Zum Inhalt springen

Was schenke ich meiner Tochter zur ersten Periode?

Gefragt von: Mirko Stark  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (69 sternebewertungen)

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Wie bereite ich meine Tochter auf die erste Regel vor?

Erste Periode – was tun? Versuche, deiner Tochter von ihrer ersten Regel an einen ganz lockeren Umgang damit beizubringen. Sie sollte sie vor allem zunächst als etwas Positives wahrnehmen und nicht als “Krankheit”, bei der sie zwischen ihren Beinen blutet.

Wie lange dauert die Periode bei 12 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Wie lange dauert die Periode bei 11 Jährigen?

Der Durchschnitt liegt bei vielen Mädchen zwischen 3 und 5 Tagen. Allerdings bekommen einige ihre Tage auch kürzer, andere länger.

Wie kläre ich meine Tochter über die Periode auf?

Ein vorbereitendes Gespräch zwischen Eltern und Tochter

Eltern sollten am besten schon vor Einsetzen der ersten Periode mit ihrer Tochter über dieses Ereignis sprechen, damit sie nicht überrascht wird, wenn es soweit ist. Der Beginn des Weißflusses stellt einen guten Zeitpunkt dar, um das Gespräch zu suchen.

Die erste Menstruation: Was? Wie? Wann? (Animation)

36 verwandte Fragen gefunden

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Was nimmt man bei der ersten Periode?

Da die allererste Periode meist recht schwach ist, kannst du einfach zu einer normalen und nicht zu großen Bio-Binde greifen – oder Bio-Slipeinlagen benutzen. Und nein: Es fühlst sich nicht an als würdest du Windeln tragen ? Natürlich kannst du auch schon einen Tampon aus Bio-Baumwolle ausprobieren.

Wie viel wächst ein Mädchen noch nach der ersten Periode?

Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Welche Hygieneartikel bei erster Periode?

Junge Mädchen sollten bei der ersten Menstruation kleine Tampons verwenden. Es wird sich etwas ungewohnt anfühlen, aber je länger man Tampons benutzt, desto normaler wird es sein. Auch Tampons müssen nach maximal sechs Stunden gewechselt werden.

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Welche Tampons bei erster Periode?

Die erste Periode ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Körper für die Benutzung von Tampons weit genug entwickelt ist. Bei der ersten Periode sind o.b.® ProComfort Mini eine gute Wahl.

Welche Tampons für junge Mädchen?

Kleinere Tampons wie o.b.® ProComfort Mini, Normal oder o.b.® Original können daher normalerweise problemlos verwendet werden, ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen. Junge Mädchen sollten mit o.b.® ProComfort Mini beginnen, da sie besonders leicht einzuführen sind.

Was bedeutet wenn ein Mädchen ihre Tage hat?

Denn die Regelblutung ist etwas ganz Natürliches. Sie ist ein Signal dafür, dass ein Mädchen nun fruchtbar ist und theoretisch ein Kind bekommen kann. Die erste Periode kennzeichnet somit den letzten Abschnitt der Pubertät nach dem Wachsen der Schamhaare und der Brust.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Wie stark ist die erste Periode?

Wie stark wird die Blutung während meiner ersten Periode auftreten? Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss.

Wie merkt man das die Tage kommen?

Die Brüste spannen, im Unterleib zieht es oder du fühlst dich matt und abgeschlagen.
...
Die folgenden Beschwerden gehören zu den häufigsten:
  • Bauchschmerzen.
  • Völlegefühl.
  • Verstopfung.
  • Blähungen.
  • Brustschmerzen.
  • Rückenschmerzen.
  • Kopfschmerzen.
  • Heißhunger oder Appetitlosigkeit.

Welche monatshygiene für junge Mädchen?

Die klassische Binde als Monatshygiene für Teenager

Viele junge Mädchen können sich mit einer kleinen Slipeinlage für Kinder besser anfreunden als mit einem Tampon. Achte auch hier beim Kauf auf eine kleine Größe. Die ersten Monatsblutungen sind häufig noch nicht so stark, sodass Slipeinlagen häufig ausreichen.

Wie lange dauert die Regel beim ersten Mal?

Die erste Periode dauert zwei Tage, kann sich aber auch bis zu sieben Tage ausdehnen. Vom Beginn dieser ersten Regelblutung bis zum Beginn der nächsten Blutung vergehen wieder etwa vier Wochen. In der Pubertät kann auch schon nach drei Wochen oder erst nach fünf Wochen eine weitere Menstruation beginnen.

Wann beginnt bei Mädchen die Schambehaarung?

Das passiert im Alter von neun bis zwölf Jahren. In dieser Zeit fängt auch die Gebärmutter an sich zu verändern. Etwas später entwickelt sich dann die Schambehaarung, außerdem wachsen die Schamlippen und die Klitoris.

In welchem Alter wachsen Mädchen am meisten?

Bei Mädchen setzt der Wachstumsschub im Alter von 9,5 bis 13,5 Jahren ein (zumeist mit etwa 11,5 Jahren). In dem Jahr mit maximalem Wachstum wachsen Mädchen ungefähr 9 Zentimeter. Jungen werden im Allgemeinen größer und schwerer als Mädchen.

Wann hören Mädchen Füße auf zu wachsen?

"Das knöcherne Wachstum der Fußknochen ist zwischen dem 14. bis 16. Lebensjahr bei Mädchen, bei Jungen ein wenig später, abgeschlossen. Danach wachsen unsere Knochen nicht mehr."

Welche slipeinlage für junge Mädchen?

Die bella for teens sind coole Slipeinlagen für junge Frauen. Sie bieten optimale Bewegungsfreiheit und Komfort und sind somit für aktive Mädels für den täglichen Gebrauch sowohl bei Slips als auch Tangas bestens geeignet.

Wie sieht das Blut am Anfang der Periode aus?

Schwarzes, braunes oder dunkelrotes Menstruationsblut

Zu Beginn und zum Ende deiner Menstruation hin kann das Blut eine dunkelbraune oder -rote Farbe und eine dickflüssige Konsistenz haben – aber es ist auch völlig normal, wenn das Blut bei Einsetzen deiner Menstruation hellrot und dünnflüssiger ist.

Wie oft muss ich meine Binde wechseln?

Wir empfehlen dir, deine Binde etwa alle vier bis acht Stunden zu wechseln. Wenn deine Menstruation stärker ist, kann es sein, dass du deine Binde häufiger erneuern musst. Trägst du die dagegen zu lang, kann sie anfangen auszulaufen.