Zum Inhalt springen

Was sagt man zu Matrosen?

Gefragt von: Isabell Stein  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Ein wenig freundlicher sind die Ausrufe, wenn ein Seemann seiner Überraschung Ausdruck verleihen will. Dann heißt es: "Beim Klabautermann!" oder auch "Versenk mich doch!" Neben der Seemannssprache wird den Seeleuten zudem eine eigene Art von Humor zugeschrieben. Diesen bezeichnet man als "Seemannsgarn

Seemannsgarn
Seemannsgarn (englisch [to tell] yarn) ist in der deutschen Sprache eine vom Schiemannsgarn hergeleitete Metapher für Erzählungen tatsächlicher oder vermeintlicher Erlebnisse in der Seefahrt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Seemannsgarn
".

Was wünscht man einem Matrosen?

Der zwischen Kriegsschiffen gebräuchliche Gruß ist die Front. Siehe dazu auch: ahoi als verbaler Gruß bzw. als Frage, ankommenden Booten gegenüber sowie Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft.

Wie nennt man Matrosen noch?

Nach einer bestandenen Prüfung war man dann Matrose, bzw. wurde er dann auch als Vollmatrose bezeichnet! Die international gängigen Bezeichnungen für Schiffsjungen sind sailor boy, für Leichtmatrosen O/S ("ordinary seaman") und für den Vollmatrosen A/B ("able bodied seaman").

Wie begrüssen sich Seemänner?

Grüßen sich Seemänner mit "Ahoi" oder ist das nur Seemansgarn - und es sind die Freizeitsegler, die sich mit flottem "Ahoi"-Gruß als Landratten outen?

Was sagt ein Seemann zum Abschied?

Ahoi (engl. ahoy): Seemansgruß, wird sowohl bei der Begrüßung, als auch beim Abschied verwendet.

Sag mir was machen die Matrosen ( What shall we do with a drunken sailor / Trad. ), Jürgen Fastje !

18 verwandte Fragen gefunden

Wie wünscht man einem Seemann Glück?

[...] ship: "may you always have a safe journey and a hand-span of water under the keel. Wir wünschen dem Schiff und seiner Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter ihrem Kiel!

Was antwortet man auf ahoi?

' Worauf sie antworten: ‚Holloa! '“ Noch in zwei Fachwörterbüchern von 1805 wird wie bei Falconer als Ruf hoay, als Antwort holloa angeführt.

Wie heißt der Seemannsgruß?

Die Sprache der Seeleute

So zum Beispiel der allgemein bekannte Seemannsgruß „Ahoi“. Viele Begriffe dienen dazu, Schiffsbereiche, Positionen und andere für die Schifffahrt relevante Dinge zu benennen. Doch die Sprache der Seeleute hält auch den einen oder anderen Lacher bereit.

Wie lautet der traditionelle Seglergruß?

Mast- und Schotbruch. Bedeutungen: [1] ein Seglergruß im Sinne von „alles Gute“

Wie sagen Piraten Hallo?

Piraten-Ausdrücke

Ahoi Piratischer Gruß. Arr! / Argh / Arrgh! / Yarr! / Harr!

Wie nennt man einen weiblichen Matrosen?

[1] Mariner, Seefahrer, Seemann. Weibliche Wortformen: [1, 2] Matrosin.

Wie nennt man einen jungen Seemann?

Die Ausbildung begann als Schiffsjunge (genannt Moses, da Moses als Kind in einem Binsenkorb ausgesetzt wurde), gewöhnlich nach einem Jahr war man Jungmann, nach wiederum einem Jahr Leichtmatrose. Der ausgelernte Matrose mit umfangreicher Erfahrung auf See wurde umgangssprachlich als Vollmatrose bezeichnet.

Was macht eigentlich ein Matrose?

Matrosen und Matrosinnen der Binnenschifffahrt transportieren Güter und Personen auf europäischen Flüssen und Seen. Sie fahren auf diversen Schiffstypen und unterstützen die Schiffscrew bei der sicheren Durchführung der Transporte und Begleitung der Gäste an Bord.

Wie heißt der Spruch für Segler?

“Wind und Wellen sind immer auf der Seite des besseren Seefahrers.” “Gegen den Wind zu kreuzen bringt einen manchmal schneller zum Ziel als mit dem Wind zu segeln.” “Wer an der See keinen Anteil hat, der ist ausgeschlossen von den guten Dingen der Welt und unseres Herrgotts Stiefkind.”

Warum darf man auf dem Schiff nicht pfeifen?

Auf einem Schiff ist auch das Pfeifen verboten. Weil derjenige, der pfeift, den Wind allein anzweifelt und provoziert. Und dieser rächt sich bald mit einem Wirbelsturm oder Gewitter.

Wann sagt man Schiff ahoi?

[1] Seemannssprache: bei der Schifffahrt gebräuchlicher Ausruf, um ein anderes Schiff anzurufen oder auf dieses aufmerksam zu machen. [2] allgemeine Begrüßung, die aus der Bedeutung [1] hervorgegangen ist. Beispiele: [1] Schiff ahoi!

Was sagt man zu Seeleuten?

Seemannssprüche & Redewendungen von Seeleuten

Zünde niemals eine Zigarette an einer Kerze an, sonst stirbt ein Seemann. Wo man nicht segeln kann, muss man rudern. Wenn selbst die Ratten von Bord gehen, solltest du es auch tun. Du magst Zeit und Meeresstrom anbinden, aber du kannst Liebe und Licht nicht verbergen.

Was sagt man wenn jemand in See sticht?

Hier gibt es 2 Varianten. Diese sind: Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Wer Fiert verliert Bedeutung?

Jetzt gilt der alte Segler-Spruch: Wer fiert, verliert! Skipper, die gewinnen wollen, haben das Fieren – also Segel oder Anker kontrolliert ablassen – möglichst zu unterlassen. Sonst wird weniger bis gar keine Fahrt mehr gemacht.

Wie nennt man den Matrosen im Krähennest?

Auf älteren Schiffen stand der Ausguck im Krähennest, einem erhöhten Punkt am vorderen Mast, später – z.

Wie spricht man einen Kapitän an?

Grundsätzlich werden alle Stabsoffiziere der Marine mit Ausnahme der Sanitätsoffiziere unabhängig von ihrem genauen Dienstgrad mit „Herr oder Frau Kapitän“ angesprochen, im Marinejargon jedoch ohne das i im Wort auszusprechen, also mit „Herr Kap'tän“.

Was bedeutet Matrose am Ast?

'Seemann', in die dt. Seemannssprache um 1600 entlehnt aus nl. matroos, das auf mfrz. frz.

Wie nennt man die Küche auf dem Schiff?

Unter Kombüse versteht man heute allgemein die Küche auf einem Schiff.

Was heißt hallo auf Tschechien?

Wenn man sich in Tschechien begrüßt, sagt man dobrý den [dobrie dän] – guten Tag. Ist es noch sehr früh, sagt man dobré ráno [dobräh rahno] – guten Morgen. In den Abendstunden heißt es dann dobrý večer [dobrie vätschär] – guten Abend. Gute Nacht heißt übrigens dobrou noc [dobrou notz].

Warum sagt man in Tschechien ahoi?

Alte tschechische Kanuten erinnern sich daran, dass sie immer besonders laut mit „Ahoj! “ antworteten, wenn ihnen jemand von Land hämisch oder arglos ein „Nazdar! “ zuwarf.