Zum Inhalt springen

Was sagt Spock zur Begrüßung?

Gefragt von: Rüdiger Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (45 sternebewertungen)

"Lebe lang und in Frieden" – so begrüßen und verabschieden sich Vulkanier wie der von Leonard Nimoy gespielte Mr. Spock in der berühmten Sci-Fi-Serie Raumschiff Enterprise. Während des Grußes heben Vulkanier die rechte Hand und spreizen sie zwischen Mittel- und Ringfinger.

Was hat Spock immer gesagt?

"Alles was ich kenne, ist Logik." "Schätzen entspricht nicht meiner Natur." "Ich widerspreche Intellekt ohne Disziplin, ich widerspreche Macht ohne konstruktives Ziel."

Wie geht der Vulkanier Gruß?

Der Vulkanische Gruß ist eine Begrüßungsgeste der Vulkanier, wobei eine Hand zum Gruß erhoben wird und die Finger nur zwischen Ring- und Mittelfinger gespreizt werden, so dass ein „V“ entsteht.

Wie heißt der Gruß von Spock?

"Live long and prosper" ("Lebe lang und in Frieden") heißt es in etlichen Kommentaren, Worte, die meist zusammen mit dem vulkanischen Gruß gesagt werden und zeigen soll, dass Nimoy als Mr. Spock in den Herzen der Fans weiterleben wird.

Was sagt Spock zum Abschied?

Zur Logik gehört aber auch: Alles hat ein Ende, auch die Karriere von Nimoy als Spock. Zum Abschied spreizte der 80-jährige Nimoy seine Finger zum vulkanischen Gruß, der eines der Markenzeichen Spocks ist. Er verabschiedete sich, wie so oft schon in den Filmen, mit den Worten: "Lebt lang und in Frieden."

Live long and prosper! Was Mr. Spock und sein Gruß mit dem Glauben an den einen Gott zu tun haben

22 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das Zeichen von Spock?

"Lebe lang und in Frieden" – so begrüßen und verabschieden sich Vulkanier wie der von Leonard Nimoy gespielte Mr. Spock in der berühmten Sci-Fi-Serie Raumschiff Enterprise. Während des Grußes heben Vulkanier die rechte Hand und spreizen sie zwischen Mittel- und Ringfinger.

Was sagt Captain Kirk?

„Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. “ Data. „Machen wir uns aus dem Orbit. “ Kirk.

Woher kommt der Vulkanier Gruß?

Denn die Geste, die Nimoy als besonderen, vulkanischen Gruß etablierte, hat ihre Wurzeln im Judentum: Sie symbolisiert dort den Buchstaben “Schin” wie in Schaddai (eine G'ttesbezeichnung, “der Allmächtige”), in Schalom (“Frieden”) und in Schechina (“Einwohnung”, im Sinne der Gegenwart G'ttes) und wird daher als einer ...

Was ist der Unterschied zwischen Romulaner und Vulkanier?

Während die Vulkanier sich ganz der Logik und der Friedfertigkeit verschrieben, gründeten die kriegerischen Romulaner ein Imperium im Weltraum. Die Bezeichnung Romulaner stammt daher, dass ihr Erfinder, der Drehbuchautor Paul Schneider, sie als eine Art Weiterentwicklung des Römischen Reiches im Weltraum konzipierte.

Wie lange lebt ein Vulkanier?

Nebenbei werden Vulkanier durchaus um die 270 Jahre alt, natürlich sieht er dann mit 50 nicht so alt aus wie ein Mensch. Die Geschlechtsreife der Vulkanier soll erst mit dem 50. Lebensjahr beginnen. Da sie eine längere Lebenserwartung haben, ist auch die Pubertät bei ihnen länger.

Wie heißt der Gruß der Vulkanier?

In einem Video von 2014 erklärte Leonard Nimoy, dass der berühmte Vulkanier-Gruß einen jüdischen Ursprung hat. „Live Long And Prosper“ – so begrüßen und verabschieden sich Vulkanier in „Raumschiff Enterprise“.

Ist Spock Romulaner?

Spock waren ursprünglich die Romulaner statt den Klingonen als Gegenspieler vorgesehen, da man aber annahm, dass die Klingonen prominenter beim Publikum wären, schrieb man diese in den Film.

