Zum Inhalt springen

Was sagt man über die Franzosen?

Gefragt von: Hubert Springer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (15 sternebewertungen)

Das französische Klischee in wenigen Worten:
Frankreich ist das Land von Käse, Rotwein, Schnecken und Froschschenkel. 4) Die Franzosen arbeiten wenig, sie sind besonders urlaubsfreudig und demonstrieren oder streiken gern aus jedem beliebigen Anlass.

Was ist typisch für einen Franzosen?

Unter Freunden: Franzosen sind gesellige Menschen, die gerne Zeit mit Freunden und der Familie verbringen. Man trinkt gemeinsam einen „Apéro“, also ein Glas Wein oder einen Pastis, isst in großer Runde und tauscht sich aus. Gerne dehnt sich das mehrgängige Essen über viele Stunden.

Wie sind die Franzosen so?

Typisch französisch sind schlanke, genial flirtende Männer – allerdings mit Einschränkungen. Denn die Hälfte der Franzosen besteht bekanntlich aus gemütlich-dickbäuchigen Männern mit roter Nase, Weinglas und Baguette in der Hand. Und ein genialer Flirter ist der Franzose nur im Vergleich zum Deutschen - also relativ.

Was macht die Französin aus?

Die Französin ist eleganter und lässiger, sie bleibt selbst in langen Beziehungen ungebunden und frei, sie ist dünner und trotzdem weiblicher, und wenn man ihr all das sagt, dann streicht sie nur ihr ungekämmtes Haar nach hinten, zieht an ihrer Zigarette und sagt gelangweilt „Ah bon? “

Was macht die französische Kultur aus?

Kultur gilt als ein Eckpfeiler der französischen Identität. So wird die französische Sprache als Hauptmerkmal der nationalen Identität gepflegt und gesetzlich geschützt. Zudem fördert die öffentliche Kulturpolitik die Filmindustrie, die Theaterszene und den Literaturbetrieb.

Deutsche und Franzosen, Klischees und Wahrheit

43 verwandte Fragen gefunden

Auf was sind die Franzosen stolz?

Für Franzosen ist Frankreich das Größte. Ein typischer Franzose ist stolz auf sein Land. Schließlich war Frankreich in der Vergangenheit eine bedeutende Macht in Europa und der Welt. Vor allem ältere Franzosen sehen das auch heute noch so.

Wie tickt eine französische Frau?

Sie trinkt und raucht, auch als Mutter. Sie lacht nicht über jeden Witz, den der Mann ihr gegenüber macht, sondern besteht auf ihrem Recht, gelangweilt zu sein. Sie geht selbstbewusst und stolz zur Arbeit. Französin sein bedeutet Freiheit und Sex.

Sind Franzosen gut im Bett?

Keiner macht es häufiger als die Franzosen: Sie haben laut einer weltweiten Umfrage 137mal im Jahr Sex - und damit mehr als die Einwohner von 40 anderen Ländern rund um den Globus.

Was ist typisch für Französinnen?

Die Französin ist eleganter und lässiger, sie bleibt selbst in langen Beziehungen ungebunden und frei, sie ist dünner und trotzdem weiblicher, und wenn man ihr all das sagt, dann streicht sie nur ihr ungekämmtes Haar nach hinten, zieht an ihrer Zigarette und sagt gelangweilt "Ah bon?" In Frankreich selbst werden Frauen ...

Was würden Französinnen nicht tragen?

Unbequeme High Heels, in denen sie nicht laufen können, sind für Französinnen ein absolutes No-Go. Lieber wählen sie eine schicke Alternative wie Schuhe mit Blockabsatz oder Kitten Heels.

Was mögen Franzosen gar nicht?

Die Franzosen mögen es gar nicht, wenn sich jemand auf der Arbeit, im Bus oder am Nachbartisch im Restaurant lautstark unterhält oder gar telefoniert. Lieber nicht auffallen und etwas leiser sprechen.

Wie oft duschen Franzosen?

Wie oft duschen die Europäer? Spitzenreiter sind die Franzosen – rund 84 Prozent der Bevölkerung duschen mindestens einmal am Tag. Mit 66 Prozent liegen hier auch die Deutschen ganz weit vorn.

Warum sind Franzosen so stolz?

