Zum Inhalt springen

Was sah Dumbledore im Spiegel?

Gefragt von: Lilly Metz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (24 sternebewertungen)

Im Jahr 1991 verwendet Albus Dumbledore, der nun Schulleiter von Hogwarts ist, den Spiegel eneut. Dieser wird zeitweise in einem leeren Klassenzimmer abgestellt, wo der Gryffindor-Schüler Harry Potter auf ihn trifft. Er sieht im Spiegelbild seine verstorbene Familie, die er nie kennengelernt hat.

Was sieht Voldemort im Spiegel Nerhegeb?

Im „Spiegel Nerhegeb“ sehen die Stars aus „Harry Potter“ das, was sie sich am meisten ersehen. Harry sieht dort zum Beispiel seine verstorbenen Eltern. Lord Voldemort sieht in dem Spiegel jedoch nur sich selbst als mächtigsten Zauberer und Herrscher über die ganze Welt.

Was steht auf dem Spiegel von Harry Potter?

Was der übermannsgroße Spiegel Nerhegeb (im Original: Mirror of Erised) zeigt, verrät sein Name: Spiegelverkehrt gelesen bedeutet Nerhegeb = Begehren (im Original: Erised = Desire). Der Name ist eine verkürzte Wiedergabe der Inschrift, die in den verzierten goldenen Rahmen des Spiegels eingraviert ist.

Welche Gegenstände vermacht Dumbledore Harry?

Harry, den Schnatz, den er in seinem ersten Quidditchspiel als Sucher gefangen hat. Des Weiteren vermacht Dumbledore Harry das Schwert von Godric Gryffindor, das er allerdings nicht ausgehändigt bekommt, da es angeblich im Besitz der Schule ist.

Warum ist Dumbledore verflucht?

Als er erkannte das es eines der Heiligtümer war, die er damals gesucht hatte, steckte er aus Gier und Verlangen, den Ring an. Er wusste jedoch nicht das Voldemort den Ring verflucht hatte. Dieser wirkte sich sofort auf seine Hand aus die sich schwarz färbte und anfing abzusterben.

Harry Potter und der Stein der Weisen : Der Spiegel Nerhegeb

43 verwandte Fragen gefunden

Warum kann Dumbledore durch den Tarnumhang sehen?

Bekannte Tarnumhänge

Als Albus Dumbledore in Harry und Ron unter Harrys Tarnumhang in Hagrids Hütte „sieht“, hat er durch den ungesagten Zauberspruch Homenum revelio herausbekommen, dass sich versteckte Menschen im Raum befinden und sich den Rest zusammengereimt (HP II/14).

Warum hat Voldemort Angst vor Dumbledor?

(Charakter)stärker: Voldemort nutzte all seine (in großen Maßen vorhandenen) Fähigkeiten um sich mächtiger zu machen ohne darauf zu achten dass bis zu Hunderttausenden darunter leiden; das ist nicht nur nicht stark, das ist außerordentlich schwach Mächtiger: Voldemort reizte seine Kräfte bis aufs äußerste aus und ...

Warum sagt Dumbledore zu Snape bitte?

Als Dumbledore tot über die Brüstung fiel, flohen die Todesser. In den Erinnerungen Snapes klar, dass Dumbledore wusste, dass er nur noch einige Monate zu leben hatte und Snape deshalb schon früher angewiesen hatte, ihn zu töten, wenn er ihn darum bitte (HP VII/33).

Warum wollte Dumbledore dass Snape ihn tötet?

Es steckte jedoch noch mehr dahinter: Dumbledore wollte von Snape im gegenseitigen Einvernehmen getötet werden, damit die Macht des Elderstabs unbesiegt ins Grab genommen werden konnte. Dieser Plan ging nach hinten los, aber nicht für Harry, sondern für Voldemort.

Was würde Dumbledore im Spiegel Nerhegeb?

Im Jahr 1991 verwendet Albus Dumbledore, der nun Schulleiter von Hogwarts ist, den Spiegel eneut. Dieser wird zeitweise in einem leeren Klassenzimmer abgestellt, wo der Gryffindor-Schüler Harry Potter auf ihn trifft. Er sieht im Spiegelbild seine verstorbene Familie, die er nie kennengelernt hat.

