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Was schadet dem Turbolader?

Gefragt von: Silvio Renner B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Überhöhter Ladedruck kann zu schweren Schäden führen, da der Turbolader überbeansprucht wird. Hoher Ladedruck wird durch höhere Drehzahlen des Turbos erreicht. Jeder Turbolader hat eine maximale Drehzahl, welche nicht überschritten werden darf, sonst droht kapitaler Turbo- und Motorschaden!

Was ist schädlich für den Turbolader?

Für die meisten Turbolader-Schäden ist eine unzureichende Schmierung verantwortlich. Ebenfalls gefährlich: Sogenanntes Chip-Tuning steigert für wenig Geld die Motorleistung. Dabei wird das Steuergerät umprogrammiert oder der Ladedruck des Turbos erhöht. Davon ist abzuraten.

Wie bekommt man einen Turbolader kaputt?

Ursachen
  • Nicht eingehaltene Wartungsintervalle (Ölwechsel) Bei überzogenen Wartungsintervallen haben die Additive im Motorenöl ihre Wirkung bereits verloren (besonders bei Long-Life-Öl). ...
  • Nicht eingehaltene Wartungsintervalle (Luftfilter) ...
  • Motorenöl. ...
  • Mangelnde Schmierung. ...
  • Motor/Turbolader warm fahren. ...
  • Heiß abstellen.

Was muss ich bei einem Turbo beachten?

In der Praxis heißt das: Die ersten Kilometer sollten in einem Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 2.500 Umdrehungen pro Minute gefahren werden. Und auch nach einer hohen Belastung des Motors, z.B. durch Autobahnfahrten, darf man ein turbogeladenes Auto nicht direkt ausschalten.

Kann ein Turbolader Leistung verlieren?

Kommt es auf der Ansaug- oder auf der Abgasseite zum Eintritt von Fremdkörpern, wie Staub, Sand, Schrauben, Teilen von Kolbenringen oder Ventilen und Ablagerungen, führt dies aufgrund der sehr hohen Drehzahlen meist zum Totalausfall des Turboladers.

Die häufigsten Turbolader Schäden

35 verwandte Fragen gefunden

Warum geht der Turbo kaputt?

Zu hohe Abgastemperaturen sind für den Turbo Gift

Steigen die Temperaturen zu hoch, können die Turbo-Bestandteile glühen und sich verformen. Damit wird das mechanische System gestört und der Turbolader-Defekt ist die Folge.

Wie merke ich das Turbo defekt ist?

Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar.

Wie fährt man einen Turbo richtig?

Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Öldruck im Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden. Um extreme Temperaturunterschiede zu vermeiden, fahren Sie Ihr Fahrzeug unbedingt warm, bevor Sie den Motor und damit den Turbolader höher belasten.

Wie Turbolader pflegen?

Öl, Öl, Öl

Beachten Sie deshalb hinsichtlich des Motoröls immer: Ölsorte: nur die vom Motorenhersteller freigegebene Ölsorte verwenden. Minderwertige Öle führen binnen kürzester Zeit zu Schäden am Turbolader. Ölstand und Öldruck im Motor: dieser darf nicht zu niedrig sein, da es sonst zu Schäden am Turbolader kommt.

Was tun wenn der Turbo pfeift?

Sollte man bei einem pfeifenden Turbo in die Werkstatt fahren? In jedem Fall ist es sinnvoll, die Werkstatt aufzusuchen, wenn der Turbolader pfeift.

Wie viel kostet ein neuer Turbolader?

Was kostet der Wechsel eines Turboladers? Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen.

Ist der Turbo ein Verschleißteil?

Ein Turbolader ist ganz sicher kein wirkliches Verschleißteil. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht die Laufleistung ansich, sondern irgendetwas anderes ursächlich für dessen Ausfall/Beschädigung ist.

Was kostet ein Turboschaden?

