufe
  1. Kinderbibel. ...
  2. Taufring. ...
  3. Taufuhr (Geburtsuhr) ...
  4. Taufkerze. ...
  5. Domain mit dem Namen des Kindes. ...
  6. Kreuz-Symbol als Schmuckstück oder zum Aufstellen. ...
  7. Ein Buch über den Namenspatron. ...
  8. Mobile, z.B. mit Tieren aus der Arche Noah.

Wie viel Geld gibt man bei einer Taufe?

Von Verwandten gibt es meist 50 bis 100 Euro, von den Eltern um die 150 Euro. Aber auch Nachbarinnen und Nachbarn geben gerne eine Kleinigkeit dazu – 10 bis 20 Euro sind hier aber oft ausreichend.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Geldgeschenk zur Taufe als Pate: Wie viel soll es sein? Als Taufpate sollte das Geldgeschenk schon etwas höher ausfallen. Hier gelten 100 bis 150 € als angemessen.

Was schenkt man als Kleinigkeit zur Taufe?

Symbolische Geschenke zur Übersendung persönlicher Glückwünsche sind ebenso denkbar wie Schmuckstücke wie Taufkette, Taufring oder Taufkreuz. Natürlich kannst Du Dich auch für kleine praktische Gegenstände entscheiden, die den Täufling ein Leben lang begleiten werden.

Was brauchen Eltern für Taufe?

Dafür brauchst du verschiedene Unterlagen: Taufscheine und – falls vorhanden – den Trauschein der Eltern, die Geburtsurkunde des Kindes sowie die Bestätigung über die Kirchenzugehörigkeit des Paten oder der Patin. Je nach Konfession ist es sogar erlaubt, mehrere Paten für dein Kind zu haben.

7 Geschenke, die bei keiner Taufe fehlen sollten

17 verwandte Fragen gefunden

Was darf bei einer Taufe nicht fehlen?

Bei einer Taufe dürfen natürlich schöne Taufsprüche nicht fehlen, die man seinem Kind mit auf den Weg geben möchte. Wer den Taufspruch rechtzeitig auswählt, kann nach ihm die gesamte Zeremonie der Taufe organisieren. Für welchen Spruch zur Taufe Sie sich entscheiden, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Wie viel kostet eine Taufe in der Kirche?

Für Kirchenmitglieder ist eine Taufe in ihrer Gemeinde kostenlos. Wer im Anschluss eine Familienfeier ausrichtet, muss deren Kosten tragen.

Sind Taufgeschenke üblich?

Eben hat man noch nach einem passenden Geschenk zur Geburt gesucht, schon steht meist das nächste wichtige Ereignis vor der Tür, zu dem man gerne etwas Hübsches verschenken möchte: Die Taufe. Taufgeschenke sind üblich und beglückwünschen den Täufling zu seiner Aufnahme in die christliche Glaubensgemeinschaft.

Was besorgt der Taufpate?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

Wer ist bei einer Taufe eingeladen?

Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins, gute Freunde, ich finde jeder kann einladen so viel oder wenig Personen wie er möchte. Das liegt einfach im Ermessen der Eltern des Täuflings.

Wann wird das Taufgeschenk übergeben?

Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe

Die Geschenke werden erst nach der Taufe, in der Regel während der Feier, übergeben. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn etwa ein Taufkleid oder eine Taufkerze geschenkt wird.

Wie viel Geld zur Taufe von Oma und Opa?

Enger Familienkreis (Großeltern, Onkel, Tante, etc.)

- 50 bis 100 Euro. Freunde - 20 bis 50 Euro. Bekannte/ Nachbarn / entfernte Verwandte - 10 bis 20 Euro.

Was schenkt man als Opa zur Taufe?

Auch das Kreuz als kirchliches Symbol eignet sich gut als Geschenk der Großeltern. Es symbolisiert den Wunsch, dass der Segen Gottes das Kind auf seinem Weg begleiten möge. Verbunden mit den richtigen liebevollen Worten und Wünschen, macht man als Großeltern nichts falsch mit einem Kreuz als Geschenk zur Taufe.

Wer kümmert sich um die Taufkerze?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Wer kauft die Taufkette?

Taufkette – wo kauft man sie? Die Taufkette kannst Du beim Juwelier Deines Vertrauens besorgen, aber natürlich gibt es mittlerweile auch viele Online-Shops, die eine große Variation anbieten an Modellen.

Welche Blumen für die Taufe?

Ein ganzjährlich verfügbarer Klassiker sind Rosen. Sie dekorieren neben dem Raum der Feier oft auch die Kirche. Bei uns erhalten Sie wunderschöne Infinity Rosen, zum Beispiel als Rosenboxen oder Rose im Glas. Weiß steht für Unschuld und passt somit hervorragend zur Blumendeko für die Taufe.

Wer schenkt die Taufkette?

Taufketten haben ihren Einsatzbereich, wie der Name schon sagt, bei der Taufe. Sie werden dabei meistens von den Paten an den Täufling weitergegeben, was diesem als Erinnerung an seine Aufnahme in den Kreis der Christengemeinde dienen soll. Auch von den Eltern oder den Großeltern werden Taufketten häufig verschenkt.

Was bekommt der Pfarrer für die Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

In welchem Alter tauft man ein Kind?

1. Wann sollte ich mein Kind taufen lassen? Meist werden die Kinder im Alter zwischen drei und acht Monaten getauft. Der neueste Trend jedoch geht zur Taufe im Kindesalter, wenn das Kind das Geschehen bewusst wahrnehmen kann.

Was kann man nach der Taufe machen?

Die evangelische Taufe

Der Kopf des Kindes wird mit Wasser begossen, danach erhält der Täufling einen persönlichen Taufspruch und sowohl er als auch die Eltern und Paten erhalten den Segen. Am Ende begrüßt ein leitendes Mitglied der Kirchgemeinde den Täufling als neues Gemeindemitglied.

Welche Farbe zieht man zur Taufe an?

Farblich sind helle Töne angebracht. Neben Beige, Creme, Weiß und Gelb sind auch Orange und Rosa oder Apricot beliebte Farben zur Taufe. Schwere und gedeckte Farben wie Grau, Schwarz oder Braun wirken dagegen bei einer Tauffeier fehl am Platz. Ein elegantes Dunkelblau kann hingegen bedenkenlos getragen werden.

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Wie lange dauert die Taufe?

Taufe war um 17 Uhr und hat so ca. 45 min. gedauert.

Vorheriger Artikel
Welches Obst ist glutenfrei?
Nächster Artikel
Wie entsteht ein Soziopath?