Zum Inhalt springen

Was sagt man in Bayern zum Abschied?

Gefragt von: Sara Gebhardt-Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Ja: In Bayern sagt man "Servus", "Pfiaddi" oder "Auf Wiedersehen". Eine norddeutsche Grußformel hat hier nichts verloren!

Wie verabschiedet man sich auf Bayerisch?

pfiat di Gott, pfia God.

Wie grüssen die Bayern?

Ob "Grüß Gott", "Griaß Eahna", "Servus", "Pfüagod" oder "Hawedehre": Eigentümliche Grußformeln gehören zu Bayern wie Leberkäs und Wieskirche.

Wie sagt man Liebe Grüße auf Bayrisch?

In Bayern grüßt man sich anders. Wer in Altbayern aufgewachsen ist, dem kommt bei einer Begegnung spontan „Grüß Gott“ oder „Griaß God“ über die Lippen (nicht „Guten Tag“) oder „Griaß di“ (statt „Hallo“). Die entsprechende Verabschiedung ist „Pfia God“ oder „Pfiat di God, Pfiat eich/eng/Eahna“ (statt „Tschüss“).

Warum der Bayer nicht Tschüss sagen kann?

Ein Hobby-Sprachforscher weiß, warum die Bayern ungern Tschüs sagen: Sie sind nämlich ein bisserl mundfaul und spitzen den Mund höchstens zum Trinken oder zum Bussln, nicht aber um ein "ü" zu sprechen. Ein kleiner Aufsatz zur Dialektpflege ist zum Publikumsrenner in Bayern geworden.

Franck Ribérys emotionaler Abschied vom FC Bayern

38 verwandte Fragen gefunden

Habe die Ehre zum Abschied?

Habediehre (habe die Ehre) ist eine Begrüßungsformel bzw. ein Ausruf des Erstaunens, seltener auch ein Abschiedsgruß im oberdeutschen Sprachraum, vor allem im bayrischen, schwäbischen Raum und in Österreich.

Was kann man noch zu Tschüss sagen?

Mögliche Antworten sind Tschüss! / (Auf) Wiedersehen! / (Auf) Wiederschaun!. Achtung: Am Telefon sollte man diese Abschiedsformel nicht benutzen.

Warum sagt man in Bayern Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Wie sagt man Tschüss für immer?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Wann sagt man Pfiati?

Pfiat eahna / pfüat eahna – (es) behüte Sie (Gott) lautet die höfliche Verabschiedung von sowohl von einzelnen als auch mehreren Personen. (Auf) Wiedaschaun / Wiederschaun – Wiedersehen ist ein höflicher, neutraler Abschiedsgruß, den man zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Verlassen eines Restaurants oft hören kann.

Wie sagen die Bayern nein?

bayrisch: Nein mit 2 Buchstaben (NA)

Was bedeutet das bayerische Wort Zegga?

War ein Loch oder ein Riss darin, dann erfüllte er seine Dienste nur noch sehr schlecht. Aus diesem Zusammenhang entstand die Aussage „Du machst a Gsicht wai a z'rissener Zegga", wenn jemand misslaunig, schlecht gelaunt aussah.

Welche Wörter sagt man in Bayern?

11 bairische Wörter, die wir viel öfter verwenden wollen
  • Xidi, der. (Subst., maskulin) ...
  • Gfrett, des. (Subst., Neutrum) ...
  • Boandlkramer, der. (Subst., maskulin) ...
  • Arschlings. (Adverb) ...
  • Erdapfel, der. (Subst., maskulin) ...
  • Gscheidhaferl, das. (Subst., Neutrum) ...
  • Strawanzer, der. (Subst., maskulin) ...
  • Diridaari, der. (Subst., maskulin)

Ist Merci Bayerisch?

Selbst das bairische Flücherl sakradi ist französischer Natur (sacre dieu, Fluch den Göttern), ähnlich wie das heute noch sehr populäre Dankeswort mersse (merci).

Was heißt süß auf Bayrisch?

goidig-goldig-entzückend-bezaubernd-anmutig-süß-Bairisches Wörterbuch.

Was heißt viel Spaß auf Bayrisch?

Denn Gaudi ist das bayrische Wort für "Spaß". Das Wort Gaudi kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort für Freude heißt "Gaudium". Wenn man sehr sehr viel Spaß hat, dann ist das eine "Riesen-Gaudi".

Wie sagt man cool Tschüss?

Kreative Wortspiele und Reime
  • Okäse ( Okay )
  • Bis baldrian ( Bis bald )
  • Tschausen ( Tschau )
  • Auf Wiederhörnchen ( Auf Wiedersehen )
  • Tschüssikowski ( Tschüß )
  • Bis Dannimanski ( Bis dann )
  • Tschö mit ö ( Tschüß )
  • Auf Video sehen ( Auf Wiedersehen )

Wie verabschiedet man sich cool?

Abschiedsgrüße zum Lachen: Tschö mit Ö

"Tschö mit Ö" ist definitiv ein echter Klassiker unter den lustigen Verabschiedungen!

Wie kann man lustig Tschüss sagen?

See you soon, Sailor Moon. See you later, alligator, in a while, crocodile. Sehen wir uns nicht in dieser Welt, sehen wir uns in Bielefeld. Tschau mit au.

Was bedeutet Servus in Bayern?

servus. Bedeutungen: [1] traditioneller, eher intimer Gruß im bairischen Sprachraum; kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.

Was heißt auf bayrisch wie geht's dir?

Wia gäts da?: Wie geht's dir?

Was bedeutet auf Bayrisch Fürti?

Pfiat (auch pfüat) bedeutet nichts anderes als "behüte". Im Bayerischen hat sich - anders als in der Hochsprache, in der daraus ein ü wurde - der mittelhochdeutsche Laut üe durchgesetzt.