Was ist der volle Name von Dumbledore?

Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (* 1881; † 1997) ist bis zu seinem Tod am Ende des sechsten Bandes der Schulleiter von Hogwarts.

Wer hat Harry Potter den Tarnumhang geschenkt?

Weihnachten 1991 bekam Harry den Umhang von Dumbledore geschenkt und probierte ihn sogleich vor den Augen seines Freundes Ron Weasley an.

Warum wird der Stein der Weisen zerstört?

Im ersten Schuljahr von Harry Potter, zwischen 1991 und 1992, versuchte Lord Voldemort den Stein zu stehlen, um wieder zu seiner alten Macht zu gelangen. Als Harry ihn überlistete, wurde das Verlangen nach dem Stein immens. Also entschieden Flamel und Dumbledore den Stein der Weisen zu zerstören.

Was war der Stein der Weisen?

Als den Stein der Weisen (lat.: Lapis philosophorum; arab.: El Iksir, daraus im Deutschen „Elixier“) - oder auch den Azoth - bezeichneten die Alchemisten seit der Spätantike eine Substanz, mittels derer man unedle Metalle, wie etwa Quecksilber, in Gold oder Silber verwandeln könne.

Warum hat Voldemort in Harry Potter keine Nase?

Eingangsfrage: Voldemort hat ja keine Nase. Wieso zaubert er sich keine? Findet er sich schön ohne Nase oder was? Die korrekte Antwort lautet: Er hat sich selbst so verstümmelt, weil er wie eine Schlange sein Lieblingstier aussehen wollte.

Ist Dumbledore der Böse?

Ich würde Albus Dumbledore weder als Gut noch als böse bezeichnen. Er lebt nach seinem Motto, dem größeren Wohl. Er handelt stets im Sinne der Allgemeinheit und seinen eigenen. Er hat sich geopfert, für das Allgemeinwohl, da er sowieso bald gestorben wäre.

Wer ist der stärkste Zauberer in Harry Potter?

Albus Dumbledore gilt als größter Zauberer seiner Zeit. Seine Fähigkeiten stellt er im Kampf gegen Lord Voldemort und Gellert Grindelwald unter Beweis. Er ist ein Meister in der Verwandlung, Zaubersprüchen und Alchemie.

Warum Dumbledore so mächtig?

Zu dem mächtigen magischen Vogel Phönix, der immer wieder neu entsteht, wenn er im Feuer vernichtet wird, hat Dumbledore eine starke Beziehung. So ist der Phönix Fawkes Dumbledores Begleiter, der ihn mit all seinen Kräften unterstützt, und Dumbledores Patronus hat die Gestalt eines Phönix.

Warum darf man nicht Voldemort sagen?

Voldemort schuf diesen Fluch während seiner ersten Schreckensherrschaft, um seine Feinde aufspüren zu können. Das führte zur Angst, ihn bei seinem Namen zu nennen, sodass er fortan nur noch Du-weißt-schon-wer oder Er-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf genannt wurde, um der Wirkung des Fluches zu entgehen.

Ist Voldemort Dumbledores Bruder?

Er ist allerdings kein Bruder von Albus, sondern nur ein Neffe - nämlich das geheime Baby von Ariana (oder Aberforth).

Wie kam Dumbledore an den Elderstab?

Ereignisse in den Büchern

Bekanntermaßen konnte Albus Dumbledore seinen Duellgegner Grindelwald 1945 besiegen. Mit diesem Sieg fiel ihm dessen Zauberstab, der Elderstab zu (HP I/6, HP VII/18, HP VII/24).

Wie kam Dumbledore an den Stein der Auferstehung?

Albus Dumbledore sorgt nach seinem Tod dafür, dass Harry Potter den Stein der Auferstehung erhält, indem er ihn in dem Schnatz versteckt, den Harry in seinem ersten Quidditch-Spiel gefangen hat. Diesen Schnatz vermacht Dumbledore Harry testamentarisch.

Vorheriger Artikel
Was macht man abends in Rom?