Wo liegt Vulkan Star Trek?

Astronomische Daten. Vulkan liegt im 40-Eridani-System im Vulkanischen Raum, welcher 16 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

Was ist Spock für eine Rasse?

Den Halbvulkanier Spock, Mitglied der Crew des «Raumschiffs Enterprise», kennt jeder. Sein Darsteller Leonard Nimoy hat mit seinem ironischen Spiel Film- und Fernsehgeschichte geschrieben.

Wie stirbt Mr Spock?

Los Angeles - Leonard Nimoy ist im Alter von 83 Jahren in Los Angeles gestorben. Das berichtet die "New York Times" unter Berufung auf seine Ehefrau Susan Bay Nimoy. Die Nachrichtenagentur AP bestätigte die Meldung. Demnach litt der "Star Trek"-Schauspieler an einer chronischen Lungenerkrankung.

Wie alt ist Spock geworden?

Der Star-Trek-Schauspieler Leonard Nimoy ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Das teilten Verwandte in Los Angeles mit.

Wer ist stärker als die Borg?

Spezies 8472 zeigt sich jedoch enorm widerstandsfähig gegenüber den Nanosonden und technisch den Borg bei weitem überlegen.

Warum ist Romulanisches Ale verboten?

Romulanisches Ale ist ein romulanisches Nationalgetränk, ähnlich dem terranischen Bier, jedoch im Föderationsraum verboten. Es verursacht bei Menschen und Klingonen einen starken Kater mit extremen Kopfschmerzen und andere Nebenwirkungen, weshalb es ab den 2280er verboten ist.

Wer war der erste Borg?

Erster ist eine Borg-Drohne. Das besondere an ihm ist, dass er nicht durch Assimilation, sondern durch einen Transporterunfall entsteht. Bei einem missglückten Beamvorgang wird der mobile Emitter des Doktors mit einigen Nanosonden aus Seven of Nines Körper infiziert.

Können Vulkanier Gefühle haben?

Vulkanier sind von Natur aus eine sehr impulsive, triebgesteuerte und aggressive Spezies, jedoch werden diese Instinkte heute mit Hilfe von Meditation und strikter mentaler Disziplin unterdrückt. Der vulkanische Verhaltenskodex diktiert das Abschalten jeglicher Emotionen.

Wer sind die Klingonen?

Die Klingonen sind eine humanoide Spezies, die zum Kämpfen veranlagt ist. Sie stammen vom Klasse M-Planeten Qo'noS (gesprochen Kronos). Die Klingonen sind ein stolzes und sehr traditionsbewusstes Volk, das nach einem festen Ehrenkodex lebt .

Wie ist Captain Kirk gestorben?

Der 49-jährige Multimillionär wollte Pilot werden und nahm gerade Flugstunden, als die kleine Maschine um 15 Uhr in Sussex County (New Jersey, USA), knapp hundert Kilometer westlich von New York, abstürzte. Auch der Fluglehrer starb bei dem Unglück.

Wo selbst Engel furchtsam weichen?

Beste Führungs-Zitate von Captain Kirk:

Kirk zu Spock: "Sie sind der große Logiker, ich bin groß darin, wenn es darum geht, nach vorn zu stürmen, wo Engel furchtsam weichen."

Hat Captain Kirk Kinder?

Jahrhundert. Er ist mit Winona Kirk verheiratet und der Vater von George Samuel Kirk und James T. Kirk. Im Jahr 2233 dient George Kirk an Bord der USS Kelvin unter dem Kommando von Captain Robau als Erster Offizier.

Was bedeutet Mittelfinger und Ringfinger?

Im Gegensatz zum Ringfinger wird dem Mittelfinger keine besondere Bedeutung zugeschrieben. Wer also an diesem Finger – egal an welcher Hand – einen Ring trägt, tut dies eher aus praktischen Gründen. Vielleicht sitzt der Ring an diesem Finger einfach besser als am Ringfinger, oder sieht dort besser aus.

Vorheriger Artikel
Warum heißt es Kinder Schokolade?
Nächster Artikel
Welcher Lipliner ist der beste?