Doch mit welchen Kosten ist nun beim Austausch des Turbos zu rechnen? Je nach Art des Schadens und den benötigten Bauteilen fallen Kosten zwischen 1.000 und 2.500 Euro an. Diese sind einerseits auf den Materialeinsatz zurückzuführen, der sich bei einem defekten Turbolader nicht ausschließen lässt.

Wie lange muss man den Turbo nachlaufen lassen?

Dein Auto solltest du ca. 60 Sekunden nachlaufen lassen, wenn du vorher richtig Gas gegeben hast. So können Öl und Wasser weiter zirkulieren und abkühlen. Durch eine zu hohe Öltemperatur nach Abstellen des Motors kann eine Ölverkokung entstehen.

Wie lange Turbo kalt fahren?

Auf der Raststätte sollte man dann den Motor noch mindestens eine halbe Minute im Leerlauf laufen lassen und erst dann den Motor abstellen.

Wie viel PS kriegt man mit einem Turbo?

Die Faustregel ist, dass ein Motor mit Turbo-Beatmung zwischen 40 % und 70 % Mehrleistung liefert. Bei der Montage eines Twin-Turbos kann die Motorleistung sogar fast verdoppelt werden.

Wann springt der Turbo an?

Funktionsweise des Turboladers

Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein. Unterhalb dieser Grenze funktioniert der Turbomotor wie ein normaler Saugmotor.

Kann man Turbolader reinigen?

Wollen Sie Ihren Turbolader reinigen, verwenden Sie dafür einen Turbo-Reiniger. Ein Turbo-Reiniger, der angewendet werden kann, ohne dass der Turbolader dafür ausgebaut werden muss, macht die Anwendung logischerweise deutlich einfacher, als wenn der Turbo für die Reinigung erst ausgebaut werden muss.

Wie fährt man ein Auto richtig kalt?

Der Motor muss erst durch Fahrweise im unteren Drehzahlbereich und/oder Leerlauf des Motors abgekühlt werden. Sowohl Öl- als auch Wassertemperatur sollten auf ein Niveau von ca. 80°C gebracht werden, bevor der Motor ausgeschaltet wird.

Warum Motor kalt laufen lassen?

Diese Temperaturen entstehen bei längerer Fahrt mit hohen Drehzahlen und können beim sofortigen Abstellen des Motors zu einem Hitzestau im Motorraum führen. Diese angestaute Hitze wiederum kann bewirken, dass es im Turbolader zur Ölverkokung kommt.

Wie lange sollte man ein Auto kalt fahren?

Tipps und Infos zum Motor kaltfahren:

bestenfalls auf den letzten Kilometern mit wenig Drehzahl fahren und dann danach 30-60 Sekunden nachlaufen lassen. Öl- als auch Wassertemperatur sollten auf ein Niveau von etwa 80 °C gebracht werden, dann kann der Motor abgeschaltet werden.

Woher kommt das Turbo pfeifen?

Pfeift der Turbolader mit steigender Drehzahl, ist die Welle beschädigt oder ausgeschlagen. Das pfeifende Geräusch entsteht durch die metallische Reibung. Deutet auf eine Ölundichtigkeit im Turbolader hin, etwa durch eine ausgeschlagene Laderwelle.

Welche mechanischen Fehler können bei einem Turbolader auftreten?

Dieser Schaden am Turbolader kommt vor wenn die Nenndrehzahl des Turboladers überschritten wird. So reicht eine undichte Verrohrung oder ein undichter Ladeluftkühler aus um den Schaden zu verursachen. Überdrehschäden am Turbolader sind auch durch defekte AGR-Ventile und übermäßiges Chiptuning möglich.

Ist Turbo in der Garantie?

Den Turbolader bekommst du nur ersetzt wenn du dem Händler nachweisen kannst das der Defekt schon bei Übergabe des Fahrzeuges bestand. Die Garantie greift ja nach Garantievertrag.