Die Forderungen der Französischen Revolution von 1789, „Liberté, Egalité, Fraternité“ – „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“, begründen wesentlich den Nationalstolz der Franzosen und ihr Bewusstsein von einer Sonderstellung unter den Völkern.

Sind Franzosen unpünktlich?

Vorurteil 6: Franzosen sind unpünktlich.

Pünktlichkeit ist in Frankreich in der Tat keine Tugend. Bei einer Einladung wird der Franzose die Gastgeber nicht durch überpünktliches Erscheinen in die Enge treiben – der perfekte Zeitpunkt zum Klingeln an der Tür liegt 15 bis 30 Minuten nach der vorgegebenen Zeit.

Wie ziehen sich französische Frauen an?

Black and white always looks modern. Ja, Französinnen setzen in der Regel auf schwarz, weiß und ein dezentes Farbenspiel aus neutralen Naturtönen als Basis (wie beige, camel, cognac, champagne, marineblau). Dieser Color-Code ist zeitlos, elegant, steht jeder Frau und kann somit jedem Trend trotzen.

Wie lieben die Franzosen?

So anders daten die Franzosen
  1. Sie gehen in Gruppen aus. Franzosen gehen nicht auf klassische Dates. ...
  2. Sie tragen besondere Accessoires. Der Stil der Franzosen ist nicht auffällig, sondern klassisch-chic. ...
  3. Sie sind mysteriös. Franzosen geben sich gerne geheimnissvoll. ...
  4. Sie gehen es langsam an.

Wie nennt der Franzose seine Liebste?

Typische französische Kosenamen sind mon cher / ma cherie (Schatz), mon amour (Liebling), mon / ma coeur (Herzchen) und ma puce (Floh).

Sind die Franzosen romantisch?

Die Franzosen sind weltweit bekannt für ihre romantische Lebensweise, das beweisen Ausdrücke wie "French Kiss" oder "La ville d´amour" also "Stadt der Liebe", womit Paris als romantischster Ort der Welt gemeint ist.

Was essen die Franzosen zum Mittag?

Das Mittagessen in Frankreich - Le déjeuner

Das typische Mittagessen besteht aus: Vorspeise (z. B. aus einem Salat oder Pastete), Hauptspeise (sehr oft Fleisch oder Fisch, und dann Gemüse oder Kartoffeln, Reis oder Nudeln), dann Käse und Dessert. Dazu gibt es ein Stück Brot (Baguette).

Welches Volk duscht am meisten?

Weltweite Spitzenreiter im Duschen sind übrigens die Brasilianer. Ganze elf Mal die Woche – also fast zweimal täglich – wird sich geduscht. Am Ende der Liste stehen Großbritannien, Japan und China mit rund fünf Duschen wöchentlich.

Was ist in Frankreich unhöflich?

Doch ist der längst aus der Mode. Wer eine Dame besser kennt, begrüßt sie mit je einem angedeuteten Kuss links und rechts auf die Wangen. Aber bitte nie beim Erstkontakt! Diplomatie Wer mit der Tür ins Haus fällt, gilt als unhöflich.

Wie nennen die Franzosen die Deutschen?

Der Begriff boche [bɔʃ] stammt aus dem Französischen und wird überwiegend als herablassende, häufig diffamierende Bezeichnung für Deutsche gebraucht.

Welche Farben tragen Französinnen?

Basics bilden die Basis

Der Kleiderschrank französischer Stilikonen ist voll – und zwar voll mit Weiß, Schwarz und Dunkelblau. Nichts wirkt schicker (und gleichzeitig ungezwungener) als Basics in diesen Farben.

Was ist französischer Chic?

Französische Mode zeichnet sich zum einen durch klassische Eleganz, zum anderen durch Lässigkeit und Unbeschwertheit aus. Das Ergebnis: Modische Nonchalance, die beiläufig-elegant, aber nie angestrengt wirkt.

Was ziehen Franzosen an?

Frankreich weckt bei vielen Menschen Sehnsüchte: von Paris, der Stadt der Liebe, der Mode und des Parfüms, über die duftenden Lavendelfelder der Provence bis hin zu Baguette, Rotwein und mindestens 350 Sorten Käse – und das übrigens ohne Übertreibung.